Beiträge von gklein

    zuerst die Frage an @gklein, ob der von ihm bestellte Schlüssel inkl. Elektronik einwandfrei funktioniert? Leider ist der originale Thread geschlossen, sodass eine Nachfrage dort nicht möglich ist.


    (Für Interessierte siehe hier... Drittschlüssel aus Russland?)

    Hallo David, mein Projekt ist ein Langzeitprojekt - insoferne als ich den Rohling zwar schon bei einem deutschen Lieferanten bestellt und auch schon in Händen habe, den Schlüssel aber aus Kostengründen außerhalb der EU aktivieren werde - entweder bei einem Schlüsseldienst, oder aber in der Renault-Werkstätte, die dort einen enorm niedrigeren Stundensatz verrechnet als in unseren Landen. Schlimmstenfalls wird mich wohl ein großzügiges Trinkgeld in der Werkstätte zum Ziel führen.


    Den originalen Thread wollte ich nicht fortsetzen, denn mich nerven die Negativmeldungen. Wenn ich eine Frage stelle, will ich nicht hören, dass das von mir Gewünschte irrelevant ist und auch nicht hören, was möglicherweise nicht funktioniert. Ich wünsche mir Antworten, die aufzeigen wie man zum Ziel kommt.

    Wenn das Auto weg is und die Versicherung aus irgendwelchen Gründen vom dritten Schlüssel "vom Russen" Wind bekommt wirds bestimmt auch lustig.

    Das ist ein Gedankenfehler. Jeder von Renault bezogene Schlüssel birgt dieselbe Gefahr in sich, nämlich genau dann wenn er mir geklaut wird oder wenn ich ihn verliere.


    Mein Schlüsselduplikat wird bei einem Schlüsseldienst in meiner Anwesenheit angefertigt: Original einlegen - Firmwareparameter lesen - Drittschlüssel einlegen - die gelesenen Firmwareparameter schreiben.
    Dann der mechanische Teil: Original einlegen und abtasten - Kopie fräsen. Ich sehe kein Problem.

    Danke, guter Tipp. Ich werde nachforschen, ob da die Elektronik dabei ist. Den leeren Schlüssel ohne Elektronik bekomme ich um einen "Pappenstiel" aus China.

    Danke, dieser Schlüssel ist exakt, was ich suche. Die nehmen zwar mächtig Porto für Versand nach Österreich, aber dafür fällt das Risiko mit Russland weg. Habe ihn soeben bestellt.


    Übrigens, wir haben etwas gemeinsam: Mein Twingo hat auch die exakt arbeitenden Fensterkurbeln, statt des nervenden Elektroantriebs ;)

    Bei autoschlüssel-online.de gibt es den Dreitastenschlüssel komplett für 55Euro. Aus Deutschland.

    Danke, guter Tipp. Ich werde nachforschen, ob da die Elektronik dabei ist. Den leeren Schlüssel ohne Elektronik bekomme ich um einen "Pappenstiel" aus China.



    Mir stellt sich gerade die Frage, kann der Twingo überhaupt mehr als zwei Schlüssel gleichzeitig?
    Bei MB gab es Fahrzeugserien, die konnten immer nur zwei Schlüssel
    gleichzeitg. Sollte ein Neuer angelernt werden, musste ein Alter
    gelöscht werden.
    Bevor man also Schlüssel kauft, muß man vorher wissen, daß das auch geht...

    "Gleichzeitig" interessiert mich nicht wirklich, denn ich plane, exakte Kopien des ersten Schlüssels herstellen zu lassen. Wenn ich den ersten Schlüssel aus irgendeinem Grund nicht bei der Hand habe oder wenn ich jemand anderen fahren lassen möchte ohne mit dabei zu sein, dann nehme ich einfach die Kopie aus dem Schrank. Der Twingo bekommt dann elektronisch den ersten Schlüssel präsentiert. Das funktioniert zumindestens für andere Automodelle so.

    Weißt du schon was das Kodieren kosten würde? Rechnet sich das noch?
    Und würde der Schlüssel aus Russ... auch von Renault codiert werden

    Ich rechne mit Kosten von etwa 10 Euro - für fräsen und 1:1-Kopieren der Firmware (nicht in der EU). Das Kodieren ist wohl ein reines Zusatzgeschäft für die Werkstätten

    Bestell ihn doch einfach bei Renault. Ist sicher das einfachste und schnellste.Und du willst ja auch, dass es ordentlich Funktioniert oder überhaupt funktioniert oder?


    Du zahlst ja nicht nur den Schlüssel bei Renault, auch die Dienstleistung und den Service, dass das ganze auf dein Auto programmiert wird. Und du hast ja dann auch ne Gewährleistung nach deutschen Recht.

    Danke für den Hinweis, aber er beantwortet meine Frage nicht. Und nein, ich zahle sicher nicht mehr als 400 Euro bei Renault für zwei Schlüssel plus Einrichtung. Da lasse ich mir den Zweitschlüssel im Ernstfall per Expressdienst von zu Hause nachsenden.

    Bin ein vergesslischer Mensch und möchte gerne an verschiedenen Orten voll funktionsfähige Reserveschlüssel aufbewahren. Der Preis pro Schlüssel von Renault ist in der Dimension von 150 Euro - also zu teuer. Daher bin ich auf der Suche nach preisgünstigen Schlüsseln mit der passenden Elektronik. Das Schneiden der Schlüsselklinge und das kopieren der Schlüsselfirmware zu einem akzeptablen Preis ist kein Problem, denke ich.
    Bei Ali Express habe ich keine Schlüssel gefunden, die offensichtlich genau passen. Auf www.keys-shop.ru/index.php?productID=1922 sehe ich einen Schlüssel, der laut Beschreibung genau passt, aber immerhin ca. 40 Euro pro Stück kostet. Wegen Transportspesen habe ich noch gar nicht geforscht.


    Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem russischen Keys-Shop?
    Kann man dort ohne Risiko einkaufen?


    Oder kennt jemand eine andere Quelle?


    Twingo-Schlüssel aus Russland.JPG