Alles anzeigenDer Getriebeölwechsel mit dem Additiv hat bislang noch keinen Erfolg gebracht (sind seitdem aber auch erst 250km gefahren)
Heute habe folgendes festgestellt, was das Problem möglicherweise weiter eingrenzen könnte:
Beim Rangieren auf einem Parkplatz war der Schleifpunkt der Kupplung, ab dem das Fahrzeug losrollt deutlich weiter unten.
Hab dann den Leerlauf reingemacht und das Kupplungspedal einmal komplett kommen lassen, dann ging es wieder normal.
Dieses Problem, dass der Schleifpunkt quasi bei jedem Kuppeln an einer anderen Stelle ist, habe ich auch.
Fahre meinen seit 2018, seitdem besteht diese Eigenheit.
Besonders schlimm wird es, wenn man noch die Klima einschaltet. Dann kommt die Kupplung auf dem letzten Husten und das Kupplungspedal fühlt sich auch so an, als ob es nicht mehr ganz rauskommen wollen würde.
Wie gesagt.. nur bei eingeschalteter Klima. Den Zusammenhang konnte mir nie einer erklären.
Und der wandelnde Schleifpunkt sorgt dafür, dass man häufig anfährt wie ein Fahranfänger. Entweder zu viel Gas oder zu wenig.