Das war mir neu, bei mir ging es noch nicht.
Renault wechselt inzwischen auch das Wastegate einzeln. Wurde gerade bei meinem gemacht.
Das war mir neu, bei mir ging es noch nicht.
Renault wechselt inzwischen auch das Wastegate einzeln. Wurde gerade bei meinem gemacht.
Kontrollleuchte war bei mir auch nicht an. Nur der Schraubenschlüssel der aber auch immer mal wieder aus ging.
klingt mehr sehr nach Turbo. An sich lief meiner noch halt nur ohne Turbo. Aber das Hauptproblem ist meistens das Wastegate welche hängt, wenn du Geld sparen möchtest und Ahnung davon hast, frag bei Smart an, dort ist es die gleiche Teilenummer.
Renault hat nur den Turbo Kostenpunkt ca 2000€, Smart hat das Wastegate einzeln Kostenpunkt ca. 400€
Hallo zusammen,
hat es mich jetzt auch erwischt? Zunächst, beim Gasgeben unregelmäßig Leistungsverlust.
Ich habe kurz angehalten, danach war die Turbounterstützung komplett weg. Kontrollleuchte leuchtet keine. Wobei vorher, seit 2 Tagen, nur der orangene Schraubenschlüssel leuchtet wegen der, so denke ich, anstehenden Inspektion. Ein Zusammenhang? Ich weiß es nicht.
Ich kratze stark an der 130tsd dachte ich wäre weit, aber gut das es hier noch mehr gibt die einige km drauf haben.
wieso bist du 4x liegen geblieben?
So, da mein kleiner mich in den letzten beiden Wochen ordentlich auf Trap gehalten hat, bin vier Mal liegen geblieben, hat er nun 151.000km auf der Uhr.
Gibt es irgendwo bei renault o.ä. Eine genaue Angabe des Öl‘s das das Original wieder rein kommt?
Hallo zusammen, hoffe es kann mir einer helfen, ich versuche mich aktuell schlau zu machen, ob am EDC 90PS das Getriebeöl wegen dem Automatik getauscht werden muss wenn ja bei wie viel km oder nach welchem Alter..
habe dort hin geschrieben, die haben es weiter geleitet an Renault.
Nun 6-8 Wochen warten
Jeder, der sich mit konkreten Daten beim Kummerkasten meldet, treibt die Angelegenheit voran.
Aber einer allein macht da nichts aus. Wenn müssen mehrere das Problem schildern...
Glückwunsch
Danke, aber viel Freude ist da nicht dabei.
Sieht aktuell nach Turbo Nummer 3 aus
So meine 100.000 sind auch voll
ps- das Bild hat mein Männe gemacht während dem ich gefahren bin -
ich schreib jetzt mal an AutoBild. Danke für den Tipp.
Ich hoffe das irgendwie eine Regelung gefunden wird, das die Turbos egal ob Smart oder Twingo nicht nach paar Kilometern wieder kaputt sind...
Das wird immer mehr eine Sache für den Kummerkasten der AutoBild!
Der Tausch des Turboladers kostet bei Renault gut und gerne 2300 Euro, bei Smart können es 2600 Euro werden - mehr als ein Netto-Monatsgehalt für einen Fehler, von dem die verantwortlichen Damen und Herren seit Jahren wissen.
Thread aus dem Smart-Forum mit einem Lösungsansatz:
-> https://www.smart-453-forum.de…che-wastegate-elektronik/