Beiträge von GTler

    in der regel wird die farbe braun für masse (31) verwendet, rot für dauerplus (30) und schwarz für zündplus (15).
    Ansonsten hilft auch ein Multimeter oder ein Durchgangsprüfer.


    Gruß


    GTler

    Ich habe K&N, Simota und Pipercross bei einem anderen Fahrzeug probiert. K&N ist mist. Damit der überhaupt eine Filterwirkung hat, sollte er gut eingeölt werden. Besonders schonend für die Umwelt. Der Simota kann zwar auch ungeölt genutzt werden, aber die Filterleistung ist dann so bescheiden, dass der Filterkasten vom Blütenstaub innen gelb war. Somit ist auch der nur geölt zu empfehlen. Geölte Filter müssen mit speziellem Reiniger behandelt werden und gründlich ausgespült werden. Was da für Giftstoffe ins Wasser gelangen sei mal dahingestellt.
    Der Pipercross muss nicht geölt werden und hat trotzdem eine sehr gute Filterwirkung. Der Luftdurchsatz ist super und er kann, ohne die Umwelt zu stark zu belasten, mit Leitungswasser gereinigt werden. Zusätzlich hat er ungeölt eine bessere Filterwirkung, als der von K&N.
    Alle drei verbessern das Ansprechverhalten, weil schneller die erforderliche Luftmenge verfügbar ist. Der Ansaugwiderstand hat sich beim ungeölten Simota am meisten verringert (größter Luftdurchsatz). Deshalb wird er gern im Motosportbereich verwendet. Von der Geschwindigkeit her nehmen sich alle drei nix, aber statt zuvor 209, waren 217 km/h drin. Dadurch, dass der Brennraum bei hohen Drehzahlen besser/mehr gefüllt wird, kann mehr Kraftstoff zugegeben werden, was wiederum auch eine Mehrleistung in dieser Situation bedeutet. Die Leistungskurve wird im oberen Drehzahlbereich etwas abgeflacht und fällt nicht gleich stark ab. Die Maximalleistung und das Drehmoment verändert sich dadurch nicht.


    Gruß


    GTler

    Ich glaube eher bis 70 PS 12 mm unbelüftet und ab 90 PS 22mm belüftet.


    Die Bremse ist zumeist Leistungs- bzw. Gewichtsabhängig, weshalb stark motorisierte oder sehr schwere Fahrzeuge auch groß Dimensionierte Bremsen haben.
    Eine Last, die man stark und hoch beschleunigen kann, muss man auch schnell und zügig wieder Abbremsen können. Dabei wird die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt, die bei einer innenbelüfteten Bremsscheibe natürlich besser abgeführt wird.


    Wenn man wüsste, ob die Bremssättel und der Bremsscheibendurchmesser gleich sind, beim SCE70 und TCE90, dann könnte man relativ simpel auf die Große Bremse umrüsten. Einfach die 22er mit Bremsbelägen vom TCE90.
    So konnte ich bei einem Arosa von 236 X 22mm innenbelüftet auf 256 X 25 mm umrüsten. Dünnere Beläge und größere Scheiben. Der Rest war identisch.


    Gruß


    GTler

    Der Goldfarbene ist geil, besonders der Verbreiterungssatz!


    Der Rote ist mir persönlich zu dezent und hat nicht mal eine Verbreiterung.


    Bei dem Camouflage erkennt man leider nix - außer, dass er auch keinen Verbreiterungssatz hat!

    Das ist eine sehr individuelle Frage. Eigentlich sollte in einem Twingo III auch die Bremsscheibe von einem Twingo III mit passenden Belägen verbaut sein.
    Bei Verwendung einer dünneren Scheibe müssten rein theoretisch ein dickerer Beläge verbaut sein, da sonst der Bremskolben aus dem Bremssattel austreten würde.
    Dann solltest Du auch mal die Beläge prüfen, ob die Original sind.
    Wenn die Beläge tatsächlich zum Twingo III gehören ist das eine sehr fragwürdige Kombination! Wenn einem nämlich der Kolben aus dem Sattel fällt gibt es mal eben gar keine Bremse mehr, außer die mechanische über den Handbremshebel.


    Gruß


    GTler

    Hatte letztens auch einen Twingo vor mir. Als der losgefahren ist, sah es optisch so aus, als ob der Auspuff abfällt. Der Auspuff ist regelrecht nach hinten geschwankt. Blieb aber zum Glück unter dem Auto. Ich konnte es nicht fassen, bis ich das ganze Bild an der nächsten, übernächsten und überübernächsten Ampel wiederholt hat. Der Auspuff war total frei in seiner Bewegung und schaukelte, besonders beim Anfahren und Schalten vor und zurück. Wenn das nicht auf das Flexrohr geht und die Knickstellen nicht früher aufgeben, als sie sollten, dann weiß ich ja auch nicht.