Beiträge von DeKoester

Das ist eigentlich noch harmlos. Die Frage is eher, wieviel der Ersatz kostet. Von HU bis HU habe ich durchaus auch schon bei Originalteilen erlebt. Da freut man sich, wenn der polnische Auspuff doppelt so lange hält und man für den gesamten Auspuff (1 Rohr, 2 Schalldämpfer ab Kat) nicht einmal den Preis eines Original-Schalldämpfers bezahlt.

Ich will da niemandem zu nahe treten, aber das ist ein bisschen Birnen mit Äpfen vergleichen und dann auch noch sehr subjektiv bzw. vom Fahrverhalten abhängig. Beim Twingo dürfte der Auspuffstrang recht schnell warm werden und sich nicht so viel Kondensfeuchtigkeit abesetzen wie bei einem 1,5m langem Rohr und 2 weiteren Schalldämpfern. Ob das gleich ein Argument für einen Edelstahltopf ist, muss jeder für sich entscheiden.

Das hatte bei mir null mit Optik oder Klang zu tun.

Wenn ich nach 1-2 Jahren immer nen neuen Auspuff drunter setzen muss, weil er wieder von außen nach innen durch gerostet ist an der selben stelle, dann fängt man an zu rechnen.

Der Bastuck Auspuff hat bei mir knapp 600€ gekostet fast genau das doppelte von nem Renault Auspuff.

Also war der Auspuff nach 3 Jahren spätestens die richtige Entscheidung. Geld gespart und fertig.

ich vermute das das ein konstruktionsfehler ist. ich wechsel aller 60000 bis 70000 km den Endschalldämpfer weil er in der mitte oben Lochfäule bekommt. von innen nach aussen. Ist komisch. Deshalb gibt meine Werkstatt nur 1 Jahr Garantie. Meiner bekommt jetzt seinen Dritten Dämfer. Aber kein Autohaus gibt diesen Konstuktionsfehler an den Hersteller weiter. Aller 1,5 jahre 200 doken für den Dämpfer.

Oh das kenne ich. Hatte ich auch bis zu dem Zeitpunkt wo ich einen Bastuck Edelstahl Pott drunter gesetzt hab. Nicht aus Spaß oder so, sondern einfach weil ich keinen Bock hatte alle 1,5-2 Jahre nen neuen bei Renault zu kaufen.

N’Abend zusammen.

Mich wird’s wahrscheinlich jetzt das 3. Mal getroffen haben? - fast 170tsd machen sich bemerkbar (Turbo 1 gehalten bis ca. 55tsd und seit dem der 2.)

Fehlercodes P22D2; P22CF; P0299

Alles auf Turbo/Ladedruck zurück zu führen.

Hat einer von euch mal das Wastegate gefilmt im Stand? Mich würde mal interessieren ob das sich bei jedem zu schnell rein und raus bewegt.

Hat einer eine Idee wo man das Wastegate online selbst bestellen kann?
    Händler sagt 450€ zzgl. MwSt (ausschließlich das Ersatzteil OHNE Einbau)

noch eine Frage.

das Wastegate vom Smart ist das wirklich baugleich? Hat einer evtl. davon die Ersatzteilnummer?

Oh ok. Ja dann hab ich dich wirklich bald.
    Gruss