Beiträge von duksomi

    Genau solche Diskussionen hatte ich befürchtet und noch überlegt, ob ich im Vorfeld darauf hinweisen muss, dass ich keine Einschätzung zur technischen Machbarkeit möchte, sondern Hinweise, ob jemand einen Hersteller kennt, der Höherlegungsfedern anbietet.


    Und zur technischen Machbarkeit... es gibt so unzählige verschiedene Parameter, die da eine Rolle spielen... ich erwähne nur mal ein paar wenige.


    - Härte der Federn
    - Stärke der Dämpfung
    - Fahrzeuggewicht
    ... (wir fahren meistens knapp unterhalb der zul. Gesamtmasse, also muss man mit 1400 kg, statt 900 kg rechnen)
    - Höhe der Höherlegung
    ... (1 cm hat weniger Relevanz als 20 cm)
    - Fahrgeschwindigkeit
    ... (selbstverständlich muss man mit höherem Schwerpunkt bei starkem Wind langsamer fahren)
    - Fahrkönnen
    - Ort der Fahrt
    - Art der Straße


    etc. pp.



    Daher verstehe ich deine Einwände und begrenzt hast du auch recht, aber im Grunde kann man nur festhalten, dass sich das Fahrverhalten ändern wird... ganz einfach... ob das noch nutzbar ist oder nicht, liegt einfach daran was genau man überhaupt einbaut und wo man es dann nutzen will.

    Das würde ich nicht empfehlen. Der Kleine wird wanken wie eine Kogge bei Starkwind, bzw. wird auf Brücken etc. unfahrbar. Deshalb wirst Du vermutlich keinen Anbieter finden.

    Grundsätzlich empfinde ich bspw. die Seitenwindempfindlichkeit als nicht gravierend, ganz im Gegensatz zu vielen anderen hier... denn natürlich verändert sich das Fahrverhalten, aber ob es sich nun wirklich stört oder nicht, liegt dann doch im Auge des Betrachters.
    Ich fahre jetzt 1 Jahr und etwa 30 tkm mit Dachzelt durch die Gegend und natürlich merkt man Seitenwind, aber es stört mich nicht. Daher finde ich "unfahrbar" eine sehr starke Wertung, die vielleicht deiner Einschätzung entspricht, aber andere finden den Twingo ja schon Serie unfahrbar, so scheiden sich die Geister.


    Auch ein höhergelegter Ford F150 ist auf einer Brücke bei Starkwind fahrbar... oder eben nicht, je nachdem wie das eigene Empfinden ist.



    Also soll das ganze Auto höher oder soll er nicht so einfedern? Für Letzteres gibt es von Westfalia Zusatzfedern, die innerhalb der Serienfedern verbaut werden für den Anhängerbetrieb oder schwere Wohnmobile.


    Ja, also grundsätzlich wäre mir beides sehr lieb. Aber zu ein paar Zentimetern mehr an Bodenfreiheit würde ich nicht nein sagen. auch optisch gesehen :P Ich gucke mir aber die Lösung von Westfalia mal an, ob es da was für den Twingo gibt.

    Ich krame das Thema nochmal hervor... Ich gehe davon aus, dass es normal ist, aber mich würde interessieren, ob es noch andere bestätigen können.


    Unser Twingo hat jetzt nach knapp 27 Monaten etwas unter 50 tkm runter und riecht bspw. nach längeren Autobahnfahrten oder rasanten Landstraßenpassagen vom Motor hinten noch immer recht stark.
    Unser Twingo wird tendenziell eher Langstrecke gefahren und kaum Kurzstrecke.

    Moinsen,


    es kennt nicht zufällig jemand einen Hersteller, der eine Höherlegung für den Twingo anbietet?


    Ich habe solche Spacersets gefunden, aber das ist ja eher unsinnig, da sich dadurch der Federweg auch nicht erhöht. Wenn dann würde es mir schon um einen neuen Dämpfer/Federn-Satz gehen.


    Ich würde den Kram auch selbst einbauen wollen, aber finde keine Anbieter dafür.

    Auch im Video sieht man sehr gut wie unaufregend das Heck geworden ist...


    Aber immerhin passen Heck und Front in ihrere Langweiligkeit zueinander... das ist also immerhin stimmig. Wäre ja doof, wenn es von hinten besonders aussieht und von vorne langweilig.


    Dann lieber beides gewöhnlich und ohne Charakter ;)

    (Edit: Whupsi, da war Alexander früher... aber es ergänzt sich ja ganz gut...)


    Wieso so viele die Scheinwerfer hässlich fanden und sich dann nicht einfach den Smart gekauft haben, statt sich jetzt zu freuen, dass der Twingo endlich wie der Smart aussieht, habe ich nie verstanden.


    Und Tagfahrlichter in Form eines LED-Bandes hinter Milchglas um die Frontscheinwerfer hat quasi jeder aktuelle Neuwagen, somit ist es schon sehr schwer sich damit von der Masse abzuheben... weiß nicht wie genau die Front da jetzt noch ein Alleinstellungsmerkmal hat.


    Und das wirklich lustige kommt erst, wenn dann mal LEDs defekt sind, dann ist das Geheule groß, wenn nur deswegen der gesamte Frontscheinwerfer getauscht werden muss, statt wie bisher das einzelne Tagfahrlicht.
    Aber das Thema mit den LED-Leuchten wird auf dem Gebrauchtmarkt in 10 bis 15 Jahren ohnehin für viel Frust sorgen, sieht man ja bereits heutzutage bspw. bei den reihenweise defekten Rückleuchten/Blinker-Kombinationen beim Passat...
    Aber da heutzutage eh nur noch zum Wegwerfen gebaut wird und die meisten ihr Auto nicht länger als bis zum Ende des Leasingvertrages fahren wollen, tangiert das ja auch reichlich wenig, ob es sinnvoll ist oder nicht.

    Wieso sie aber diese charakteristischen Tagfahrleuchten, die ihm als Unterscheidungsmerkmal in der doch recht einheitlichen Masse dienten, entfernt und nicht einfach nur etwas verändert haben, entzieht sich mir meines Verständnisses.


    Denn Hand aufs Herz, würde man ein anderes Logo dranpappen würde man ihn von vorne fast nicht mehr als Twingo identifizieren können.


    Finde ich persönlich schade... aber man kann ja mit einer Frontschürze vom Schrotti bestimmt einen Facedrop machen ;)

    Und eine ganz kurze Frage aus Interesse... es piept doch so unüberhörbar, wie konntest du vergessen das Licht auszuschalten?


    Die Innenbeleuchtung schaltet sich ja zum Glück wie alle anderen Verbraucher im Innenraum nach gewisser Zeit von selbst aus (wenn die Zündung ausgeschaltet ist), da muss man sich immerhin keine Sorgen machen.