Nur weil es erlaubt ist, die 25W Xenon ohne alwr zu verbauen, heißt das nicht, dass die Fahrzeughersteller das auch tun. Im A1 oder Beetle werden sie zum Glück trotzdem verbaut und man verzichtet "nur" auf die Scheinwerferreinigung.
https://www.lichtex.de/info/xe…ine-innovation-von-osram/
Und ich finde gut, dass hier der Fahrzeughersteller die Verantwortung übernimmt, die der Fahrzeughalter scheinbar nicht übernehmen will oder kann.
Ich finde Doris Farbwahl auch klasse. Aber es ist halt kein Vipern-Grün (danke für den Hinweis PSA).
Ursprünglich hatte ich an Cosmo gedacht für den GT, aber die Farbe wurde irgendwie geändert. Früher war Cosmo schwarz und das Lila kam nur bei direkter Sonneneinstrahlung raus. Jetzt ist es für meine weibliche Seite dann doch etwas zu lila geworden - selbst ohne Sonne.
Auf den Reflektoren der Scheinwerfern ist nur eine sehr feine und hauch dünne Schicht Chrom aufgedampft. Ich möchte nicht ausprobieren, ob da ein paar Grad mehr Temperatur vom Lichtkolben ausreichen, um die wieder abzudampfen oder zu verfärben. Das blöde ist, dadurch werden die Scheinwerfer dann noch schlechter und man braucht noch hellere Leuchtmittel (Teufelskreis).
Aber wie ich bereits schrieb, ich persönlich finde es egoistisch und verantwortungslos besser sehen zu können und dafür andere mit zu gefährden. Jeder muss das natürlich selbst beurteilen und natürlich wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Aber kann man mit den Folgen Leben, wenn man daran schuld ist, weil der Gegenverkehr im Baum gelandet ist, oder das Wild doch stärker geblendet war und nun "in" der Haube hockt. Ich nicht, dann warte ich lieber auf vernünftiges Xenon und wenn es nicht fristgerecht kommt fahre ich halt mit den Serien H4 was langsamer.