Beiträge von rogger2

    Zu 1.
    Am Anfang normal. Legt sich irgendwann.


    Zu 2.
    Ist mir so noch nicht aufgefallen, kann mir aber vorstellen, dass hier noch Öl durch den Lader zur Kühlung gepumpt wird oder ähnliches. Evtl. mal beim Freundlichen vorführen.


    Zu 3.
    Das ist wohl ein bekanntes Problem. Suche mal hier im Forum. Nach dem ersten Klick könnte ich auch sicher noch 5-10Liter reinpressen. So what! Mir ist es egal.

    Hello and greetz to Finnland.
    Welcome at our forum.


    Your problems sounds like there is a problem with the switch you and all the others already mentioned.


    In my opinion the whole electrical system at the T3 isn't optimal designed. I have always the problem with switching the headlights between bright and a little bit darker. I guess this results by a bad control of the generator.


    Keep us informed!

    Hab zum Thema mal in der OBD-App ein bisschen beobachtet.
    Bei aktuellen Außentemperaturen dauert es ca. 12-14km (fahre direkt auf die AB) mit Tempo 100km/h bis das Kühlwasser um die 75-80 Grad hat. Die Öltemperatur ist dann aber erst ca. 60 Grad. Komplette Betriebstemperatur (sprich Öl auf 80 Grad) ist nach 18km erreicht.


    Dauert schon recht lange. War selbst überrascht.


    BTT: Verbrauch im Winter momentan zwischen 6 und 6,5l/100km bei inzwischen zügiger Fahrweise.


    Manchmal läuft er aber wie ein Sack Muscheln, ruckelt und laut Momentansnzeige hat er einen höheren Verbrauch. Nach ein oder zwei Tagen ist der Spuck vorbei und der Kleine marschiert wie blöd vorwärts... ?( Meine Erklärung: Evtl. Adaption an neuen Kraftstoff, da es oft nach dem Tanken geschieht. Tanke inzwischen nur noch SuperPlus.

    Deine 5,9 Liter packe ich nur wenn ich mit maximal 100km/h auf der Autobahn mit Winterreifen ganz entspannt fahre ;)

    Viel schneller darf ich da auch nicht fahren. Lustigerweise war meiner jetzt wegen Ruckeln etc. beim Freundlichen. (deswegen ja auch der Ersatzwagen). Aussage vom Meister: "Wir konnten nichts finden! Da kein Fehler im Fehlerspeicher abliegt können wir auch nichts tun. Das Ruckeln kommt auch daher, dass Ihr Fahrzeug so hart gefedert ist!" ?(?(?(?(?(?(?(?(?(?(
    Ich musste mir das Lachen über soviel Kompetenz schon verkneifen. Das Beste kommt aber noch. Angeblich wurde nichts gemacht, aber er fährt jetzt gerade im kalten Zustand viel williger, ruckelt fast nicht mehr und laut BC verbrauch er auch viel weniger. :sleeping::sleeping::sleeping: Aber Renault hat nix gemacht....


    Irgendwie komme ich mir veralbert vor. Schön ist, dass er jetzt wirklich viel angenehmer zu fahren ist. Verbrauch schaue ich noch, aber tendenziell weniger als zuvor.

    Habe seit gestern einen Sandero Stepway TCe90 als Leihwagen, weil mein T3 wegen Ruckeln und Fehler des Ladeluftregelventils in der Werkstatt steht. Mit dem brauche ich auf gleicher Strecke ca. 1 l/100km mehr. Und ich dachte schon mein Hüpfer ist ein Schluckspecht?!? :thumbdown: