Ich kann Dir nicht folgen, warum die einen FAP brauchen sollten. Einen so genannten NOx Speicherkat benötigen nur die Direkteinspritzer - ein Sauger braucht den nicht.
Ich denke an der Umweltbilanz wird es nicht liegen, eher daran, dass es zu teuer ist, andauernd die Krümmer mit integriertem Turbo zu tauschen. Aus der Kiste kommen die scheinbar nicht mehr raus. Ich bin gespannt wann die auf unterdruckgesteuerte Wastegates umrüsten. Das wird dann vermutlich als echtes "Spezial - Novum" angeboten und eigentlich bauen sie nur den Krümmer und Turbo vom Clio ein, hängen das Steuergerät vom Clio an und schon hast Du keine Probleme mehr.
Das Die Blöcke von 1.0 und 0.9 gleich gezogen werden, auf 1.0, damit alle den gleichen Block nutzen, ist eigentlich die einzige Maßnahme die wirklich Geld spart. Wenn die Blöcke vollkommen identisch sind und nur der Zylinderkopf anders, dann sparen die an Produktionsstraßen, Kontrollmechanismen, Ersatzteilvorhaltung/Lagerkosten, an Fehleinbauten usw.. Das gleichzeitig auch mehr Leistung für den GT entstehen könnte ist dabei schon ein nachgeordnetes Goddie.
Gruß
GTler