Beiträge von GTler

    Nur weil es erlaubt ist, die 25W Xenon ohne alwr zu verbauen, heißt das nicht, dass die Fahrzeughersteller das auch tun. Im A1 oder Beetle werden sie zum Glück trotzdem verbaut und man verzichtet "nur" auf die Scheinwerferreinigung.
    https://www.lichtex.de/info/xe…ine-innovation-von-osram/


    Und ich finde gut, dass hier der Fahrzeughersteller die Verantwortung übernimmt, die der Fahrzeughalter scheinbar nicht übernehmen will oder kann.


    Ich finde Doris Farbwahl auch klasse. Aber es ist halt kein Vipern-Grün (danke für den Hinweis PSA).


    Ursprünglich hatte ich an Cosmo gedacht für den GT, aber die Farbe wurde irgendwie geändert. Früher war Cosmo schwarz und das Lila kam nur bei direkter Sonneneinstrahlung raus. Jetzt ist es für meine weibliche Seite dann doch etwas zu lila geworden - selbst ohne Sonne.


    Auf den Reflektoren der Scheinwerfern ist nur eine sehr feine und hauch dünne Schicht Chrom aufgedampft. Ich möchte nicht ausprobieren, ob da ein paar Grad mehr Temperatur vom Lichtkolben ausreichen, um die wieder abzudampfen oder zu verfärben. Das blöde ist, dadurch werden die Scheinwerfer dann noch schlechter und man braucht noch hellere Leuchtmittel (Teufelskreis).
    Aber wie ich bereits schrieb, ich persönlich finde es egoistisch und verantwortungslos besser sehen zu können und dafür andere mit zu gefährden. Jeder muss das natürlich selbst beurteilen und natürlich wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Aber kann man mit den Folgen Leben, wenn man daran schuld ist, weil der Gegenverkehr im Baum gelandet ist, oder das Wild doch stärker geblendet war und nun "in" der Haube hockt. Ich nicht, dann warte ich lieber auf vernünftiges Xenon und wenn es nicht fristgerecht kommt fahre ich halt mit den Serien H4 was langsamer.

    Ich hatte eigentlich keinen konkret gemeint oder irgendjemanden versuch anzugreifen. Wie bereits geschrieben, habe ich schon etwas Lebensabschnitt hinter mir und kann manche "Bastelei" am Auto nicht mehr nachvollziehen. Das sind Tagfahrleuchten die ich unter den Frontspoiler Schraube, das sind nachgerüstete Xenon in einem H4-Scheinwerfer oder Endtöpfe die die Nachbarschaft beim Motorstart gleich mit wach machen.


    Tagfahrleuchten haben gesetzliche Bestimmungen und es gibt immer eine dezente und ansprechende Variante sie anzubauen. Aber doch nicht von unten an die Frontschürze und dann möglichst noch nach oben abstrahlen, so dass der Gegenverkehr geblendet wird. Ebenfalls sinnfrei ist es, die Leuchten beide im Grill der Frontstoßstange nebeneinander einzubauen, bei einem Corsa B. Zusätzlich müssen die Dinger sich ausschalten, sowie das Abblendlicht eingeschaltet wird. Auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Illegale Leuchtmittel erkennt man auch relativ einfach, denn selbst wenn sie scheinbar richtig eingebaut sind, ist der Brennpunkt verschoben. Besonders gut erkennt man das bei Xenon Brennern in einem H7 Scheinwerfer. Oder wenn die Lichtfarbe einfach nicht zum Fahrzeugmodell passt, weil es die nicht mit Xenon gab, Polo 2, Golf 1, BMW 316i von annoknips. Auch diese Highbeam H4 oder H7 sind sehr gut. Ich finde der minimale Mehrwert an Lichtausbeute steht in keinem Verhältnis mit der Gefährdung durch Blendung des Gegenverkehrs.
    Hat hier nicht bereit einer geschrieben, dass kaum einer weis, dass er ein Stellrädchen hat? Statt Emergency-Call und Reifendruckwarner, hätte man mal die automatische Leuchtweitenregulierung zur Pflicht machen sollen!


    Egal, ich drücke weiter die Daumen und warte mit meiner Bestellung noch etwas und hoffe, dass ein Model mit Xenon kommt, möglichst mit alwr.


    Gruß


    GTler

    Die meisten Fahrzeughersteller verbauen freiwillig bei den 25Watt Xenon auch die ALWR, aber halt die Reinigungsanlage nicht. Ob das im Caddy der Fall ist, kann ich nicht prüfen, aber der A1 wird in einem der Artikel sogar konkret benannt und die Aussage getroffen, dass er eine hat.


    Ich weiß nicht, in wie weit überhaupt die H4 mit 130% oder 150% eine Zulassung haben und ob die nicht sogar, wegen der höheren Wärmeentwicklung, das Scheinwerfergehäuse oder den Reflektor schädigen könnten.Ich würde auf jeden Fall mal genau auf die Verpackung schauen, ob die genannten Leuchtmittel überhaupt eine Zulassung haben, wenn nicht, dann lieber Finger weg.


    Leider haben wir hier bei uns auch viele Möchtegern, die fremde, ggf. sogar nicht zugelassene, Leuchtmittel in ihre Autos hauen und damit den Gegenverkehr blenden. Sie vergessen meist, dass das Risiko höher ist, von einem geblendet Fahrer umgefahren zu werden, als gegen einen sich nicht bewegenden Baum zu fahren. Notfalls muss ich halt meine Geschwindigkeit dem Licht anpassen.

    Nein, die meisten "über H4" blenden nur den Gegenverkehr.


    Aussehen ist nicht alles. Xenon hat Funktion und vor allem die automatische Leuchtweitenregulierung im Schlepptau.


    Ich würde bei der Hackansicht mal auf Fehlzündung tippen. Vorsorglich würde ich mal direkt zu Renault gehen und keine frei Werkstatt befragen, das Problem sieht sehr spezifisch aus! :D:D:D

    Ja ich muss zugeben, ich bin Motoraffin. Einen Hubraum, der nicht mal so groß ist, wie eine Milchtüte, auf über 100 PS zu bringen. Zwei oben liegende Nockenwellen. Zusätzlich noch eine interne Abgasrückführung. Das hört sich in meinen Ohren nach Männerspielzeug an. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Audi das ganze auf 270 PS bei einem 3 Zylinder mit gerade mal 1 Liter Hubraum gebracht hat...
    Zusätzlich noch das Design, welches eher das weibliche Geschlecht anspricht. Ich sag nur, ich stehe auf meine weibliche Seite. Aber ich hatte ja auch schon ein Corsa B und eine Arosa 6HS. Ich stehe dazu!
    Ich muss aber auch offen zugeben, in den schönsten Autos sitzen immer Frauen. Das müssen nicht die neuesten sein, dass müssen nicht die sportlichsten sein, aber bei Design hat die weibliche Seite des Menschen einfach die Oberhand!


    Gruß


    GTler

    Hat jemand etwas neues zu dem Thema gefunden?


    Ich persönlich finde, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, dass seine Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Ich kontrolliere das regelmäßig anhand der Striche an meinem Schuppen, vor dem ich parke und die ich angebracht habe. Außerdem achte ich beim fahren darauf, ob die Scheinwerfer nur den unteren Bereich der Straße ausleuchten und nicht die Rückseiten der Verkehrsschilder des Gegenverkehrs. Ich würde mich also zumindest über Xenon freuen - LED muss nicht unbedingt sein.


    Ein großer Lufteinlass vorne hat nach meiner Meinung sowieso nur kosmetische Gründe. Wichtiger wäre für mich ein geiles Heck mit großer Entlüftung und entsprechenden Luftleitwegen.


    Und nun mal zum Thema niedlich ... (tut mir leid wegen dem Sexismus) ein GT soll nicht niedlich sein. Das ist ein Männerauto im Frauenautokleid!


    Gruß


    GTler