Beiträge von rogger2

Rogger2, bei aller Liebe, das mit dem Zündwinkel wäre nachvollziehbar - aber wie in Gottes Namen möchtest Du denn einen relevanten Unterschied in der Luftmasse erklären? Passt durch 98 Oktan mehr Luft in die Zylinder oder erhöht der Turbo den Ladedruck?

Richtig! Das Benzin/Luftgemisch wird erhöht. Mehr Luft und mehr Kraftstoff ist gleich mehr Leistung. Wobei ich festgestellt habe, dass die Anfettung bei Vollast bei 98 Oktan etwas höher ist als bei 95 Oktan. (Lambda 0,85 zu Lambda 0,88).

Fahrt mit 95 und dann mit 98 Oktan und lest Daten wie Zündwinkel oder auch Mass Air Flow aus und ihr werdet sehen, dass der Motor via Steuergerät zwei unterschiedliche Mappings bekommt. Mit 98 hat er auch laut der Daten (siehe meine vorherigen Posts) mehr Leistung.
    Für meinen nur 98 Oktan. Kostet 6 Cent mehr als E5 und macht pro Tankfüllung 1,80€. :sleeping:

Ja schon! Aber im Hauptscheinwerfer definitiv keine Zulassung. Auch im Nebler aufgrund der fehlenden E-Zulassung eher fragwürdig, aber das Risiko gehe ich ein.

@rogger2 Bei einen Saugmotor mit 100 PS saugt er etwa 90 g/sec Luft an.

Aber der TCe 90 ist ein Turbo Motor und es wurde die Verdichtung reduziert des nun deutlich stärker komprimierten Gemischs im Brennraum zu verhindern.
    Der Zündzeitpunkt wurde bei vollem Druck um 10-20° zurückgenommen.
    Denn Turbo muss der Motor ja auch noch antreiben.

Bist Du dir sicher mit deinen Berechnungen ?

Also, die Werte des MAF sind abgelesen also relativ valide würde ich sagen. Die Berechnung ist ein grober Überschlag. Die Differenz zwischen des Kennfeldes für 95 und 98 Oktan lässt sich definitiv nicht wegdiskutieren. Ob es dieser grob errechnete Unterschied ist glaube ich persönlich auch nicht. (Glaube versetzt bei mir keine Berge)
    Die verwendeten Faktoren zur Umrechnung der Luftmasse bei Anfettung unter Vollast beim Turbo habe ich aus anderen Foren. Ob die Stimmen???????

Tanke 98 Oktan Super Plus beim Tce90. Läuft ruhiger und ist etwas bissiger als mit 95 Oktan. Laut MAF-Sensor(mass air flow) über den man Rückschluss auf die Leistung nehmen kann Mehrleistung von ca. 9 PS. (83g/s vs. 91g/s) Genutzer Faktor 0,88 da Lambda bei Vollast bis 0,85 abfällt aufgrund der Anfettung.
    Würde bedeuten mit 95 Oktan ca. 94PS und mit 98 Oktan ca. 103 PS.

Alles Angaben ohne Gewähr, aber der Kleine geht echt saugut. (Aussage Werkstattmeister) :D

Ich sehe die Sache mit dem Auspuff ehrlich gesagt nicht ganz so kritisch, denn wofür benutzen bzw kaufen die meisten den Twingo? Stadt und mehr oder weniger viel Kurzstrecke, damit wird der Auspuff nie richtig oder nie lange genug durchgewärmt und so kommt auch das angesammelte Kondensat nie ganz raus.... Damit ist der vorzeitige Exitus des Auspuff eigentlich schon vorprogrammiert.

Ach ja, meine Frau fährt seit 4 Jahren einen Duster und der Auspuff ist immer noch gut... ^^

bei mir trifft das nicht zu. Tägliches pendeln von 26km einfach.

Es standen anfänglich 50% und 160-180€ im Raum... Jetzt wohl noch 30€... ?(

Die Anschlussgarantie deckt wohl nicht mehr alles ab. Werde heute Abend mal die Bedingungen studieren.