Beiträge von duksomi

    Ja. Aber bei meinem Smart war es eben genau umgekehrt. Der hat von innen extrem beschlagen, wenn ich auf Aussenluft stellte...da ging es nur mit Innenlufteinstrllung (Klima war defekt). Und dass es bei strömendem Regen auf aussen gestellt werden soll (T3) erschien mit jetzt nicht soooooo logisch, zumal das Auto innen völlig trocken war.... :P Beim Smart hätte ich da rechts ran fahren müssen, zum Scheiben wischen... :P


    Ne, wollte es dir nur erläutern... Ich verstehe schon, wenn dir deine Erfahrung etwas anderes gezeigt hat, dann ist es logisch, dass du es beim Twingo auch so handhaben wirst. Warum Smart dort gegen die Physik "verstößt" :D weiß ich nicht, aber wird sicherlich eine logische Erklärung geben.


    Der Tipp von @'Jaques' mit der Heizung ist natürlich noch sehr wichtig. Hilft ungemein, da die Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt.


    Aber jetzt hast du ja dein Patentrezept und wirst mit freien Scheiben rumfahren. :thumbup:

    Meine Planung ist derzeit, die USB-Verbindung zum Halteranschluss im Radio zu trennen und einen 2A 12V auf 5V DC Wandler stattdessen anzulöten.


    Die Idee gefällt mir, habe mir schon länger Gedanken darüber gemacht, wie ich doch noch mehr Landesteilen bekomme und hätte vermutlich ein zusätzliches Kabel hochgelegt, aber wo soll es dann rauskommen ohne dass es doof aussieht.
    Die vorhandene Buchse erweitern ist natürlich die beste Lösung, die Idee klaue ich mir :thumbup:

    Ich muss auf Außenluft stellen, auch bei Regen, dann habe ich auch ohne Klima keine beschlagenen Scheiben mehr...Logisch ist das nicht, aber vllt. ist da irgendwas vertauscht worden bei der Umschaltung...


    Hey Nadine,


    Also grundsätzlich finde ich das sogar sehr logisch. Man atmet im Innenraum feuchte Luft aus und hat feuchte Schuhe oder Kleidung. Das Wasser verdunstet und nun lässt man es im Innenraum zirkulieren und erhöht dadurch, dass man ja nicht aufhört zu atmen, den Wassergehalt in der Luft kontinuierlich.


    Auf Innenluft zu stellen ist doch quasi wie nach dem Duschen nicht zu lüften, da muss es ja beschlagen, wenn man der Feuchtigkeit keinen Ausweg gibt.


    In Kombination mit eingeschalteter Klimaanlage sieht das ganze natürlich anders aus, da die Klimaanlage der Raumluft Feuchtigkeit entzieht, ist es sinnvoll keine zusätzliche feuchte Außenluft (bei Regen) in den Innenraum zu schicken, sondern die durch die Klimaanlage getrocknete Innenluft zirkulieren zu lassen.


    Das ist zumindest mein Halbwissen zu dem Thema :P und meine Erfahrungen geben mir recht :thumbup:

    Geht mir ähnlich seit ich ein größeres Telefon habe. Das vorherige mit 4" konnte noch langsam geladen werden, aber bei meinem neuen recht es nicht aus, da das 5,3" Display wohl zu viel Strom saugt. Es entlädt sich zwar extrem langsam, dafür aber stetig. Immerhin hält es aber deutlich länger als es ohne Halten würde.


    Und ich nutze schon extra die Buchse an der Halterung.

    Hey, das steht bei mir auch demnächst an und ich habe auch die schönen alten Kurbeln.


    Ich habe mir dieses Video von LZparts zu dem Thema angesehen und vermute, dass es sich bei unserem Twingo ebenso verhält.
    Probiert habe ich es noch nicht, das kommt auch frühestens nächstes Jahr.


    Aber bitte berichte doch, ob es wie im Video ist oder auch falls es eine andere Lösung gibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg

    @rossi74 Meine Bedenken bezogen sich eher darauf, dass im Stecker am Steuergerät eine der einzelnen Litzen sich den Weg zu anderen Kontakten sucht und diese kurz schließt. Beim Kabel selbst wird es wohl höchstens keine Funktion geben...


    Aber wenn auch @Lebkuchenmann schon 10k gefahren ist und keinen Fehler hatte, sollte es wohl auch ohne Hülsen unproblematisch sein oder er hatte Glück. Ich persönlich lege es dann lieber nicht darauf an und feile mir den Platz im Stecker frei :P

    Wollte ich erst auch machen aber dann kann es passieren das es gegen die anderen Kontakte kommt, innerhalb vom Stecker... jedenfalls sah es für mich so aus


    Ich denke es ist sicherlich ratsam dort etwas mehr Vorsicht walten zu lassen. Denn wenn du dir das Steuergerät durch einen Kurzen brätst, wird es sicherlich ein paar Euro kosten.


    Vielleicht kennt @Marco mittlerweile die originalen Pins bzw. Buchsen, welche hoffentlich passgenaue sind als die MQS-Fakra-Buchsen?


    Ansonsten, falls du es nochmal mit den MQS-Buchsen probieren willst... Ich habe mit Cutter und spitzem/schmalem Schlitz-Schraubendreher die Führungen für die Buchsen soweit bearbeitet bis ich diese eingezogen bekam.
    In diesem Fall hast du im Worst-case "nur" neue Stecker für Steuergerät und Schalter zu besorgen, falls du zu viel a Schleifstein bzw. sie zerbrichst.

    Mein Verbrauch liegt bei 5 Litern, mein Rekord war 2,7 Liter aber nur wenn man brav 70-80 km/h fährt.


    Geil... die 2,7 schaffst du aber auch nur in einer Sonntagnacht, dank LKW-Fahrverbot und wenig Verkehr auf einer möglichst hügelfreien Strecke, oder? Ich liege auch etwa bei 5 Litern (nicht von der Anzeige links verwirren lassen... ich notiere ihn dort erst seit sehr kurzem)... Aber gerade Fahrten in der Stadt jagen den Verbrauch doch ganz schön hoch, deshalb komme ich auf 4,9 - 5,1...

    Was ich sehr schade finde und vielleicht kennt ja jemand eine Lösung.


    Normalerweise verbindet sich mein Handy (Android) mit dem Radio und dann starter automatisch, sofern quasi schon Musik ausgewählt war, die Wiedergabe. Mit R&Go ist bei mir nun das Problem, dass dieses ja seinen eigenen Player mitbringt und es will mein Handy dazu zwingen darüber Musik abzuspielen.


    Dadurch startet die Musik nicht mehr automatisch. Starte ich R&Go erst nachdem schon Musik läuft, pausiert er auch die Wiedergabe. Und ich muss ret müßig das Handy entsperren und die Musik wieder über Google Play Music starten.


    Ein weiterer negativer Effekt ist, dass die Zeit der Titel nicht mitläuft, solange R&Go läuft, sondern genau bei den Sekunden einfriert wo R&Go gestartet wurde (bspw. 0:01, wenn R&Go direkt nach der Musik startet).
    Sobald ich das X von R&Go im Benachrichtigungscenter drücke, laufen die Sekunden wieder, aber R&Go schließt sich auch komplett...


    Kann man diesen internen Player nicht irgendwie komplett deaktivieren? Da ich ihn einfach überhaupt nicht benötige, denn es ist schon irgendwie nervig. Und a sich verwende ich R&Go ganz gerne, um zu wissen wann der kleine ungefähr warm ist.