Hier kann nach Lust und Laune über Sinn und Unsinn einer Höherlegung des Twingo diskutiert werden.
Jeder dem danach ist und nichts zur Lösungsfindung für die Realisierung einer Höherlegung beitragen möchte, der lebt sich bitte hier aus. Vielen Dank.
Hier kann nach Lust und Laune über Sinn und Unsinn einer Höherlegung des Twingo diskutiert werden.
Jeder dem danach ist und nichts zur Lösungsfindung für die Realisierung einer Höherlegung beitragen möchte, der lebt sich bitte hier aus. Vielen Dank.
EIN HINWEIS VORWEG: Dikussionen zum Thema bitte im gesonderten Thread veröffentlichen. Über grundsätzlichen Sinn oder Unsinn einer Höherlegung diskutiere man bitte dort!
(Sinn und Unsinn einer Höherlegung)
Moinsen,
es kennt nicht zufällig jemand einen Hersteller, der eine Höherlegung für den Twingo anbietet?
Ich habe solche Spacersets (www.spaccer.com/de_DE/startseite.html) gefunden, aber das ist ja eher unsinnig, da sich dadurch der Federweg auch nicht erhöht. Wenn dann würde es mir schon um einen neuen Dämpfer-Federn-Satz gehen.
Ich würde den Kram auch selbst einbauen wollen, aber finde keine Anbieter dafür.
Diese vollkommen nutzlose Diskussionen und Vorverurteilungen, ohne jemals nach meinem Anwendungszweck gefragt zu haben, führe man bitte in folgedem Thread weiter:
Sinn und Unsinn einer Höherlegung
Falls jemand wirklich eine Idee zur Realisierung beitragen kann, melde er sich ruhig in diesem neuen Thread
Also wie gesagt, ich riech überhaupt nix. Ist das vielleicht nur beim Turbo so?
Also zumindest meiner und @Alexanders-Twingo sind 70er.
Und nein... Ölgeruch ist es nicht. Ich denke viele Leute hier würden sich nicht über den Geruch wundern, wenn er nicht untypisch wäre. Ich will damit nicht sagen, dass es was schlimmes ist, aber andere KFZ hatten bisher nach "normaler" Fahrt kienen vergleichbaren Geruch.
Diese vollkommen nutzlose Diskussionen und Vorverurteilungen, ohne jemals nach meinem Anwendungszweck gefragt zu haben, führe man bitte in folgedem Thread weiter:
Sinn und Unsinn einer Höherlegung
Falls jemand wirklich eine Idee zur Realisierung beitragen kann, melde er sich ruhig in diesem neuen Thread
Achso, bevor ich mich wieder über diese sinnlose Diskussion, die am Thema vorbeigeht, aufgeregt habe, wollte ich eigentlich noch folgendes posten...
@wilbury Halte dich doch einfach raus, wenn du nichts beizutragen hast. Genau diese Angriffe führen dazu, dass hier auch keiner mehr Lust hat, etwas zu schreiben... alles wird immer gleich persönlich und jeder mit einer anderen Meinung ist ein Idiot.
Ich kann für jede These einen Fachmann finden, der sie mir bestätigt... ich verstehe wirklich nicht woher dieser Geltungsdrang kommt. Ich betone es nochmal.
Meine Frage war: Kennt jemand einen Hersteller, der eine Höherlegung für den Twingo anbietet.
Wenn man zu dieser Frage nichts beizutragen hat, dann kann man sich doch einfach raushalten und vielleicht einen eigenen Thread "Wie dumm und gefährlich es ist den Twingo höher zu legen" aufmachen und sich dann dort gehörig mit Fachmännern, Gutachten und Fachartikel die Köpfe einschlagen.
Alle haben gesagt, dass es nicht geht, dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht!
Aber es tut mir wirklich sehr Leid, dass ich wider bestem Wissen überhaupt gefragt habe.
Thema kann geschlossen werden.
Edit: @Jacques Ich glaube dir das auch alles und ich habe ja auch schon deutlich gesagt, dass sich das Fahrverhalten ändert, aber das ist auch bei einer Tieferlegung der Fall oder wenn man die Kennlinie der Feder ändert oder man beim Dämpfer Zug- und Druckstufe verstellt... Es erwartet niemand, dass es sich so fährt wie vorher. Und ich kann mit dem Twingo ohne Umbau einen Unfall bauen, wenn ich beschissen fahre oder Pech habe und genauso kann ich mit Umbau keinen Unfall bauen... Dass jemand das Auto aufs Dach legt, nachdem er sich nciht auf die Straße konzentriert hat, sondern was auch immer gemacht hat, statt eben Auto zu fahren, bringt mich ja auch nicht wirklich weiter... Ich habe nicht vor mit dem Auto dann auf Bitches-Jagd zu gehen, ich habe meine schon gefunden Aber darum geht es ja auch nicht. Es hat nur schlicht und ergreifend keinerlei Aussagekraft außer dass sich das Fahrverhalten ändert, wenn man das Fahrwerk verändert. Nicht mehr und nicht weniger. Man sollte immer Aufmerksam fahren und sich durch nichts ablenken lassen... ganz einfach. Das gilt aber auch bei einem nicht umgebauten Auto. Ein Auto mit viel zu harten Federn ist in einer Kurve mit starken Bodenwellen auch extrem gefährlich. Und mit höherem Schwerpunkt kippt man halt leichter um, das ist simple Physik, aber das hat alles nichts mit meiner Frage zu tun, ob es sowas gibt... Und es gibt dies auch... bspw. bei Spaccer...
dopppelter Post wg. Internetproblemen... kann gelöscht werden.
Was ich auf jeden Fall mal gefunden hatte, war folgendes... aber ob das Sinnvoll ist, da bin ich mir unsicher.
https://www.spaccer.com/de_DE/startseite.html
Denn man müsste doch dann beim Höherlegen auf diese Art auch Dämpferweg verlieren, oder?
Und mehr Federweg hat man so auch nicht...
Und das ganze dann für den Preis.
Wenn man wüsste in welchem Fahrzeug außer dem Smart noch die gleichen Federn verbaut sind, könnte man vielleicht bei Zubehör für einen anderen Renault oder Dacia was finden?
Weisste doch, immer zackig hoch schalten und wenn du im 5. Gang bist - R wie Ralley und vollgas XD
Ach das heißt Rallye, ich dachte immer, das wäre der Racing Gang