Klingt nicht gut… Blockierende Räder?!? Wie lange stand der Kleine?
Beiträge von rogger2
-
-
99TKM und noch erste Kupplung. Das Rupfen kenne ich auch. Macht er manchmal, ist aber immer wieder schnell weg.
Kupplung sollte eigentlich sehr lange halten.
Meine kommt nur sehr spät. Also Pedal schon fast wieder ausgekuppelt. Kann man das einstellen?
-
Würde mich auch interessieren. Meine müssten jetzt auch mal wieder getauscht werden. Mache bald die 100k km voll.
-
Ernsthaft?!? Für 88€??? Meine freie Werkstatt hat mir für die Arbeit 390€ abgeknöpft. Allerdings wurden auch die Rollen getauscht . 88€ ist ein angemessener Preis. Das nächste mal würde ich selbst machen.
-
Im Tankdeckel steht 95 oder 98 Oktan. Mit 98 Oktan fährt er etwas geschmeidiger.
-
Hatte ich auch. Da muss hinten im Motorraum mal etwas mit WD40 oder ähnlichem der Seilzug am Getriebe bearbeitet werden. Kannst du selber machen. Einsprühen und dann nach vorne und Gänge durchschalten. Das ganze so lange wiederholen bis es wieder flutscht.
-
Jetzt hat es meinen wieder erwischt. Er stottert und beschleunigt nur Wellensittich und bringt den Fehlercode „P22CF Turbocharger Turbine Einlassventil Steuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung“. Höchstwahrscheinlich ist das elektrische Wastegate wieder „abgesoffen“. Am Mittwoch geht er in die Werkstatt. Wenn es das Wastegate wäre, dann hätte es 4,5 Jahre gehalten. Habe ja bereits auf Garantie einen komplett neuen Turbo und noch einmal das Wastegate neu auf Garantie.
Hoffe es ist nur das Wastegate, denn sonst wirds wirklich teuer.
Sooo, heute Auto von meiner freien Werkstatt des Vertrauens abgeholt. Es war tatsächlich Feuchtigkeit in die Steckkontakte der Wastegatesteuerung gelangt und daher etwas korrodiert. Die Kontakte wurden gereinigt und das Wastegate auf Funktion geprüft. Fehler im MSG konnte nach Reinigungsaktion gelösc ht werden. Auto rennt wieder wie vorher. Das ganze hat nen Fuffi gekostet. Das nenne ich Reparatur und nicht so wie es Renault und Smart beim Wastegate machen: Teile tauschen und abkassieren.
Mal schauen, wann und unter welchen Umständen der Fehler wiederkommt. Ich lass es Euch dann wissen.
-
Was sagen den die Fehlercodes im MSG? Wenn die Lampen angehen, dann ist ja auch ein oder mehrere Fehler abgelegt?
-
Jetzt mal me Frage: Betrifft das Turbolader Problem die gesamte Baureihe seit 2014 oder sind die Modelle ab 2018 hiervon weniger betroffen oder haltbarer🤔
Wie es mit der neuen Baureihe aussieht weiß ich leider nicht. Müsste man mal nach Typnummer beim Turbo schauen. Glaube aber fast nicht, dass sie einen anderen Turbolader verbaut haben. Meines Wissens haben sie die Wastegatesteuerung irgendwie beschichtet, irgendein Überzug, um der Feuchtigkeitsproblematik Herr zu werden.
-
Naja, die Probleme mit dem Turbo lassen sich bei der Baureihe nicht wegdiskutieren. Auch beim baugleichen Smart 453 gibt es die gleichen Probleme. Da hat sich Renault bei der Entwicklung des Motors nicht mit Ruhm bekleckert. Mein Dad hat beim 453 vor kurzem das gleich Problem. Kosten für den Austausch der Wastegatesteuerung bei Benz 660€. Ersatzteil war vorrätig. Ein Schelm wer hier nichts Böses denkt.