Beiträge von rogger2

    Jetzt hat es meinen wieder erwischt. Er stottert und beschleunigt nur Wellensittich und bringt den Fehlercode „P22CF Turbocharger Turbine Einlassventil Steuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung“. Höchstwahrscheinlich ist das elektrische Wastegate wieder „abgesoffen“. Am Mittwoch geht er in die Werkstatt. Wenn es das Wastegate wäre, dann hätte es 4,5 Jahre gehalten. Habe ja bereits auf Garantie einen komplett neuen Turbo und noch einmal das Wastegate neu auf Garantie.


    Hoffe es ist nur das Wastegate, denn sonst wirds wirklich teuer.

    Tja, das ist alles schon berücksichtigt worden, die ersten beiden Problemchen hatte der Wagen schon ganz am Anfang, da sind auch die 'Symptome' anders, weiß ich aus eigener Erfahrung...

    Wie äußerst sich der Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich? Gibt es Fehlermeldungen im Fehlerspeicher? Hast du mal geschaut, ob das Wastegate-Gestänge leicht zu bewegen ist? Offensichtlich schließt das im mittleren Drehzahlbereich nicht korrekt? (keine voller Druck) Habt ihr mal nach den Lambda-Werten im Teil- und Vollastbereich? Ich glaube irgendwie nicht an einen Turboschaden, da diese offensichtlich sehr sehr selten sind. Du sagtest dein Luftfilter war zu? Kann es sein, das Dreck in die Ansaugung gelangt ist? Hast du ggf. Geräusche vom Turbo? Wie hören sich die Lager an? Gut drehbar?


    Ich drücke Dir die Daumen, dass der Fehler gefunden wird!

    Bei den „alten“ Twingos vor Facelift kannst Du die Batterie einfach tauschen. Wie es nach Facelift aussieht müsste hier mal ein Besitzer sagen. Allerdings würde mich es wundern, wenn man da was machen müsste. Auch bei meiner V-Klasse habe ich letztens die Batterie getauscht und der hat bedeutend mehr elektronische Spielerrein, und es war ein 1:1 Tausch ohne Probleme.

    Kapitel 2:

    Aktuator getauscht, Luftfilter war auch zu, obwohl turnusmässig gewechselt...Durchzugsschwäche im mittleren Drehzahlbereich immer noch da.

    Ich bekomme einen Kostenvoranschlag für nen neuen Turbo. :rolleyes:

    Oje, das wird bei Renault viel Geld kosten, allerdings würde ich da vorher nochmal genauer schauen, was tatsächlich das Problem ist. Da nur im mittleren Drehzahlbereich ein Problem besteht würde ich zumindest von Deiner Beschreibung ein Defekt am Turbo ausschließen, und ander Fehlerursachen beleuchten. Z.B. Lambdasonden, Nockenwellensensor, Luftmassenmesser etc.

    Auch mal nach der Servoflüssigkeit schauen. Ggf. funktioniert die Servounterstützung nicht mehr?

    Hast du einen Unfall gehabt oder irgendwo gegen einen Bordstein geknallt?