Beiträge von Filderer

    Hallo Karsin,

    danke für die Info. War mir nicht bekannt, dass man die Sensoren auch einzeln auslesen kann. Dachte das wäre einfach eine Sammelmeldung.

    Das mein kleiner das aktive RDKS verbaut hat steht außer Frage, da er mit EZ 03/2015 zu den ältesten Versionen bei denen nur dieses verbaut war und ich zudem bei der Umrüstung der Sommerräder im Jahr 2016 die EZ-Sensor von Schrader verbauen musste. Ich würde allerdings, unabhängig vom ausgefallenen Sensor, alle 4 Sensoren tauschen wollen um zu vermeiden, dass in nächster Zeit die anderen Sensoren das zeitliche segnen.

    Hallo in die Runde,


    bei meinem Twingo meldet sich nun dauerhaft das RDKS. Ich denke, dass nach nunmehr 7 Jahren die Batterien einfach fertig sind.

    Bzgl. des Austauschs bin ich mittlerweie auf 3 verschiedene OEM Nummer gestoßen. Nämlich


    - 407001628R

    - 407005642R

    - 407009322R


    Kann mir bitte jemand mitteilen, welche denn die richtigen sind für meinen Twingo mit der KBA-Nummer HSN: 3333 TSN: BCX?

    Oder sind die alle gleichwertig?


    Viele Grüße und besten Dank hierfür bereits im Voraus

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich benötige einmal euer Schwarmwissen.

    Bei meinem Twingo steh nun die 6. JAhresinspektion an.

    Hierbei ist, gemäß Wartungsplan vorgesehen, auch den Keilrippenriemen und die Spannrollen auszutauschen.

    Im Wartungsplan steht hierzu alle 120tkm oder 6 Jahre.

    Mein Twingo hat allerdings nach den 6 Jahren noch nicht einmal 50tkm gelaufen und ist ein Garagenfahrzeug.

    Der Verschleiß des Riemens und der Rollen dürfte sich daher wohl in Grenzen halten.

    Die Versprödung des Riemens kann ich halt überhaupt nicht einschätzen. Da wir ja hier in gemäßigten klimatischen BEdingungen unterwegs sind, würde ich mutmaßen, dass auch dieses sich in Grenzen hält.

    Andererseits ist der Kostenfaktor jetzt auch nicht übermäßig hoch, so dass man natürlich vorsorglich tauschen könnte.


    Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich dieses Austauschintervalls? Sollte man hier tatsächlich tauschen, oder diese Maßnahme auf später verschieben?


    Besten Dank für Eure Unterstützung.

    Vielen Dank, das werde ich doch gleich mal austesten.
    Dann fahre ich am WE mal zu einer anderen Werkstatt. Mal sehen, was dabei raus kommt...


    Was die Zubehörkondensatoren betrifft, bin ich ehrlcih gesagt auch noch ziemlich aufgeschmissen. Hie rgibt es ja eine riesen Bandbreite von rund 70€ bis hin zu 240€.
    Ich würde mal denken, dass es hier wohl auchu die goldene Mitte tut.

    Gute Werkstätten können die Klimaanlage auch mit Formiergas befüllen und dann die Leckagestelle finden. So tauscht man nicht teure Teile auf Verdacht, sondern gezielt.

    Guter Punkt, da muss icih wohl bei der Werkstatt nochmal genau nachfragen auf welche rGrundlage sie denn den defekten Kondensator identifiziert haben.

    Danke für die Präzisierung.


    Nein, ich bin mittlerweile aus der Garantie draußen. Mein Twingo ist jetzt 5,5 Jahre alt.
    Den Klimaservice wollte ich machen lassen, da die Klimaanlage nicht mehr ordentlich funktioniert.
    Gefühlt hat sie noch ein bisschen gekühlt, weshalb ich auf eine niciht ausreichende Menge an Kühlmittel geschlossen habe.
    Ich muss gestehen, dass ich die Klima nicht so häufig nutze, da ich meißtens einfach nur das Faltdach offen habe...

    Hmmm, ja, eine Zweitmeinung kann sicherlich nicht Schaden.
    Der Kostenvoranschlag kam allerdings bereits von einer freien Werkstatt, da ich ja eigentlich "nur" einen Klimaservice machen lassen wollte.
    Ich denke, dass es beim freundlichen um die Ecke noch deutlich teurer ausfallen würde.


    Für was sollte der Befüller denn eine Gewährleistung geben? Auf die Dichtheit?
    Für die Befüllung mit dem "neuen" Kältemittel (R1234YF) hatte ich den Prozess eigentlich so verstanden, dass das Klimasystem ohnehin vor dem Befüllen auf Dichtheit geprüft werden muss und dies über die Befüllungsapparatur erfolgt...

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich war gestern in der Werkstatt zwecks Klimaservice. Als ich den Twingo wieder abholen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass man den Service aufgrund eines LEcks im Klimakondensator nicht durchführen konnte.
    Einen Kostenvoranschlag für den Austausch des defekten Kondensators hat man mir auch gleich überreicht. Das Ganze beläuft sich auf insgesamt rund 750€.
    350€ entfallen hier rein auf den Austausch des Kondensators.
    Meine Frage hierzu wäre, ob jemand von euch Erfahrungen hat wie aufwendig es ist, den Kondensator beim Twingo selbst zu tauschen.
    Kältemittel ist keines mehr im System enthalten.
    Nach meinem Wissensstand müsste nun also der Kondensator inklusive Kühler demontiert, anschließend ausgetauscht und wieder montiert werden.
    Danach fahrt in die Werkstatt zur Neubefüllung.
    Sollte also theoretisch machbar sein, oder übersehe ich hie rirgendetwas gravierendes?


    Besten Dank bereits im Voraus für Eure Meinungen