Da muss ich mal eingrätschen, wirtschaftlich und Klimatechnisch sinnvoll ist LPG. CNG ist der Dreck, der bei der Benzinproduktion einfach mal übrig bleibt!
Zusätzlich muss CNG bei über 200 BAR in gesonderten Tanks geladen werden. Dieser Tank explodiert zu 99,99 % bei einem Unfall.
LPG ist das Gas, das aus Biomüll entsteht, also nicht gefördert werden muss. Es ist ein Nebenprodukt, bei der Vergärung von Bioabfall und Fäkalien. es ist total Biologisch und würde sonst in die Atmosphäre als Butan und Propan entweichen. Durch die Verbrennung zu Wasser und CO2 im Motor, wird der Schaden an der Umwelt sogar vermindert. LPG wird bei 8 Bar in einem bruchsicheren Tank, der auch bei einem Aufprall unzerstörbar ist vorgehalten. Zusätzlich ist die energetische ausbeute bei LPG wesentlich höher als bei CNG.
Leider gibt es in Deutschland kaum bis keine Hersteller für Freiformtanks, denn ein Tank zwischen Spritzwand und Front wäre die beste Position. Zusätzlich noch eine Gasanlage wie von Vialle, die die Direkteinspritzung unterstützt, statt eines Verdampfers und das Ding wäre perfekt und total Klimakonform!
Das die Politik den Nutzen und die eigentlich Klimaneutrale Nutzung immer noch nicht erkannt hat, ist erschreckend. Es ist traurig, dass die LPG-Anlagen-Hersteller, seit 2001 es nicht geschafft haben, die Direkteinspritzer damit auszurüsten und es ist traurig, das die Politik mal wieder vorbei an der Menschheit die Förderung von Diesel nicht abgeschafft hat und die Förderung von Solar und LPG eingestellt, bzw. zurückgefahren hat.
Gruß
GTLer
P.S. fragt nicht, ich hab etwas mehr Ahnung von LPG!!!!!!!!!!!!