Beiträge von rogger2

am Mittwoch Abend kann ich was zur NAP-Anlage sagen. Habe eine gebrauchte erstanden und lasse sie am Mittwoch installieren. Qualität ist augenscheinlich sehr gut. Alles in VA gefertigt. Bin echt auf den Sound gespannt... der Frau des Vorbesitzers war es wohl zu laut.
    Hab mal gegoogelt und gesehen, dass die Anlage nicht mehr für Twingo und Smart produziert wird.

Genau die gleiche Tour haben die bei meiner undichten Klimaanlage auch abgezogen. Als Kunde wird man komplett allein gelassen. Ich kaufe nie wieder einen Renault...auch wenn ich meinen Kleinen ja trotzdem mag und ihn sicher noch ein bisschen fahren werde. Abet Servicequalität und Kompetenz lässt wirklich zu wünschen übrig.

Wurde denn auch mal das Steuergerät fürs EDC resettet? Irgendwie klingt Deine Beschreibung der „Leistungsentfaltung“ nach einem Problem mit dem EDC.

Schon verrückt, dasss die Werkstatt in einer so langen Zeit nichts findet.,.

Das Problem ist tatsächlich bekannt und hier schon oft diskutiert. Bei mir ist es absolut temperaturabhängig (Außentemperatur). Unter 15 Grad wird die Leerlaufdrehzahl angehoben auf den ersten Metern und das Phänomen ist nur sehr leicht spürbar. Über 15 Grad ist es wie auf einem wilden Gaul wenn man nicht gefühlvoll mit ihm umgeht. Was hilft ist der ECO-Modus bei mir.
    glaube auch nicht, dass Rennö da etwas gegen machen kann. Ist die Software und hat erstmal nix mit defekter Hardware zu tun. Meiner hat jetzt 50tkm...

Na dann drück ich mal die Daumen, dass der Kleine wieder etwas Kraft eingehaucht bekommt.
    All das was Du geschrieben hast deutet für mich auf eine nicht kompatible Software zwischen Motor- und Getriebesteuergerät hin. Das Problem ist, dass Rennö tatsächlich nicht in der Lage ist einfach wieder die alte Software aufzuspielen. Hatte vor ein paar Jahren nämlich ähnliches Problem. Nach Update MSTG war mein Kleiner im 2. Gang kastriert. Hat einfach nicht mehr volles Drehmoment wie vorher gehabt. Hab auch Messfahrten gemacht, die das gezeigt haben, aber Rennö konnte nur mit den Schultern zucken.

OT: letztes We mal ne Probefahrt mit einem Abarth 595 gemacht. (160PS) Ich sag mal so...hätte meinen kleinen am liebsten direkt eingetauscht, wenn da nicht das Funanzministerium aka meine Frau wäre... :D

Das schaut echt nicht gut aus. Nur wird es wie immer schwierig ohne Gutachter etc seine Ansprüche gegen Rennö durchzusetzen, wenn sie keinen Fehler sehen wollen.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe versuchen sie ja noch den Fehler zu finden. Allein ein Softwareupdate sollte für diese schlechten Werte nicht verantwortlich sein.

@Nordlicht Da kann ich Dir nur zustimmen. Armutszeugnis von Renault. Kopplung und Anzeige z.B. Drehzahlmesser ist reine Glückssache. Würde aber in einem anderen Thread schon ausgiebig diskutiert.