Beiträge von Stefan

    Ok, gehöre nun auch zu den geplagten... Sporadisch steigen meinen Lautsprecher nun auch aus während der Fahrt. Da hilft auch kein Neustart Radio / Smartphone um wieder Ton zu bekommen. Auto muss komplett aus sein, anschliessend geht es dann wieder. Werd nun auch mal hin zum Händler.

    Wenn die wissen was an deinem Radio ist, dann sag bitte mal bescheid. Mein Freundlicher weiss es nicht. Sporadisch ein Knacken in den Boxen und das Aussetzen der Lautsprecher kommt sehr selten vor, aber wenn es da ne Lösung gäbe bitte mal mitteilen :)

    Du musst gedrückt halten.
    Das ist ein Grund warum es bei den Fensterhebern keine Kindersicherung (Einklemmschutz) gibt. Teste mal mit na na dicken zusammengerollten Zeitschrift (Entspricht in etwa der dicke von nem Kinderarm), ob du einen Einklemmschutz hast. Wenn nicht, dann auch keine Automatik mit einem Klick das Fenster zu bedienen, sondern mit dem Finger schön an der FB bleiben ;)

    Circa 3.500 km nun gefahren.
    Ausgiebig Probefahren. Kann ich immer nur wiederholen.
    Autobahn, Landstraße und Stadt. Deine Frau muss sich wohlfühlen beim Fahren.


    Ich mag meinen Kleinen.
    Ich würde aber jedem den TCE90 ans Herz legen, denn ich empfinde den 70er als nicht durchzugsstark im unteren Drehzahlbereich. Also ich meine dass er erst ab 2.500rpm anfängt zu ziehen. Besonders merkt man dies beim einfahren auf Landstraßen aus dem Stand. Da lass ich gern den Motor schonmal auf 2,5rpm hochdrehen bevor ich den Gang einlege. Das ist natürlich alles andere als Sprit sparend. Dennoch liegt man Verbrauch, auch nach einem Anzeigefehler, bei 5,8l. Fast ausschließlich Autobahn und Stadt die letzten 1.000 km.


    Oh und ich empfehle die Mittelarmlehne, die kann man auch noch schnell nachbauen lassen, oder in Eigenregie einbauen, wenn man sowas kann.
    Das Soundpaket hätte ich gerne gehabt.


    Ansonsten mal das Forum ein wenig durchstöbern, was allen so aufgefallen ist, wo es Problemchen gibt etc.
    Wie z.b. dass bei starken Regen das öffnen der Kofferaumklappe dazu führt, dass ein wenig Tropfwasser von der Heckklappe an den Rändern in den Kofferaum läuft etc.
    Dafür hab ich einfach ne Rolle Zewa im Einkaufskorb, hätte ich auch sonst dabei.

    Guude.


    Zu empfehlen ist der Kleine definitiv.


    Wichtig ist, dass du ausgiebig Probefährst. Denn es ist immer eine Sache wie wohl man sich beim Fahren fühlt.
    Ich empfinde die Lenkung als sehr gut und nach dem Stoßdämpferwechsel fährt er nun seelenruhig.
    Besonders freue ich mich jedesmal aufs neue über den Wendekreis und das Einparken. Da macht man dem Twingo wirklich nix vor.


    Bezüglich deiner Anmerkungen:


    1. Der Drehzahlmesser. Ja ich misse ihn ein wenig, nutze dafür aber die App. Ich muss auch sagen, dass ich den Motor fast nicht höre. Meiner fährt sich im unteren Drehzahlbereich alles andere als spritzig. Auf Touren kommt er bei 2.500 Umdrehungen die Minute und was drunter ist da tuckert es. Habe den 70 PS Motor. Da würde ich schon den TCE90 empfehlen, einfach nur um mal vom Fleck zu kommen ohne groß den Kleinen im Mittleren bis oberen Drehzahlbereich zu haben.
    2. Muss ich selbst noch testen :). Bei Nässe hatte ich noch keinerlei Probleme, oder bei Schmieriger-Fahrbahn nachdem der Blütenstaub mit Regen getränkt wurde.
    3. Lebensmittel. Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Ich nutze für Kühlware immer eine Isoliertasche (War auch vorher schon immer so). Der Kofferraum wird minimal wärmer, aber das merk ich nicht wirklich. Und so ne kleine Isoliertasche passt immer noch irgendwo rein :D

    Bzgl. Frankfurter City und parken.... da is der Twingo III schon Klasse.
    Kommst super überall rein. Besser als die anderen oben genannten aufgrund des höheren Winkels in der Lenkung.
    Hatte andere getestet und in der Stadt war der am besten.
    Wenn du sagst, du fährst 120km täglich, dann könntest du über einen Clio nachdenken. Der fährt sich auf längeren Strecken deutlich besser, ist halt nicht so wendig in der Stadt.


    Definitiv solltest du ne ausgiebige Probefahrt machen.
    Schön auf die A661 da mal n bissal Gas geben und gucken wie er sich bei vmax verhält und Landstraße kannst du dann ggf. über Egelsbach auf die A5 wieder in Richtung Ffm und dort würde ich den Stadtverkehr mitnehmen.

    Ich habe ja vor längerem geschrieben, dass ich ab 120 km/h auf der Autobahn nur noch "schwimme".
    Seit Dienstag ist dies nun vorbei.
    Die Stoßdämpfer (vorne) wurden, bei der Wartung mit der Rückrufaktion, getauscht und es fährt sich nun wie es sollte.
    Bis 158 km/h lt. Tacho fährt er schön ruhig und gemütlich. Es lag definitiv an den Stoßdämpfern die gewechselt werden mussten. Auch huscht der Kleine nun um Kurven, was vorher nicht ging :D

    Na da hast du immerhin vom Händler die gleiche Sache erfahren, die ich vom Kundendienst gesagt bekommen hatte.


    Ist schon spannend.... mal ja mal nein... ich warte auf das vielleicht als finale Antwort :D

    Habe n süßen kleinen scnuggeligen 70er.
    Keine Probleme mit S&S bis weilen (wie weiter vorne beschrieben)
    Ob die Klima weiter kühlt, wenn die Stop-Funktion aktiv ist, teste ich am WE wie gesagt, da ich darauf nicht genau geachtet hatte.

    NUr damit ich das richtig verstehe: Es gibt Leute, die einen Twingo 3 haben, mit Start-Stop, die auch funktioniert, wenn der Wagen mit laufender Klimaanlage angehalten wird?


    Also die schaltet dann den Motor aus und auch wieder an, so wie erwartet - nur eben mit der aktiven Klimaanlage?
    Da ich dabei bin das zu reklamieren, darf ich ganz vorsichtig fragen, ob es ggf. möglich ist, diesen Vorgang auf Video zu dokumentieren?
    Weil die von Renault erzählen mir einen vom Pferd! Und wissen wohl selber nicht so genau, welche Faktoren da eine Rolle spielen.

    Ich versuche am WE, wenn ich wieder fahre darauf zu achten. Unter der Woche fahr ich wenns hoch kommt 2 mal im Monat mit dem Kleinen.