Beiträge von rogger2

    Das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist beim Tce90 offensichtlich leider normal. Wenn er sonst ohne Ruckeln durchzieht sollte alles soweit okay sein.


    Was ich persönlich festgestellt habe, dass es ihm gut tut ab und zu mal richtig „getreten“ zu werden. Danach fährt er für ein paar Tage viel ruhiger. Gerade das ruckeln beim beschleunigen im 1. Gang ist dann weg. Allerdings alles subjektiv...


    fahr mal eine längere Strecke und lese nochmal den Fehlerspeicher nochmal aus.

    Interessant! Vor allem das die Fehler jetzt weg sind. Ist ja erstmal gut.
    Bei dem Fehlerbild würde ich mutmaßen, dass es irgendein Problem mit der Stromversorgung gab. Kurzschluss über Batterie oder durch Fremdstrom?!?


    Die gestörten Lambdasonden führen natürlich zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild. Ist es denn jetzt besser?

    Kann ich zwar nicht mit Daten belegen (keine Leistungsmessung gemacht), aber mein Popometer sagt mir nach Anbau des Sportauspuff ein besseres Ansprechverhalten und etwas mehr Durchzug.
    Hängt sicher mit dem geminderten Staudruck durch größere Rohrquerschnitte nach Turbo zusammen. Das Abgas kann schneller abgeleitet werden.


    Auch das Tanken von 98Oktan (hier schon oft diskutiert) spielt hier sicher mit rein.

    Ist bei Dir schonmal der Nockenwellenversteller getauscht worden. Dieser ist bei den ersten Modellen etwas undicht und es kommt Wasser in die Kontakte, was dazu führt, dass die Zündung bzw. Zündfolge nicht mehr stimmt und der Kleine bockt.


    Hast Du die Möglichkeit mit einem Dongle und einer App den Fehlerspeicher selbst auszulesen?


    Grüße
    rogger2

    Ojee, das fängt ja garnicht gut an. Das Problem mit dem Turbo ( defektes Wastegate) ist hier hinlänglich bekannt. Allerdings sollte das Problem bei Neufahrzeugen eigentlich nicht mehr auftreten? Was ist den der Kleine für ein Baujahr?
    Thema Knallen: ist natürlich immer schwer so etwas von der Ferne zu beurteilen, aber ich tippe mal auf eine Feder (vorne), die nicht richtig im Teller sitzt und dann in bestimmten Belastungssituationen wieder richtig setzt. Hatte ich bei einem anderen PKW auch schon mal und das knallt ordentlich. Vielleicht ist die Feder auch defekt.
    tip: fahr wieder in die Werkstatt und lass es prüfen. Hast ja sicher Garantie oder?