Beiträge von Filderer

Hallo liebe oben offen Fahrer,

mich würde einmal interessieren, ob bzw. wie ihr Euer Faltdach pflegt und ob ihr den Kleinen in der Waschanlage wascht, oder Euch auf die gute alte Handwäsche verlasst? ;)

@eiermann
    Genau um die separaten Hochtöner im Armaturenbrett geht es mir eigentlich.
    Wenn man kein Sound Paket verbaut hat, gibt es zwar die Aussparungen im Armaturenbrett, es sind aber keine Tweeter verbaut.
    Meine Frage war daher ob irgend jemanden bekannt ist, ob wenigstens die Lautsprecherkabel bereits ab Werk verlegt sind. Das würde die Nachrüstung der Tweeter enorm vereinfachen ;)

Das ein 165mm Lautsprecher einen satteren Klang aufweist als ein vergleichbarer130mm Lautsprecher, liegt auf der Hand.
    Allerdings wird der 165er wohl nicht ohne umfangreichere Umbaumaßnahmen in die Original Lautsprecheraufnahme der Türverkleidung passen.
    Da ich momentan nicht beabsichtige das R&Go Radio zu ersetzen, bin ich einfach der Meinung, dass es mit den 130ern weniger Arbeit ist und ich ein leistungsstärkeres Lautsprechersystem mit dem Standard Radio gar nicht ausreichend versorgen kann.
    ^^

Erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.
    Ich denke, dass ich mich wohl einfach mal dran machen werde, die Cockpitverkleidung auseinander zu bauen um mir ein (hoffentlich erfreuliches) Bild von der vorhandenen Verkabelung zu machen. Die Pioneer Lautsprecher gibt es im Netz schon für 80€, was ich als durchaus angemessen sehen würde zumal ich mit Pioneer in anderen Fahrzeugen bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht habe. Der Vorteil wäre halt, dass dieses Lautsprechersystem (nach Angabe von Renault) wohl die gleichen Befestigungen aufweist, wie die derzeit verbauten. Darüber hinaus wird doch m. E. nach beim Sound Paket das selbe Radio verbaut, und es kommen im Vergleich zur Serie lediglich "hochwertigere" Lautsprecher zur Verwendung. Oder gibt es das Sound Paket nur mit dem Navigationssystem?

Hallo an alle,

hat jemand (der kein ab Werk verbautes Sound Paket hat) schon einmal versucht hochwertigere Lautsprecher nachzurüsten?
    Ich denke das Pioneer TS-Q131C System, welches auch auf der Renault Webseite als Zubehör angeboten wird, sollte identisch zum Sound Paket sein.
    Zumindest weist es die selben technischen Daten auf :)
    Was mir leider momentan nicht so ganz klar ist und worauf mir der freundliche unglücklicherweise auch keine Antwort geben konnte, ist die Fragestellung, ob die Kabel für die dann separaten Hochtöner bereits im Auto liegen, oder ob man im Zuge der Nachrüstmaßnahmen auch noch den Kabelstrang neu verlegen muss ?!? Das würde den Umbauaufwand deutlich in die Höhe treiben.

Herzliche Grüße

Filderer