Beiträge von duksomi

    Es ist ja ganz lustig was Du da machst aber wäre ein Kangoo nicht besser gewesen ?!

    Um nochmal darauf einzugehen. Ein klares Nein ;) Also erstens hatten wir den Twingo bereits als wir angefangen haben diese Pläne umzusetzen und außerdem kostet der Kangoo in der Basisvariante mehr als das doppelte. Das ist daher eher unsinnig, weil es in keiner Relation steht. Denn geschlafen wird ja ohnehin auf dem Dach, also reicht der Raum im Twingo mehr als aus und Kinder müssen auch keine reinpassen. Die beiden vorderen Sitze reichen uns also :)

    Jouh... Also grundsätzlich wird doch sicher ein Batteriemanagment dazwischen hängen. Dieses hat ja vielfältige Aufgaben... nämlich einerseits zwischen 80 und 100 % den Ladestrom zu reduzieren, damit die Akkus länger halten. Außerdem sollte er die Batterie vor Tiefentladung schützen etc. pp.


    Der Generator stellt beispielsweise 14,4 V Spannung zur Verfügung und kann dann meinetwegen 90 A Stromstärke liefern. Und selbstverständlich wird die Batterie nur so lange geladen wie ein Potentialunterschied vorhanden ist und bei der genannten Ladeschlussspannung von 14,4 V ist das Potential eben ausgeglichen und somit fließt dann auch kein Strom mehr zur Batterie.
    Ich denke da sind wir uns alle einig.


    Aber die Erklärung, dass ein Großteil des Stroms dann im Winter einfach für andere Verbraucher genutzt wird, ergibt Sinn...


    Jetzt bin ich gerade am Überlegen, ob ich da einen Denkfehler habe: Wenn das Zuheizelement der Heizung 1 kW Leistungsaufnahme hat, macht dies bei 12 V etwa 83 A... wenn der Generator nun nur 90 A liefert, bleibt wenig `bis quasi nichts übrig :D oder wo liegt der Fehler in der Rechnung?

    Moinsen Freunde der Sonne,


    und zwar bin ich bei meinem Camping-Umbauprojekt nun an dem Punkt, dass ich mir überlege eine zweite Batterie einzubauen. Also es gab bereits einige verschiedene Ansätze mit Powerbanks (also richtig großen über 50 Ah) und Solarzellen. Aber jetzt hab ich mir gedacht... wenn es ohnehin nur darum geht im Fahrzeug Geräte zu laden, dann muss es ja nicht mobil sein und kann somit auch einfach eine zweite Batterie (wie im Wohnmobil halt) sein, die dann während der Fahrt geladen wird und im Stand den Strom für Surface, Spiegelreflex, GoPro und so liefert. :thumbup:


    Daher kam jetzt jedoch die Frage auf, ob die Lichtmaschine überhaupt genügend Leistung besitzt, um noch eine zweite Batterie zu laden!? ?(


    Ich habe bereits in vielen Beiträgen die Beschwerde gehört, dass bereits die erste Batterie nicht richtig geladen wird, dann würde es ja keineswegs für eine zweite Batterie reichen. Kennt jemand die Werte der Lichtmaschine? Also interessant wäre welche Leistung die Lichtmaschine liefert und auch bei welcher Drehzahl sie dies tut. :S
    Mir ist klar, dass ich im Stadtverkehr, sofern ich über den zweiten Gang hinaus gehe, die Leistung nicht für eine zweite Batterie reichen wird bei diesen geringen Drehzahlen. Aber dieser Anwendungsfall wird bei uns dann ja auf den Campingtouren auftreten, also eigentlich ausschließlich Überlandfahrten.


    Und sofern die Lima nicht leistungsstark genug wäre, meint ihr man könnte "problemlos" eine leistungsstärkere einbauen? Oder gibt es beispielsweise Modelle (Start&Stop oder so), die eine leistungsstärkere Lima besitzen, welche man dann in den Kleinen setzen könne? :thumbup:


    Ich freue mich über Anregungen :love:

    @PSA du müsstest mir mal sagen wo genau du das liest, denn ich sehe nur RN700/RN710 und ich kann dir zwar die Unterschiede zwischen den beiden Spezifikationen nicht sagen, aber im Netz finde ich auf der Suche nach Öl auch eigentlich nur Öle, die beiden Spezifikationen entsprechen. Und sie haben ja ÖL verwendet welches dem entspricht.


    Aber kannst mir ja sagen wo genau du RN700 gelesen hast, denn auf der Rechnung steht RN710 Öl.

    ja, leider absolut im Rahmen. Ich habe es für 250€ machen lassen, aber auch nur um dir Garantie im ersten Jahr nicht aufs Spiel zu setzen... Der Rest wird jetzt selbst erledigt.


    Ich finde es ist ziemlich happig was verlangt wird, aber es kommt eben auch immer darauf an was es einem wert ist, denn irgendwie muss nun mal das Geld verdient werden und die Kosten gedeckt werden.