Das liest sich fast so, als ob Renault hier softwareseitig etwas geändert hat. Im ECO_Modus wird der Turbolader etwas geschont gerade wenn das Öl und alle Betriebsstoffe noch kalt sind. Habe mir auch schon öfter überlegt, ob das gerade jetzt im Winter so dolle ist, wenn der kleine Turbo ab 1800 U/min losdrückt. Mit eingeschaltetem ECO-Modus kommt dieser "Punch" nämlich nicht und sollte daher etwas Materialschonender sein. Ist aber nur meine Vermutung...
Beiträge von rogger2
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Hallo und ein frohes neues Jahr an alle hier!
Das neue Jahr fing ja schön mit Schnee an. Ich also voller freudiger erwartung in meinen kleinen Knurri eingestiegen und das Triebwerk gestartet. Insgeheim auf den ersten Drift im Wohngebiet gehofft und böß enttäuscht worden! Der Kleine mag ja garnicht driften oder rutschen. Das ESP und ASR regelt dermaßen früh, dass man fährt wie auf Schienen. Nunja, das ist ja erstmal nicht schlecht, aber Freude kommt da leider keine auf.
Nun weiß ich, dass ich auch im Winter ein sehr sicheres und vorallem spurtreues KFZ pilotiere...
Wünsche Euch allen eine schöne und sichere Winterzeit!
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Unser Laggi muss ebenfalls nur aller 24 Monate oder 30.000 km zu Inspektion. Kosten hier sind um die 350€. Also ähnlich der jährlichen Kosten für den T3.
Für mich ist das schlicht Abzocke, oder anders gesagt; über ein Volumenmodell die Arbeitsplatzsicherung für viele Freundliche.
Auf der anderen Seite weiß man das vor dem Kauf und hätte sich somit auch dagegen entscheiden können.
Ich werde in den 5 Jahren der Garantie definitiv zur Wartung zu Renault gehen. Danach schauen wir mal. Der Laggi ist aus der 3jährigen Garantie raus und ich habe ihn dennoch im Sommer zu Renault gegeben, da ich ATU und Konsorten nicht über den Weg traue...
So what, Autofahren kostet Geld!!! -
...imho für den gebotenen Sound sind 500 Taler viel zu teuer. Ich denke die Preise werden sich auch noch normalisieren.
Für die Optik gibt es ja auch Blenden zum Anschweißen oder anschrauben. -
Dann habe ich ein Mängelexemplar... Heute morgen nochmal getestet. Es klappert!!!! Egal wie ich die Düse drehe, oder wie weit ich die Finger reinstecke, ich kann das klappern nicht abstellen. es kommt also aus den tiefen der Lüftungsdüse. Werde ich im neuen Jahr mal beim Freundlichen vorbei schauen, zumal der Lautsprecher in der Beifahrertür auch knarzt wie Omas alter Dielenfussboden.
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Moin auch,
nach dem ersten Jahr und 6000 km steht nun an unserem Twingo din erste Inspektion an, das MÖ will ich aus Kostengründen selbst bestellen. Soll ich das empfohlene elf 5W40 RN0710 nehmen? Wo bekomme ich es kostengünstig, gibt's Empfehlungen?
Auf jeden Fall Öl mit der Freigabe verwenden. Variieren kannst Du innerhalb der Freigabe mit der Viskosität. Sprich evtl. ein 0W anstatt 5W oder ein xW30 anstatt 40. Zahl vor dem W bedeutet Viskosität im Kalten und nach dem W in warmen Zustand.
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Bleibt gleich. Kommt irgendwo aus dem Inneren dieses Bauteils. Werde morgen früh nochmal testen, ob es nicht vielleicht doch der Hochtöner ist. Der sitzt ja über der Düse in Richtung Windschutzscheibe.
Mal schauen ob noch mehr hier so empfindlich gegenüber Klappergeräuschen sind... -
Sind beide Düsen rechts und links und es kommt von innen. Habe schon versucht mit langen Fingern zu tasten, aber leider ohne Erfolg.
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das meine ich aber auch. Ist halt nur im kalten Zustand. Das gibt sicher Diskussion beim Freundlichen...
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Hallo Forum,
seitdem es nun etwas kälter ist fällt mir auf, dass due Luftauslässe innen beim Fahren klappern. Sobald die ausströmende Luft warm ist und sich das Plastik offensichtlich erwärmt hat ist das klappern weg. Habt ihr das auch beobachtetz? Ist das ein Mangel oder muss man das akzeptieren?
Ich persönlich finde es sehr nervig und störend...Grüße
rogger2