Beiträge von GTler

    Ich sehe da kaum Unterschiede zum Serien Twingo.
    An der Front ist nur der untere Bereich anders und es steht RS unter der Rombe.
    Die Seitenführung ist identisch und er hat nicht mal einen Verbreiterungssatz wie der GT. Bei einem RS sollte dieser Satz sogar in Wagenfarbe sein und mächtig viel ausladender als der vom GT!
    Hinten ist wieder nur der untere Teil vom Heckstoßfänger anders. Er hat rechts und links einen Abgasauslass. Da steht ihm die Doppelrohranlage vom GT besser. Für einen RS schon zu dezent.


    Die Rückleuchten bedürfen nach meiner Meinung einer Überarbeitung. Die LED-Teile vom Twin'Run sind schon klasse und sollte unbedingt aufgegriffen werden.
    Zumindest gibt es nach Wochen Abstinenz mal was neues.


    Gruß


    GTler

    Das ist Wortverdrehung auf höchstem Niveau. :P
    Es war gemein sich über andere stellen zu wollen, in dem man mit seinem Beruf prahlt. 8)
    Ich habe nicht geschrieben, dass ein Mechaniker kein logischen Menschenverstand hat. ;)
    Ich habe damit gemeint, dass ich seinen Ausführungen auch als Nichtmechaniker Folgen kann, weil ich den logischen Verstand dafür habe... oder ?(


    Diagonale Verschleiß deutet für mich wieder auf Fehlbeanspruchung und nicht auf Materialfehler.


    Gruß


    GTler

    Ich bin kein Mechaniker. Ich habe aber einen gesunden Menschenverstand. ;)


    Wenn nur ein einziger Dämpfer defekt ist mit der gleichen Belastung wie der andere an der selben Achse, wird es so sein, dass dieser einen Materialfehler hatte.
    Sind allerdings beide, oder sogar alle vier hinüber, dann würde ich eher auf Verschleiß tippen.


    Gruß


    GTler

    Gewicht vom Fahrer? Das Auto ist für vier Personen ausgelegt, was für ein Quatsch.

    Erstens das ist kein Quatsch.
    Zweitens verdeutlicht es, dass viele Komponenten zusammenspielen und viele Faktoren Einfluss auf den erhöhten Verschleiß haben, auch das Gewicht des Fahrers.


    Man sagt nicht umsonst, dass ein Kaltstart genauso gut/schlecht für einen Motor, wie eine Autobahnfahrt mit Volllast ist. Somit kann ein wenig gefahrenes Fahrzeug identische Verschleißerscheinungen haben, wie eines, dass lange Strecken über die Autobahn gejagt wurde.
    Vergleich bar ist das mit den Dämpfern. Bei gleicher Strecke sind die mit mehr Gewichtsbelastung und Kopfsteinpflaster auf der Strecke eher hin, als die mit wenig Gewicht und glatter Fahrbahn.


    Die Frage ist doch, warum ich von auslaufenden Dämpfern beim Twingo bisher noch nichts gelesen habe. Somit liegt es nahe, die Ursache erst mal bei den Umständen zu suchen, unter denen dieses Verschleißteil bei diesem einen Fahrzeug leiden musste.


    Nur nebenbei, im Twingo mögen für kürzere Strecken mal 4 Platz haben, aber ausgelegt ist er deshalb noch lange nicht dafür.
    Warum gibt es hinten keine echten Fenster? Warum ist die Rückbank nicht nach hinten verschiebbar? Warum keine Seitenairbags hinten? Warum keine Kopfairbags hinten? Warum ist die Dachlinie nach hinten abfallend und die Kopffreiheit für die Passagiere kleiner? und so weiter.


    Gruß


    GTler

    Paste ist einen Glaubensfrage. Ist die Anlage gut ausgerichtet und sitzt super Garde, dürfte die nicht erforderlich sein, weil die Rohre durch ihre konische Form an den Übergängen abdichtet. Für schnelle und weniger genaue, ist Paste ratsam.

    Ich wusste gar nicht, dass Kupfer magnetisch ist und die ABS-Sensoren stören könnte!
    Beste ist Plastilin, aber bitte nicht auf die Scheibe.


    Nur am Rande, jeder hat mal angefangen. Wer schon mal weiß, das es Drehmomente gibt und einen passenden Schlüssel hat ist schon als Fortgeschrittener zu betrachten. Wer dann noch weiß, dass Bremsbelege heutzutage nicht mehr mit Gleitmittel bestrichen werden - und schon gar nicht beidseitig, ist schon fast ein Profi. Wer dann noch die Kenntnisse hat, dass Bremsscheiben von Werk gegen Korrosion eingeölt sind und vollständig gereinigt werden müssen, mit eine nicht nachfettenden Lösungsmittel, also Spiritus oder Bremsenreiniger, der hat doch schon gewonnen.
    Schraubenkleber sollte bei bereits genutzten Bolzen immer Pflicht sein. Bei neuen nicht, da es sich um Dehnbolzen handelt. Ich kann einem Anfänger nur empfehlen neue zu nehmen, denn er kann die Haltbarkeit des alten nicht beurteilen.


    Gruß


    GTler

    Es könnte ja sein, dass der Hitzeschutz da unten eine zweite Funktion hat. Eventuell soll er den Straßendreck vom Endtopf fernhalten. Statt des Endtopf korrodiert halt das Alu.
    Abgesehen davon soll in der Regel Alu korrodieren, weil das Aluoxid das Aluminium wie eine sehr harte Schutzschicht, als weißen Film, umgibt. Optisch wirkt das zwar beschlagen, technisch und konstruktiv ist es aber gewünscht.
    Einzige nicht korrigierende Alternative wäre ein Hitzeschild aus Carbon.

    Das kommt auf die Beladung des Fahrzeugs, das Gewicht des Fahrers, due Fahrweise und auf die Straßen an. Täglich Kopfsteinpflaster oder extreme Bodenwellen auf der Autobahn können einen frühen Dämpfertod begünstigen. Davon abgesehen schaffe ich die 20.000 in einem Jahr.
    Das ist aber eine Einzelfallbetrachtung. Wenn der Dämpfer nach 3 Monaten mit Ölverlust auffällt, ok. Wenn mir nach 20tkm auffällt, dass er hinüber ist dann kann das "normaler" Verschleiß sein.