Beiträge von duksomi

    Jau... also gedriftet bin ich, aber Handbremse leicht anziehen war nicht die Lösung. Naja, Spaß haben kann man jedenfalls :D


    Was man bedenken muss: Der Tacho geht nicht mehr, Kilometer zählen nicht mit (werden natürlich in anderen Geräten dennoch gespeichert, aber im Tacho fehlen dann hinterher eben ein paar Meter bis Kilometer), ESP blinkt wild, ABS leuchtet, Servo geht nicht mehr, Motorkontrolllampe (keine Sorge, nur die orangene :D) leuchtet


    Nachdem die Sicherung wieder drin war, blieben für einige Zeit der Schraubenschlüssel und die Motorkontrolllampe an. Ich habe ihn dann zum Einkaufen für eine Stunde abgestellt, danach waren auch diese wieder erloschen und bis auf die paar Kilometer, die im Tacho fehlen ist alles im Urzustand.



    So, genug gelabert... nun lasse ich noch ein paar Bilder sprechen. Trotz der wenigen 70 Pferdchen, macht es doch Laune, ein bisschen mehr Schnee hätte ich mir aber gewünscht.


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    Geil... Es hat wieder geschneit. Melde mich später mit einem Bericht ;)


    Und ich hatte es bis zur ersten Rastung und gezogen, sodass das Symbol der Handbremse an ist... Bremsen tut das ja nicht wirklich.


    Aber die Idee der Sicherung, die ich via Schalter deaktivieren kann, werde ich auch noch realisieren.
    Jetzt erstmal raus in den Schnee. :thumbup:

    Ja, also ich war mir wie gesagt nicht ganz sicher, aber es schien mir so. Anzeigen im Cockpit gibt es keine, da dies im System ja so nicht vorgesehen ist, sondern eher ein Fehler...


    Aber ich habe trotz Vollgas auf Schnee unten im Display die Anzeige vom ESP nicht blinken sehen... Aber hatte da auch nicht die Zeit lange rumprobieren, wollte nämlich eigentlich wohin. War auch der letzte Tag mit Schnee hier bei uns.
    Vielleicht wohnt ja jemand höher und kann es nochmal ausprobieren.
    Oder jemand mit GT kann nen Burnout probieren :thumbup: mit meinen 70 PS würde das jämmerlich aussehen.



    Also ich versteife mich nicht darauf, dass es wirklich funktioniert, aber ich hatte das Gefühl und werde es definitiv bei Gelegenheit ausgiebiger testen.

    Zählt zu Standard Kram auch Sprachnachrichten versenden?


    Ich befürchte, dass das nicht dazu gehört. Dazu müsste das Radio ja explizit mit den entsprechenden Apps kommunizieren. Das ist zu speziell. Aber man sollte sich während der Fahrt ohnehin nicht so viel mit dem Handy beschäftigen ;)


    Auch Telefonate via Freisprecheinrichtung sind nach einschlägigen Studien so gefährlich wie das Handy am Ohr zu haben. Da das Gehirn sich nicht genug auf den Verkehr konzentrieren kann. Multitasking gibt es nicht. Man kann nur schnell zwischen zwei Aktivitäten wechseln... naja, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich denke ihr verwechselt da etwas. Es gibt Apply CarPlay und Android Auto oder wie der Zores heißt. Aber das hat grundsätzlich nichts mit dem ganz normalen Handsfree Bluetooth Standard zu tun.


    HFP = Hands Free Profile
    A2DP = Advanced Audio Distribution Profile


    Das sind die beiden Standards, die dafür hauptsächlich verantwortlich sind.
    Jedes auch nur ansatzweise aktuelle Gerät unterstützt diese Standards. Dadurch ist die Kopplung zwischen dem Radio und Mobilfunkgerät möglich und über die Bluetooth Verbindung funktionieren dann grundlegende Funktionen wie Musik vorwärts, rückwärts, Anrufe annehmen und tätigen, Telefonbuch abrufen, Anrufliste etc.


    Diese besonderen Android Auto und Apple CarPlay sind Möglichkeiten über den Standard hinausgehende Sachen zu machen und soweit ich weiß wäre ohne Android Auto die R&Go App nicht nutzbar. Dazu benötigt man dann ein Android und das ist mit iOS nicht möglich.


    Da ich kein R-Link Evolution habe, kann ich nun nicht benennen welche besonderen Funktionen mit dem iPhone nicht funktionieren werden, die mit einem Android möglich wären.
    Aber der "Standard-Kram" wird definitiv funktionieren... wäre ja auch affig, wenn nicht.

    Ich hatte es direkt mal ausprobiert. Leider nicht mehr viel Schnee da gewesen zu dem Zeitpunkt, aber gefühlt hat das ESP/ASR die durchdrehenden Reifen ignoriert und einfach das machen lassen, was sie machen sollen :D


    Sobald wieder mehr Schnee liegt, werde ich das mal intensivieren, ob es wirklich funktioniert.

    Da @smatwi sicherlich nicht jedes Mal vor der Bergauf- bzw. abfahrt die vordere Haube öffnen wird, kam mir gerade eine tolle Idee. Man müsste ja "nur" vor der Sicherung einen Schalter einklemmen, den man sich bequem in die Mittelkonsole schraubt und darüber dann jederzeit das ESP (inklusive dem restlichen Hilfs"dreck" :P ) abschalten kann.


    Eigentlich ein geiles Projekt. Die Frage ist nur wo man am besten durch die vordere Bordwand kommt... Klar am besten dort, wo die anderen Kabel reingehen, ist nur die Frage, ob man dort dran kommt.


    Oder es findet doch irgendwann jemand eine sinnvollere Lösung als das halbe Auto stillzulegen, vielleicht durch ein Bauteil aus dem Smart oder einem anderen Renaultmodell, welches eben die Deaktivierung des ESP/ASR ermöglicht ohne eine Sicherung zu ziehen/zu deaktivieren. :thumbup: