Beiträge von GTler

    Ruckeln sollte ein Motor nie, auch nicht wenn er kalt ist.
    Wenn er kalt ist, wird er etwas fetter betrieben, damit er ruhiger läuft.
    Ruckeln tut er nur, wenn etwas mit dem Gemisch oder der Verbrennung (Kompression) nicht stimmt.
    Somit ist ruckeln in der Regel eine Arbeit für die Werkstatt, den Profi.


    Bei der Laufleistung sollte er aber noch voll in der Garantie. Somit kann das nicht Dein Problem sein, sondern vom Verkäufer / Renault.


    Gruß


    GTler

    Egal, ob ready to use drauf steht, der könnte schon paar Monate im Regal stehen und die Schwerkraft macht den Rest.


    Bitte keine Fehden hier im Forum. Natürlich wird der erhöhte Luftdurchsatz mit einer verringerten Filterwirkung erkauft. Profis nutzen Simota, die den besten Durchsatz, dafür die schlechteste Filterwirkung haben. Wer seinen Motor liebt, nimmt entweder Serie, oder Pipercross. Der K&N ist, je nach Ölstand, ein Konpromiss aus beidem.


    Plastik oder nicht, interessiert nicht. Schlimm ist Dreck, der am Turbo, oder im Brennraum ankommt!


    Gruß


    GTler

    OK, hab ich mich mal disqualifiziert und lass das natürlich stehen, damit man meinen schwarzen Fleck sieht.


    Ich wollte Dich nicht angreifen, hab den Ausdruck GPL, der in Deutschland nicht so gängig ist, als CNG verstanden.


    Wie Du aus dem Text aber ableiten kannst, finde ich es ebenfalls schade, denn Freiformtanks, die "nur" 30 Bar aushalten müssen, sind möglich. Leider müsste der von Renault in Auftrag gegeben und eine passende Stückzahl abgenommen werden. Das dürfte für Renault jedoch kein Problem sein.
    Lediglich ein kleines Signal von der Politik an die Bevölkerung fehlt. Eine Förderung im Kleinstbereich, wie bei den E-Autos. Statt die 2.000 (demnächst 4.000) Euro für unbezahlbare Elektrofahrzeuge anzubieten, bei denen ich im Regelfall die Batterie auch noch Mieten muss, sollte der Staat den Kauf eines LPG-Fahrzeugs mit 2.000 Euro fördern. Da würde sich sicherlich der eine oder andere den Kauf überlegen. Wenn man jetzt noch überlegt, dass der Motor nicht mal geändert, bzw. nur marginal verbessert werden muss (gehärtete Ventilsitze, härtere Ventilführungen), versteht man den Blödsinn eh nicht mehr. Der Preisunterschied in der Herstellung von LPG zu Benzin dürfte nämlich unter 1.000 Euro liegen (zusätzliche Leitungen, der Tank und Einspritzdüsen, sowie der Umschalter). Am Markt wäre also das LPG Fahrzeug mit der Förderung genauso teuer, wie ein Benziner. Der Anreiz sind dann die Tankkosten, die bei LPG einfach mal halb so hoch sind, wie bei Benzin.


    Gruß


    GTler

    Da muss ich mal eingrätschen, wirtschaftlich und Klimatechnisch sinnvoll ist LPG. CNG ist der Dreck, der bei der Benzinproduktion einfach mal übrig bleibt!
    Zusätzlich muss CNG bei über 200 BAR in gesonderten Tanks geladen werden. Dieser Tank explodiert zu 99,99 % bei einem Unfall.
    LPG ist das Gas, das aus Biomüll entsteht, also nicht gefördert werden muss. Es ist ein Nebenprodukt, bei der Vergärung von Bioabfall und Fäkalien. es ist total Biologisch und würde sonst in die Atmosphäre als Butan und Propan entweichen. Durch die Verbrennung zu Wasser und CO2 im Motor, wird der Schaden an der Umwelt sogar vermindert. LPG wird bei 8 Bar in einem bruchsicheren Tank, der auch bei einem Aufprall unzerstörbar ist vorgehalten. Zusätzlich ist die energetische ausbeute bei LPG wesentlich höher als bei CNG.


    Leider gibt es in Deutschland kaum bis keine Hersteller für Freiformtanks, denn ein Tank zwischen Spritzwand und Front wäre die beste Position. Zusätzlich noch eine Gasanlage wie von Vialle, die die Direkteinspritzung unterstützt, statt eines Verdampfers und das Ding wäre perfekt und total Klimakonform!


    Das die Politik den Nutzen und die eigentlich Klimaneutrale Nutzung immer noch nicht erkannt hat, ist erschreckend. Es ist traurig, dass die LPG-Anlagen-Hersteller, seit 2001 es nicht geschafft haben, die Direkteinspritzer damit auszurüsten und es ist traurig, das die Politik mal wieder vorbei an der Menschheit die Förderung von Diesel nicht abgeschafft hat und die Förderung von Solar und LPG eingestellt, bzw. zurückgefahren hat.


    Gruß


    GTLer


    P.S. fragt nicht, ich hab etwas mehr Ahnung von LPG!!!!!!!!!!!!

    Allein die Tagfahrleuchten sind schon ein Fortschritt. Ich warte nun schon seit 1 Jahr und warte lieber weiter, als den alte mir Defekten Turbolader und Baumarktleuchten in der Front zu kaufen.


    Gruß


    Gtler


    P.S. als Übergang hab ich mir einen Beetle von 2012 mit 200 PS gekauft.

    Falls jemand die alten Tagfahrleuchten vermisst, die gibt's im Baumarkt als Touchlampen zu kaufen. Einfach mit dem 3M-Klebeband auf der Rückseite an den Frontstoßfänger pappen und vor der Fahrt drauftippen.


    Mal im Ernst, ich find schon, dass die Front viel Formschlüssiger und erwachsener aussieht. Über Chrom kann man sich streiten, aber hier ist es dezent. Zumindest besser als schwarzer unbehandelter Kunststoff, was doch immer etwas billig wirkt.


    Ich finde das hier ist schon meckern auf hohem Niveau.


    Den Heckklappenöffner muss ich mir demnächst mal im Originial anschauen.


    Gruß


    GTler

    Umgerüstet werden kann jeder Motor, nur an dem Freiformtank fehlt es.
    Das der eine Flashlube braucht, bezweifle ich sogar, ist aber eine Glaubensfrage. Um das selbst beurteilen zu können müsste man wissen, ob die Ventilsitze Gasfest sind, die Ventile eventuell nitriert und wie lang der Weg zum Zylinder ist.
    Von Vorteil bei dem Motor ist, dass der Einlasskrümmer an einen Kühlkreislauf angeschlossen ist und er noch mit der guten Einspritztechnik arbeitet, also nix Direkteinspritzer.


    Gruß


    GTler