Beiträge von duksomi

    Auch lässt sich bei unserem leider nicht der Tempomat nachrüsten, bei uns fehlt die erforderliche Ader.

    Habe ich auch selbst verlegen müssen... aber es ist jeden Schweißtropfen wert gewesen^^


    Aber mit mehreren großen Hunden würde ich für den Urlaub auch ein anderes Gefährt wählen... Aber da sind wir halt wieder bei unterschiedlichen Voraussetzungen. :thumbup:

    Japp. War in FR (Herbst) und in PL (Winter - mit teils 20cm Schnee)- lief super!

    und seit ich von Limiter zu Cruise Control geupgradet (entschuldigt das Wort :D ) habe, macht auch die Fahrt auf der Autobahn mehr Spaß... Kein Krampf mehr im Fuß.


    Alles nur Dank einiger Nasen in diesem Forum... Ein großes Dankeschön an @cepezet an dieser Stelle :thumbup:

    Gibt‘s tatsächlich jemand, der mit dem Twingo in den Urlaub fährt? Das würde ich mir mit meinem 70 PS Twingo nicht antun. =O


    Verstehe die Frage nicht ganz... Aber um sie kurz zu beantworten: Ja.


    Also es gibt Leute, die gehen 3000 km Wandern im Urlaub, es gibt Leute, die fahren 10000 km Fahrrad, andere fahren mit dem Motorrad oder Wohnmobil oder Transporter oder ausgebautem Bulli oder Kombi mit Matratze im Kofferraum... Warum also nicht mit einem Kleinstwagen?


    Ich würde mal sagen, wie bei jeder anderen Entscheidung auch, kommt es auf die Anforderungen, Wünsche, Träume, Geld, Zeit und Umstände an, welches Gefährt für einen Urlaub gewählt wird.


    Deine Anforderungen scheint es nicht zu erfüllen.


    Bei mir ist stets der Weg das Ziel. Kurze Etappen, kein wirkliches Endziel, eher ein Roadtrip... Da ist der Twingo doch super. Dachzelt oben drauf und Fahrräder am Heck, hat man ein kleines Campingmobil mit allem was ich dafür benötige. Geschlafen wird jederzeit wo man sich halt gerade aufhält und am Tag heizt man mit dem MTB durch die Landschaft, nachdem man 100-200 km auf Landstraßen weiter gefahren ist.


    Ist kein persönlicher Angriff, wieso auch^^ habe ja nichts gegen dich. Wollte nut klar zeigen, dass man meistens falsch liegt, wenn man von sich auf andere schließt.
    Ich verstehe die meisten Menschen in ihren Gewohnheiten auch nicht ;) aber egal wie absurd es auf einen wirken mag, für irgendjemanden ist es genau perfekt! :thumbup:

    Tja, bei meinem Zafira wird für den abnehmbaren Kupplungshals auch die Heckstoßstange eingeschnitten. Sieht man halt nur nicht so ohne weiteres.

    okay, gut zu wissen... Vielleicht ist es auch viel üblicher als gedacht und mir nur nie aufgefallen. Bei den Preisen tendiere ich aber definitiv dazu dann schon gleich die richtige zu nehmen. Bis zum Sommerurlaub ist ja noch ein wenig Zeit ;)

    @Zillertaler66 ist doch vollkommend ok :thumbup: hatte noch keinen ausgefallen Turbo beim Twingo 3. Allerdings bei einem Alten VW Bus(Diesel), da ging fast nix, weil der Turbo defekt war.


    Defekte Turbos beim Diesel hatte ich auch als erstes im Kopf, weil diese schon länger und fast ausschließlich mit Turbolader verbaut werden und daher kennt man das eher. Aber ich denke, dass das nicht direkt vergleichbar ist. Denn beim Diesel hat man dann tatsächlich ohne Turbo so wenig Drehmoment, dass nichts mehr geht.



    Es ist merklich weniger Leistung, letztendlich fährt er sich dann aber ähnlich dem SCe....


    Da ist ein klassischer Benziner-Saugmotor deutlich besser aufgestellt und daher meinte ich, dass es zw. mit und ohne Turbo natürlich einen merklichen Unterschied gibt, aber letztendlich sich der 90er etwas unterhalb des 70ers befinden wird... eben aufgrund des geringeren Hubraums.

    @Alexanders-Twingo Was ich etwas schade finde, dass bei allen Lösungen Ausschnitte oder Löcher in der Heckschürze notwendig sind. Wundert mich, dass es keine Lösung gibt, die "einfach" einen Bogen unterhalb der Heckstoßstange hindurch macht.


    Vielleicht wäre es dann zu tief am Boden, aber es gibt ja für viele Fahrzeuge auf diese abnehmbaren Anhängerkupplungen, welche dann unterhalb der Heckstoßstange montiert werden, daher muss es doch irgendwie möglich sein dies zu realisieren, ohne da etwas zu zerschneiden.


    Die Suche geht also weiter^^


    Vom lokalen Renault-Händler habe ich auch ein Angebot erhalten :D da musste ich etwas lachen. Das kommt zwar ungefähr auf das was ich vermutet bzw. befürchtet hatte, aber ist definitiv so viel, dass man dann lieber gleich ne richtige AHK nimmst, statt diesem "Fake" :P siehe Bild:

    Der 70PS hat auch nen Turbo?


    Haha, wusste dass da jemand drauf eingeht^^


    Selbstverständlich ist der SCe70 ohne Turbo, aber er hat immerhin 0,1 Liter mehr Hubraum. Diese 10 Prozent höheres Volumen bringen auch einen nennenswerten Unterschied zum TCe90 würde dieser ohne Turbo fahren. Ich denke, dass dieser ohne Turbo mit diesem "winzigen" Motor schon merklich wenig leisten würde, da der Füllungsgrad der Brennräume entsprechend schlecht wäre.


    Klar, ist von @PSA überspitzt formuliert, aber gravierend ist der Unterschied sicherlich.


    Kurz zum Verständnis, ist der TCe auch ein Saugrohreinspritzer wie der SCe?


    Aber jetzt fällt mir grad auf, wir driften vom Thema ab... Sorry dafür.