Beiträge von duksomi

Moin,

Viskosität passt schon mal und laut Auto.doc hat es die notwendigen Freigaben, daher mach dir mal keine Sorgen. Wenns ankommt, nochmal auf die Verpackung gucken, ob dort die Freigabe auch wirklich drauf steht, aber das sollte passen.

Link zur Webseite

LG

Im Zweifelsfall zieh mal die Verkleidung um den Schaltknauf mit einem beherzten Ruck nach oben und guck mal selbst nach. Bisher wärst du die erste, die trotz 5 Leitungen mehr machen müsste als den Schalter zu tauschen.

Ich musste bei unserem die 5. Leitung noch ziehen, aber programmieren musste bisher niemand der vielen Menschen, die es gemacht haben, ob nun mit 4 oder 5 Adern... daher ist es unwahrscheinlich, dass es bei dir so ist. Da macht dein KFZ-Mensch wohl leider einen Fehler... oder der Schalter hat einen Defekt.

Daher am besten selbst kurz nachgucken, dann weiß man sicher, dass auch die 5 Adern dran sind.

Die Kabeldurchführung durch die Spritzwand ist in den Beifahrerfußraum neben dem Mitteltunnel. Also hinter dem Handschuhfach links mit Blick in Fahrzeugrichtung.

Von der Serviceklappe mit Blick gegen die Fahrtrichtung ist es rechts neben der Batterie direkt unterhalb des Sicherungshalters.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit auch am Wagen, aber am Pc geht’s komfortabler... und es ist auch nicht auszuschließen, dass die Mechaniker nicht alle Möglichkeiten kennen, sodass es vielleicht grundsätzlich die Funktion gibt, aber die wenigsten davon wissen. Ich bin mal gespannt... vielleicht meldet sich ja jemand oder ich werde durch Zufall im Netz fündig. Wer weiß

Moinsen,

zuerst die Frage an @gklein, ob der von ihm bestellte Schlüssel inkl. Elektronik einwandfrei funktioniert? Leider ist der originale Thread geschlossen, sodass eine Nachfrage dort nicht möglich ist.

(Für Interessierte siehe hier... Drittschlüssel aus Russland?)

und dann käme schon meine zweite Frage... kennt jemand die nötigen Schritte, um den Schlüssel am Zündschloss anzulernen?
    Ich weiß, dass es bei vielen anderen Fahrzeugen so ist, dass man original-Schlüssel und (neuen) Zweitschlüssel zur Hand haben muss, dann in bestimmten Kombinationen die Schlüssel einstecken, aber zu unserem Twingo konnte ich leider keine Videos bei YouTube finden.

falls ich tatsächlich bei der Forumsuche einen entsprechenden Hinweis überlesen habe, dann seht es mir nach.

einen schönen Sonntag noch

Ja, also Amazon meide ich seit vielen Jahren komplett, aber ein Rückgaberecht hat man ja bei jedem Fernabsatzvertrag. Würde ich trotzdem vermeiden wollen, das wäre die Notlösung, falls man nicht zufrieden ist, aber ich wäre mir lieber so sicher bei meiner Bestellentscheidung, dass es nicht notwendig wird.

Ja, dröhnen will kein Mensch... das ist richtig, dann belasse ich es also lieber bei einem? Also auch mit dem warst du sehr zufrieden?