Beiträge von rogger2

    Für Alle, die sich mit den Gedanken herumschlagen sich einen Sportauspuff zuzulegen… Ich habe jetzt über mehrere Jahre einen NAP Sportauspuff auf meinem Twingo gefahren. Der war vom Klang echt klasse. Nun war mir das Flexrohr kaputt gegangen und ich kann und wollte nicht schweißen, weshalb ich mir ein Bastuck Twin E gekauft habe. Mit allem Zubehör aktuell sicher kein Schnäppchen, aber der Sound hat mich ja mal umgehauen.


    Das erste mal angemacht und enttäuscht gewesen. Dann losgefahren und erstmal Autobahn. Jetzt hat er einen schönen dumpfen Klang und gerade untertourig beim Gasgeben macht er richtig Radau. Er dröhnt nicht so im Innenraum wie der NAP und man hört beim Gaswegnehmen ein kleines Frotzeln. Der Schalldämpferkörper ist auch kleiner als der vom NAP.


    Also für NUR Endschalldämpfer echt ein super Klang. Klare Kaufempfehlung.


    Euch Allen ein schönes Wochenende!

    Falls noch Interesse besteht, ich hätte noch einen Sportentopf von NAP, der wird heute gegen eine Bastuck-Anlage getauscht.

    Man müsste bei dem NAP nur ein neues Flexstück einschweißen. Sonst ist er noch Top (Edelstahl halt) und hat nen super Klang. ABE ist auch dabei. Kein Ausschneiden der Stoßstange notwendig. Wer Interesse hat gerne melden. War an einem Tce90 ist aber für alle anderen Twingo auch freigegeben.

    Nein, noch nie Probleme gehabt. Im Cockpit wird nur das grüne durchgestrichene Symbol angezeigt, dass S&S nicht verfügbar ist. Sonst keine Fehlermeldungen abgelegt.

    Ja die passt. Für S&S braucht es min. 60Ah. Ich habe damals die Exide EA722 mit 72Ah genommen. Kannst im Inet bei verschiedenen Anbietern die Batterie direkt für dein Fahrzeug suchen. Bestellen, austauschen und alte Batterie mit beigelegtem Rücksendeschein zurück schicken. Alles ganz easy. Beim Wechsel brauchst du ne Verlängerung für die Ratsche, um den Batteriehalter zu öffnen.

    In meinem Twingo konnte ich mit dtt4all das S&S deaktivieren. Fahre jetzt schon seit vielen Jahren so (Auto wird im August 9Jahre) und habe keine defekte Lima oder Ähnliches gehabt.

    Weiß nach dem Post oben aber nicht, bis zu welchem Baujahr das funktioniert. Meiner ist Bj. 2015.

    Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass Renault solche Preise aufruft.

    Allerdings wenn man schaut wo die Lima sitzt ist das sicher auch kein Zuckerschlecken… Aber für 2500€ würde ich genau nix machen und in eine andere Werkstatt fahren.

    Auch für den Wechsel des Aggregaterillenriemen verlangt Renault Mondpreise. Aber es steht immer ein ******* morgens auf…

    Das Ruckeln bei Außentemperaturen über 10-12 Grad für die ersten 500-1000m ist leider normal. Da bockt der Kleine wirklich heftig rum. Ist es kälter, dann fettet das Steuergerät mehr an (Leerlauf ist ebenfalls erhöht) und das Ruckeln ist nicht da.

    Ich schalte beim Start auf ECO und versuche bewusst ganz vorsichtig Gas zu geben. Für einen der das Auto nicht kennt, der glaubt da ist was kaputt. Naja, Stand der Technik ist es sicher nicht, aber Rennö macht da sicher nix mehr.