Hallo zusammen,
bei dem aktuell heißen Wetter kam bei uns der Wunsch auf, in unserem Twingo ein Glasschiebedach zu haben. Werksseitig gibt es ja "nur" das Faltdach, welches uns eigentlich nicht so gefällt.
Ich habe mich einmal über das Webasto Hollandia 300 Nachrüstglasdach informiert, welches nach Auskunft des Herstellers beim Twingo 3 passt (Ausführung medium, Aufstell- und Schiebedachfunktion). Das Glasdach kostet ca. 440 € ohne Einbau. Ich habe dieses Dach bereits bei zwei meiner Fahrzeuge selbst eingebaut und hatte dabei keine Probleme.
Bei der Frage nach der ABE erhielt ich die Auskunft, dass es für das Dach keine ABE aber einer EG Bescheinigung gibt! Reicht das für die Betriebserlaubnis?
Hat hier jemand bei seinem Twingo ein Glasdach nachgerüstet und wie sind die Erfahrungen damit?
Übrigens gibt es von Webasto auch ein Faltdach zum nachrüsten (kostet ca. 830 € + Einbau)!
Gruß
Frank
Alles anzeigen
hallo ihr lieben,
ich muss das thema nochmal aufgreifen......
ich hätte meinen oggy gerne mit einem glasschiebedach nachgerüstet.....eben genau mit dem was Twingo GT oben beschrieb.....von webasto das hollandia 300
jetzt habe ich von der werkstatt meines vetrauens diese info dazu bekommen
Hallo Frau ..........,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider habe ich keine guten Nachrichten für Sie.
Ein Dacheinbau, zumindest von Webasto, ist in Ihrem Fahrzeug nicht möglich, da ein Dachspriegel entfernt werden muss !
Die Firma Webasto erteilt darüber keine Freigabe! so die Aussage des Webasto-Techniker, mit dem Ich telefoniert hatte.
Dachspriegel
entfernen ist immer so eine heikle Angelegenheit, da es dann doch dem
Dach an Stabilität fehlt. Ich kann mich erinnern, das wir es in früheren
Jahren mal an einem Fahrzeug gemacht haben. Aber da wurde expliziet in
der Doku darauf hingewiesen,bzw. die Freigabe lag vom Hersteller vor.
Für weitere Fragen, Wünsche, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung, und verbleibe.
mfG
.....
hat iiiiirgendjemand dafür eine lösung wie ich an ein sonnendach komme.....heul