Beiträge von GTler

    Ich kann Dir nicht folgen, warum die einen FAP brauchen sollten. Einen so genannten NOx Speicherkat benötigen nur die Direkteinspritzer - ein Sauger braucht den nicht.


    Ich denke an der Umweltbilanz wird es nicht liegen, eher daran, dass es zu teuer ist, andauernd die Krümmer mit integriertem Turbo zu tauschen. Aus der Kiste kommen die scheinbar nicht mehr raus. Ich bin gespannt wann die auf unterdruckgesteuerte Wastegates umrüsten. Das wird dann vermutlich als echtes "Spezial - Novum" angeboten und eigentlich bauen sie nur den Krümmer und Turbo vom Clio ein, hängen das Steuergerät vom Clio an und schon hast Du keine Probleme mehr.


    Das Die Blöcke von 1.0 und 0.9 gleich gezogen werden, auf 1.0, damit alle den gleichen Block nutzen, ist eigentlich die einzige Maßnahme die wirklich Geld spart. Wenn die Blöcke vollkommen identisch sind und nur der Zylinderkopf anders, dann sparen die an Produktionsstraßen, Kontrollmechanismen, Ersatzteilvorhaltung/Lagerkosten, an Fehleinbauten usw.. Das gleichzeitig auch mehr Leistung für den GT entstehen könnte ist dabei schon ein nachgeordnetes Goddie.


    Gruß


    GTler

    Beim smart soll es den Turbo auch nicht mehr geben. Bei smart wird allerdings spekuliert, dass es den nur noch als e-drive geben wird.


    Nach neuesten Spekulationen soll bei Renault statt des 0,9T ein 1,0T eingeführt werden.
    Bin gespannt, was der für ein Leistungsspektrum hat und vor allem, ob der auch dieses bescheidene elektronische Wastegate hat.
    Verstehe sowieso nicht warum die das nur beim Twingo verbaut haben, der Clio mit TCE90 (H4B 401) Motor hat ein klassisches Wastegate mit Unterdrucksteuerung, einen normalen Turboflansch und die gleiche Leistung!


    Gruß


    GTler

    Blinker oberhalb der Scheinwerfer sind nicht zu erkennen.
    Lufteinlässe für Bremsenkühlung vorne ganz deutlich erkennbar
    Lufteinlass für den Motor an der Seite Serie
    Rückleuchten sind leider gleich geblieben
    Tagfahrlichter zeichnen sich nicht ab


    Ich bin gespannt, noch ist meine Bestellung nicht raus.

    Wir haben bei unserem Modus von 2005 mal 3 Monate auf einen Kühlerschlauch gewartet, weil der in Frankreich produziert wurde. Leider haben die Franzosen ihrem geliebten Hobby gefrönt und waren wochenlang im Streik. Dafür konnte Renault nix. Wir hatten allerdings in der Zeit einen Clio als Ersatzwagen. Ersatz bedeutete kostenlos, alles andere wäre ein Leihwagen.


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
    :thumbup:

    Ich find es toll, dass sich der Hersteller hier einklinkt und so viele Infos gibt.
    Dafür von mir auf jeden Fall ein dickes fettes DANKE!


    Vor allem finde ich es gut, dass er auch dazu steht, dass er sich natürlich bei anderen Herstellern, die fachlich besser dazu geeignet sind, Anleihen nimmt und diese für sein Produkt nutzt.
    Macht jeder Autohersteller so, sonst gäbe es keine Schiebedächer von Webasto, Drosselklappen von Bosch, Drehzahlsensoren von Siemens.


    Es wäre schon, wenn Du eine Kurve vom S130T hättest, die wäre noch mal interessant, insbesondere was das in Nm ausmacht, denn 171 auf 225 zu steigern und dass bei knapp 300 UPM weniger ist schon eine Leistung. Das sind immerhin über 30% mehr Kraft an den Rädern. Da sieht manch ein 1.6er von VW ganz schön schlecht gegen aus!


    Ja die liebe Technik, natürlich spielt das viel zusammen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass der Motor auch noch variable Nockenwellen hat. Da kann man ja mit Steuerzeiten, Überschneidungen und Drehzahlen spielen wie man möchte. Und natürlich wollen wir nicht Dein Geheimrezept.


    Einziges Detail was mich interessieren würde, ist für die Verwendung des S130T ein Wechsel von Super auf Super Plus erforderlich, also von 95 auf 98 Oktan?


    Gruß


    GTler

    Ich kenn das nur vom Carminat TomTom aus dem Clio, aber da hab ich einfach eine 16GB SD-HC Karte genommen. Frisch mit Fat32 formatiert. Die Dateien von der originalen SD einfach auf die andere kopiert und das System hat sie sofort erkannt. Da das R-Link scheinbar mit virtuellen Laufwerken arbeitet, sollte man mal schauen, ob eventuell versteckte Dateien auf der SD sind und diese ebenfalls kopieren. Anschließend die Karte zuerst im R-Link Explorer öffnen und den zugewiesenen Speicherplatz erweitern und danach erst im Auto testen.
    Man hat notfalls immer noch die originale SD, so dass das Risiko minimal ist.


    Gruß


    GTler