Hallo turbofred,
ich stand Mitte letzten Jahres vor der gleichen Frage, 90 PS oder GT, Schaltgetriebe oder EDC.
Schaltgetriebe wollte ich eigentlich nicht mehr, da ich vorher einen Automatik gefahren habe und es bei den heutigen Staus auf Autobahnen und in den Städten einfach entspannter ist.
Dann bin ich einfach her gegangen und habe mir das ganze mal durchkalkuliert. Am Ende war der 90 PS EDC zum GT EDC in meiner Wunschausstattung (alles ausser Schiebedach und Werksnavi) nur etwa 400 Euro günstiger. Damit fiel die Entscheidung zugunsten des GT, da er für den geringen Mehrpreis ein etwas tieferes Fahrwerk, 17 Zoll Alus, Doppelrohrauspuff und 110 PS hat. Rechne mal durch, ich denke Du wirst zum selben Ergebnis kommen.
Gerade das tiefere Fahrwerk ist besser wegen der Windempfindlichkeit, die ist beim GT nicht ganz so schlimm. Um das Ganze noch zu verbessern, habe ich meinen GT noch mit Eibach-Federn zusätzlich um 35 mm tiefer legen lassen, nun spürt man den Seitenwind eigentlich fast gar nicht mehr. Zugegebenermassen habe ich noch Spurplatten drin, die den GT noch breiter machen, was auch noch hilft. Ich kann so jedenfalls auch mal richtig Gas geben, ohne schwitzige Hände zu bekommen.
Zum Tanken: Im Deckel steht 95 und 98, du kannst also beides tanken. Ich persönlich tanke meistens 98er (Super Plus), besonders wenn ich weiss, dass ich auf die Autobahn gehe und längere Strecken "artgerecht" fahre, soll heißen 150+ und zwischendurch auch mal beschleunigen "bis zum Anschlag". Wenn nichts geplant ist und ich mehr in der Stadt oder Landstrasse unterwegs bin, dann auch 95er (ohne E10). Im normalen Betrieb habe ich zwischen 95 und 98 keinen Unterschied festgestellt, der Verbrauch ändert sich bei mir auch nicht im meßbaren Bereich.
Noch was zum Thema EDC: Wenn es dieses sein soll, musst Dir Dir klar sein, dass es dann etwas gemütlicher zugeht. Das EDC ist etwas träge, also eher von der gemütlichen Sorte im Automatik-Modus. Weiss man, dass es schneller gehen soll, z.B. zackiges Überholen, empfiehlt es sich, in den manuellen Modus zu wechseln und die Gänge von Hand zu schalten. So jedenfalls meine Erfahrung. Es gibt zwar einen Kick-down aber der setzt auch nicht aprupt ein, sondern braucht etwas .....
Allerdings hat EDC für mich noch einen entscheidenden Vorteil: Mit dem Tempomat schaltet das Getriebe alle Gänge durch, sowohl hoch als auch runter, ohne den Tempomat abzuschalten (ausser beim Bremsen natürlich). Beim Handschalter muss du jedes mal wieder neu aktivieren.
ich bin jedenfalls super zufrieden mit meinem GT EDC und würde ihn nicht mehr eintauschen wollen (ausser gegen einen Ami-V8 mit mindesten 5,7 Litern ...... ).
Hoffe, Dir erst mal etwas weiter geholfen zu haben.