Beiträge von duksomi

    Der Deckel ist tatsächlich nur aufgesteckt... Also vermutlich warst du zu zaghaft. Ich hatte den Deckel bei meiner Batterie bereits mehrfach ab. Wenn ich mich recht erinnere, reicht es an der Vorderseite zu ziehen und dann klipst er sich aus. Aber er geht definitiv nach oben hin ab, also mit hochziehen solltest du nicht viel falsch machen können.


    Habe ein Bild aus dem Netz angehängt... so schaut es bei mir auch aus. Und dieser rote Deckel lässt sich "einfach" hochziehen, dort gibt es (glaube ich) vorne und hinten eine Rastung... also solche Nasen die einrasten, aber bei mir ging es durch einfaches ziehen ab.


    DSCF5019.JPG

    hey @gklein, gerne nenne ich nochmal einen expliziten Link und verweise hiermit auch gerne nochmal auf die diversen anderen Threads zu dieser Anhängerkupplung von MisterDotCom.


    Zwei davon sind...


    Anhängerkupplung Neu für Twingo 3
    und
    Anhängerkupplung



    Den Shop des Herstellers findet ihr hier:


    https://www.misterdotcom.de/pr…ab-2014?number=MDC10541.1



    Man sollte eventuell mal eine Art Wissensdatenbank erstellen, denn wie man merkt gehen bereits gewonnene Erkenntnisse auch gerne mal wieder verloren und dann packt man das gleiche Thema immer und immer wieder aus. Hm... Aber eine gute Lösung für dieses Problem habe ich auch nicht.


    Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent.

    Also unterm Strich habe ich es schlicht einfach nur verwechselt, dass die Dotcom Anhänger ziehen darf und die Brink halt nicht.


    Das kann ja wohl mal vorkommen.


    Ja, ich hatte es halt bereits vorher korrigiert und dann kam wieder die gleiche falsche Aussage. Naja, Schwamm drüber, im Endeffekt ging es mir hauptsächlich darum, dass keine falschen Infos am Ende des Threads stehen, denn neue User lesen ja doch nicht mehr als die letzte Seite eines Threads und dann kommt es wieder Missverständnissen und unnötigen Nachfragen etc.


    Fette und geile Dachbox XD


    Ist unser Dachzelt ;) aber ja, ist ne fette und geile Box :D


    Hier steht etwas mehr dazu... Ein Dachzelt für den Twingo

    Aber wie bereits erwähnt bin ich irritiert, dass das jetzt von vorne losgeht, das war doch schon ausgiebigst in vielen Threads erörtert worden, dass es keine Alternative gibt. Ich weiß nicht wie viel hier schon vorgeschlagen wurde, was alles nichts ziehen darf... Wieso müssen wir jetzt von vorne anfangen mit der Diskussion?


    Können wir uns das vielleicht sparen und einfach die alten Diskussionsthreads lesen? Ist weniger Aufwand, der Inhalt ist der Gleiche und ein neues Ergebnis werden wir wohl auch nicht erzielen.

    Es gibt definitiv zwei Anbieter von AHK für den T3. Einmal Misterdot und noch einen anderen, den ich hier im Forum noch Mal suchen muss. Steht hier aber auch irgendwo.


    Ah, hier. Die Brink-Kupplung ist abnehmbar.


    Auf deren Homepage steht "für Fahrzeuge ohne Zugfunktion". Dahinter dann "ideal für Wohnwagen". Holländer :D


    In dem von dir zitierten Thread hat @Twinkle ja bereits geschrieben, dass sie keine Zuglast besitzt und auf der Herstellerwebseite steht es im Kleingedruckten ebenfalls, daher liegst du auch hier falsch. Hättest eigentlich nur den zweiten Beitrag lesen müssen.


    Aber du hast recht, dass auf der Herstellerwebseite tatsächlich steht, dass sie für Wohnwagen geeignet ist, aber unter "weitere Spezifikationen" ist dann eine Anhängelast von 0 kg definiert. Und in allen anderen Onlineshops wird sie ganz klar "nur für Fahrradträger" verkauft.


    https://brink.eu/de-de/anhaengerkupplung/renault/twingo/


    Ich will nicht bezweifeln, dass es evtl. doch ein zweites Modell mit Zuglast auf dem Markt gibt, jedoch habe ich mich monatelang mit dem Thema beschäftigt und zig Modelle gesehen, die eben alle keine echten AHKs sind, auch wenn es teilweise fälschlicherweise behauptet wird.


    Ich hätte gerne weniger bezahlt, aber es gibt halt leider keine Alternative.

    hey, schreibe das doch lieber in den entsprechenden Thread, hier geht es ja um die 1 Jahr/20 tkm Wartung. ;)

    Hier nochmal der letzte Beweis, dass es nicht nur auf dem Papier funktioniert, sondern auch in der Realität.


    Ich bin nicht ganz sicher, wieso plötzlich wieder die Rede davon ist, dass man nur einen Fahrradträger verwenden könne. Es ist richtig, dass der originale Heckträger von Renault nur für Fahrradträger zugelassen ist. Auch gibt es von Rameder und vielen anderen Marken Träger, die nur für Fahrräder geeignet sind und dementsprechend auch nicht anderweitig verwendet werden sollten.


    Der Träger von MisterDotCom.de ist jedoch für beides geeignet. 750 kg Anhängelast (siehe Q1 & Q2 im Fzgschein) egal ob gebremst oder ungebremst und eine Stützlast von 50 kg oder 70 kg im Fahrradträger-Betrieb.


    Wer also einen Anhänger ziehen möchte, kommt um diesen Träger nicht umher, da ich persönlich bisher keinen anderen gefunden habe. Und da ich ein wenig den großen Umfang kenne, den es für MisterDotCom bedeutet hat, denke ich nicht, dass sich noch eine andere Firma einen solchen Aufwand freiwillig antut. Aber ich bin den Jungs aus Willich dankbar dafür, dass es eine echte Anhängerkupplung gibt. Meistens nutzen wir es für für Fahrräder, aber es ist super auch mal einen Anhänger ziehen zu können und eventuell kommt ja doch noch irgendwann ein kleiner Wohnwagen hinten dran, auch wenn wir unser Schlafzimmer ja immer oben drauf dabei haben.


    Falls jetzt noch Fragen offen sind, dann einfach raus damit.

    Ich kenne die Kupplung von Misterdot.com die nur Fahrräder tragen darf. Es gibt aber noch einen zweiten Anbieter. Wie es da ausschaut weiß ich nicht.

    Ne, da bist du leider falsch informiert oder ich kenne die von dir genannte Ausführung nicht, denn die von MisterDot.com hat eben genau den Vorteil, dass sie eine echte Anhängerkupplung ist.


    Ich kam jetzt auch mal dazu den Schein einzuscannen. Ich habe sie eingebaut, bin danach einfach nur mit den Unterlagen, die dabei waren (ABE und irgendwelche Gutachten), zum TÜV und dort hat er sich dann das einmal schnell durchgelesen, hat sich die KBA-Zulassung angeschaut, da Auto einmal kurz auf die Bühne gepackt und nach einem netten Gespräch und einem freundlichen Kommentar zum Dachzelt und zum Innenausbau, dass es ja ein richtiges Wohnmobil sei, hat er dann die entsprechenden Werte eingetragen, wie sie auch in den Unterlagen von MisterDot.com geschrieben stehen. Danach dann noch schnell zur Zulassungsstelle und einen neuen Schein ausstellen lassen. Es muss jedoch die ausstellende Behörde sein und nicht irgendeine Zulassungsstelle, ich war nämlich zuerst in Marburg, weil das für mich näher lag und musste dann doch nach Gießen. Hätte ich aber auch vorher wissen können :D aber nur so als Tipp ;)


    Und so schaut es dann im Fzg.schein aus.

    Hallo David,


    wieviel kann denn der Twingo mit der AHK nun ZIEHEN... bzw ist in den Papieren eingetragen?


    Gruß
    Tom


    Hey Tom,


    sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Wollte eigentlich ein Foto von den Änderungen im Fahrzeugschein machen, allerdings kam ich leider nicht dazu.
    Es sind auf jeden Fall die 750 kg Anhängelast (gebremst und ungebremst) eingetragen mit eben 50 kg Stützlast bei Anhängerbetrieb und 70 kg mit Fahrradträger.


    All das hatte ja aber auch schon @Tom-Tiger geschrieben. Falls ich heute daran denke, stelle ich noch ein Foto vom Fahrzeugschein rein.