Erst mal, super Ansatz mit den Lüftungslamellen. Das würde ich auch so umsetzen, damit der Motor seine Abwärme auch los wird.
Was ich mir leider nicht ersparen kann:
Hat jemand mal gefragt, ob er eventuell ein Beleuchtungsgutachten hat?
Die Bestimmungen für die Frontscheinwerfer sind in Deutschland "noch" relativ hoch, so dass eine Änderung an den vorderen Scheinwerfern, selbst das aufpolieren, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
Was in anderen EU-Ländern so zugelassen wird und auch auf deutschen Straßen legal fahren darf, will ich hier mal nicht ausführen.
Aber kennt einer die Bestimmungen für Rückleuchten? Weiß jemand welche Lichtstärke das Rücklicht, das Bremslicht oder die Nebelsschlussleuchte bringen muss?
Vermutlich nicht, denn dann würdet ihr keine Steine schmeißen. Die leicht verspiegelte und getönte Heckansicht die hier dargestellt ist, würde jedes Leuchtengutachten bestehen. Bei solch einer dezenten Verfeinerung wird vermutlich ein vom Winter dreckiges Heck die Leuchten dunkler tönen als die Lasur.
Und nein, das ist kein Herunterspielen oder Verharmlosen, das ist Ermessen! Jeder Polizist und jeder TÜV-Prüfer hat ein Ermessenspielraum, den er mittels seines gesunden Menschenverstandes ausnutzen darf. Wenn die feststellen, dass diese Tönung so dezent ist, dass eine Staubschicht mehr verdunkeln würde, dann ist das OK!
Also wäre es auch richtig, wenn man behauptet ihr würdet euch als Moralapostel aufspielen. Leicht erkennbare Birnen sollte man einfach mal nicht mit Äpfeln gleich setzen.
Bei den Rückleuchten des Unfallverursachers können wir zu den Gesamtumständen auch nur spekulieren. Wenn man die geringen Anforderungen an die Lichtstärke des Bremslichtes zu Grunde legt, war eine Rückleuchte vermutlich mit Ofenlack getönt worden, so dass sie genauso schwarz wie das Fahrzeug war. Zusätzlich war vermutlich der Reflektor im Rücklicht integriert, so dass auch dieser nicht richtig erkennbar war. Da es auch keine fahrlässige Tötung war, sondern "nur" eine Körperverletzung, könnte man sogar spekulieren, dass der, der aufgefahren ist, nicht sogar eine Teilschuld bekommen hat, weil er unachtsam oder zu schnell war. Aber das sind Vermutungen.
Und bitte, jetzt habt euch wieder lieb und lasst den anderen auch mal Luft zum atmen.
Gruß
GTler