Beiträge von GTler

Ich wüsste bei mir in der Nähe auch nicht, wo ich solch eine Messung durchführen lassen sollte. Somit ist es lobenswert, dass Du die Zeit, das Geld und die Mühe investiert hast :thumbup: . Ich danke Dir dafür :thumbup: . Leistungskurven zum Twingo zu finden, und dann auch noch zum 90 oder 109 PSer sind einfach schwer bis unmöglich :( .

Man kann leider an der Messung nicht genau erkennen, ob es sich bei dem Verlauf um die Leistung oder eher einen Schaltvorgang handelt ?( . Dazu fehlt einfach die Drehzahl.
    Aus der Messung oben geht eine konstante Geschwindigkeitszunahme hervor. Keine Drehzahl und keine NM. Deshalb hat man vermutlich nur eine grobe Richtung.
    Der Prüfstand ist vermutlich wirklich etwas veraltet ;) .

Nach meinem Wissen findet die Leistungsprüfung in einem Gang statt, der von 0 bis in den Begrenzer aufgedreht wird. Dabei spielen Umdrehung, KW und NM eine Rolle. Schaltvorgänge gibt es eigentlich nicht und können das Ergebnis somit nicht beeinflussen. Dadurch sind der Leistungsverlauf und auch eventuelle Turbolöcher, leicht zu erkennen.
    Sollte eine Messung mit Schaltvorgängen erfolgen, um auch die Geschwindigkeit zu dem Ergebnis und der Leistung zu haben, erkennt man das an der plötzlich absackenden Drehzahl, die dann wieder ansteigt.
    Das Ergebnis ist auch in der Regel die Leistung am Rad und nicht die tatsächliche Motorleistung.

Gruß

GTler

Ist nur eine Lainenbetrachtung, aber die Messung ist nicht zu gebrauchen.

Eine Messung sollte schon Drehzahl in Verbindung mit KW und NM zeigen, um optimal etwas ableiten zu können. Insbesondere eine homogene, gleichmäßige Leistungskurve ohne größere Einbrüche ist interessant. Der Leistungseinbruch oben in der Kurve zwischen 45 km/h und 60 Km/h kann nicht ernst gemeint sein, da dass genau der Bereich ist, in dem man sich im Stadtverkehr am häufigsten befindet.
    Die Umrechnung von 78 KW auf 87,5 erschließt sich mir überhaupt nicht. Wie kommt er von 106 PS auf 119 PS.
    Ich würde die Messung einfach mal als Versuch werten und nicht weiter beachten.

Zumindest Danke für die Messung, auch von 90 auf 106 PS ist schon eine beachtliche Leistung (1/6 Mehrleistung). Wenn es tatsächlich knapp 30 PS sind, also 1/3 Mehrleistung, dann Hut ab.

Gruß

GTler