Beiträge von Filderer

Das erste Update hat bei mir zu bereits bekannten Crash des Radios geführt und es musste ausgetauscht werden.
    Das "neue" Radio weist nun diesen Softwarestand aus.
    ?thumbnail=1
    Da der gestrige Leihwagen scheinbar einen höheren Stand aufweist, liegt die Frage nach einem Update halt auf der Hand.
    Kann aber wie gesagt ja auch sein, das die andere Softwarenummer vom "Soundpaket" her rührt?!?

Hi @ all,
    kann es sein, dass es ein neues Update für die R&Go Radios gibt? Ich hatte gestern einen Leihtwingo, da bei meinem de rDachhimmel getauscht wurde und dort war im Softwarestand des Radios folgendes zu lesen:
    20161019_172453.jpg

Der Leihwagen hatte allerdings das Soundpaket verbaut, wehslb ich jetzut nicht weiß, ob dieser Softwarestand sich nur auf Radios mit verbauten Soundpaket bezieht, oder ob dieser allgemein gültig ist ?!?

äääähhhmmm...warum ist die Luft feuchter???In der Klima wird diese doch auch getrocknet...

Aufgrund der ausgeatmeten Luft wird nicht nur der Sauerstoffgehalt in der Luft reduziert, sondern diese wird auch wieder mit Feuchtigkeit angereichert. Schwitzen bzw. das verdampfen pardon verdunsten des Schweißes auf der Haut trägt ebenfalls dazu bei.

Diesbezüglich mal ein kurzes Zitat aus einer VW Bedienungsanleitung:
    "Lassen Sie den Umluftbetrieb nicht über einen längerenZeitraum eingeschaltet, denn die „verbrauchte“ Luft kannFahrer und Mitfahrer ermüden, die Aufmerksamkeit mindern undggf. zum Beschlagen der Scheiben führen. Das Unfallrisiko erhöhtsich. Schalten Sie den Umluftbetrieb aus, sobald die Fensterscheibenbeschlagen."
    Oder ein WIKI BEitrag:
    "Umluftbetrieb ist eine Betriebsart der Heizung bzw. Klimaanlage, bei der lediglich die Innenraumluft umgewälzt, aber keine Frischluft zugeführt wird.
    Zweck des Umluftbetriebes ist das 'Aussperren' von unerwünschten Partikeln und Gerüchen sowie die schneller Erwärmung/Abkühlung der Innenraumluft.
    Längerer Umluftbetrieb führt allerdings zu einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginneren und damit zum Beschlagen der Scheiben."

So ist eigentlich auch mein Verständnis. Aber nach Anleitung von Renault/Dacia soll ja eben genau auf Umfluftbetrieb gestellt werden, damit der Klimakompressor nur die bereits vorgekühlte Luft zu verarbeiten hat. Diese ist dann zwar kühler, aber auch feuchter, was wiederum zu einer erhöhten Entfeuchtungsleistung und somit einer höheren Last für den Kompressor führt... ?(

Ist dann aber -meiner bescheidenen Meinung nach- trotzdem ein Auslegungsproblem.
    Für die Klimaanlaga sollte es irrelevant sein, ob Frischluft oder Umluft zugeführt wird.
    In unserem Fall kommt somit der Kompressor nicht damit klar, über einen längeren Zeitraum unter Maximallast betrieben zu werden.
    Das kenne ich bisher nur von der Bahn, wenn im Sommer die Klimaanlagen in den ICE ausfallen... :S

Habe ich das richtig verstanden, dass man bei Betrieb der Klimaanlage die Umluftklappe "schließen" und somit keine Frischluft mehr dem System zuführen soll?
    Was wird sich dadurch versprochen? Etwas dass auf Grund der zirkulierenden (bereits vorgekühlten) Luft der Kompressor entlastet wird?
    Sollte das wirklich so sein, so wäre das für mich ein klassicher Auslegungsfehler bei der Dimensionierung der Kompressorleistung im Verhältnis zur zugeführten Luftmenge (Volumenstrom)!

Hallo liebe Twingo Enthusiasten,

als Fahrer eines Twingos der ersten Auslieferungsgeneration würde mich interessieren (auch auf die Gefahr hin, dass ich ich der Forumssuche nicht gründlich genug recherchiert habe), was es zwischenzeitlich so alles für Rückrufaktionen bzw. Nachbesserungen an unseren kleinen Flitzern gegeben hat.
    Man will ja nichts verpassen... ;)

Auf meiner Liste stehen bisher:

• Stoßdämpferaustasuch
    • Update der Radiofirmware
    • Austausch des Dichtungsgummis an der Heckscheibe (Regenwasserproblematik)
    • Überarbeitung bzw. Versteifung der "Motor"haube.
    • ...

So, weiter bin ich bisher nicht gekommen, bin aber sehr gespannt, was ich alles verpasst bzw. nicht mitbekommen habe...

Viele Grüße udn ein schönes sonniges Wochenende

Filderer