Ich empfinde einen Wartungsvertrag als Sinnvoll, wenn ich die jährliche Wartung auch in Anspruch nehme.
Es gibt ja genügend Menschen, die zu Ihrer Werkstatt des Vertrauens fahren (was absolut ok ist!), nur sollte man sich bewusst sein, dass der Verkaufspreis des Gebrauchten, den man irgendwann bei einem verkauf erzielen möchte, auch am Serviceheft liegt.
Wenn man immer zur Vertragswerkstatt fährt, dann sieht dies besser aus und es bringt mehr Geld.
Die Garantie sollte man auch immer im Auge behalten.
Du kannst es dir ja auch mal ausrechnen, was du an Kosten pro Wartung habe würdest, wenn du das Paket 100tkm / 5 Jahre nicht nehmen würdest. - Mit dem Vertrag ca. 316 € im Jahr.
Auch kannst du deinen Verkäufer (der dies natürlich verkaufen will, da er dadurch Punkte bekommt die er irgendwann für nen Wertgutschein einlösen kann - hab ich gehört^^-), fragen was für Unterschiede zu erwarten sind, wenn du keinen Servicevertrag abschließen möchtest.
Mögliche Fragen die du stellen solltest um sicher zu sein, dass es für dich das richtige ist, am besten schriftlich zum Nachweis für dich:
- Ist der Vertrag jederzeit Kündbar,
- Ist der Vertrag nach Fahrzeug-Verlust (Totalschaden) auf ein neues Kfz übertragbar und
- Sind ALLE Reparaturen (auch bei Verschleiß) ausser Reifen eingeschlossen?
Und halt noch mehr Fragen.