Beiträge von duksomi

    Bist du dir sicher, dass die mit Topmodell den GT meinen? Ich gehe davon aus, dass sie den TCE90 meinen.
    Aber ja, ist missverständlich geschrieben, aber ich persönlich halt es für vernünftig wieder etwas von diesem Downsizing runter zu kommen, sind immerhin nur noch 96 PS Literleistung statt der 100 PS vorher xD

    Bisher gibt es keinen plausiblen Grund warum zeitnah ein neuer her sollte, aber wenn es doch dazu kommen sollte, dann müsste ich mir entweder einen "alten" Twingo 3 besorgen oder vielleicht kommt ja auch ein Facedrop (falls das das Gegenteil von Facelift ist) in Frage, um die charakteristischen LED-Tagfahrleuchten zurück zu erhalten.
    Ohne diese süße Front ist er dann wohl einer von vielen... Charakter zeigt man nicht indem man mit der Masse schwimmt. Schade drum.

    Lose Litzen im Motorgerät-Stecker finde ich auch riskant, da es zu Kurzschlüssen kommen könnte. Aber im besten Fall geht alles gut, dann hast du auch keine Probleme ;)


    Die empfohlenen Buchsen ließen sich bei mir auch nur durch eine leichte Bearbeitung der entsprechenden Stellen einziehen, habe dazu ein wenige Plastik weggekratzt und dann mit viel Gefühl eingezogen. Auf Anhieb passte es bei mir auch nicht.

    Genau das ist korrekt. Seit 2011 müssen Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgerüstet werden, allerdings gibt es in Deutschland keine Verpflichtung mit Tagfahrlicht zu fahren. Alte PKW müssen also auch nicht nachgerüstet werden, zumindest noch nicht.


    Die normale Funktion deines Lenkstockschalters bei eingeschalteter Zündung wäre:


    1. AUS: Tagfahrleuchten hell
    2. Standlicht: Rückleuchten ein, Tagfahrleuchten dunkel
    3. Abblendlicht: Rückleuchten ein, Abblendlicht ein, Tagfahrleuchten dunkel

    Die "Hitzeentwicklung" reicht bei unserem nur aus, um bereits erwärmte Speisen vielleicht gut temperiert zu halten, zum Kochen oder braten eignet sich da nichts... sonst könnten wir uns den Campingkocher in unserem Twingo-Wohnmobil sparen. ;):P

    Meines Wissens erfolgt die Dichtigkeitsprüfung einfach durch ein Vakuum, welches vor der Befüllung hergestellt wird... bleibt dieses über mindestens eine halbe Stunde (Klimaanlagenhersteller raten sogar zu einer Stunde oder länger) erhalten, wird anschließend die Anlage mit dem Klimagas und Öl befüllt und schließlich wird erneut geprüft, ob die Anlage den Druck (so 6 bis 8 Bar) auch behält.


    Das UV-Mittel ist mittlerweile nicht mehr erlaubt, da es gesundheitsschädlich ist... also das ist zumindest meine Wissensstand.


    Die Dichtigkeitsprüfungen sind aber auch der Grund warum eine Befüllung der Klimaanlage mindestens 45 Minuten in Anspruch nimmt.


    Absaugung, Vakuum, Neubefüllung...

    Meine erste Idee war auch, dass es ein Blatt ist. Das gleiche Problem hatte hier schon mal jemand und er konnte es dann mit akrobatischer Verrenkung der Hand irgendwie da unten über den Beifahrer-Fußraum rausfummeln. Aber findet man sicherlich über die Suche ;)


    Es könnte natürlich auch noch ein sich ankündigender Lagerschaden des Lüfters sein... aber das wäre wohl Schwarzmalerei.

    Jau, also wir sind im Urlaub momentan gewichtsmäßig an der Obergrenze (gewogen beim Müllplatz) und dank Dachzelt oben drauf ist auch der CW-Wert im A****.
    Somit wundern wir uns nicht über die 6,x die der Computer anzeigt und die auch Spritmonitor bestätigen bzw. noch etwa nach oben korrigieren. Aber das ist noch immer sehr okay für ein Wohnmobil :D


    Auf der Autobahn mit 80 (weil man in Dänemark ein ordentliches Stück nicht schneller durfte), haben wir zwischen den LKW selbst mit der Beladung nur 4,7 Liter verbraucht und dann kamen wieder die kurvenreichen Landstraßen und der Fuß wurde wieder digital :D weil es halt so viel Spaß macht den kleinen über die Felder zu prügeln.


    Aber mit viel Gelassenheit und einer ausgewogenen Mischung aus Stadt und Autobahn fährt man ihn problemlos zw. 5 und 5,5 Litern. Aber ich will niemandem den Spaß nehmen ihn mit 7 Litern zu bewegen :D bei 6.000 U/min. fließt der Sprit nunmal flüßig durch ;)

    Das kleine niedliche Haus ist ein Crematorium :P:D:evil:


    Haha, da ist der Alexander aber gut informiert.. (der fleißige Reise-Blog-Leser :P) ja, das stimmt tatsächlich. Dort standen wir gerade bei einem Friedhofsparkplatz und haben einen Wasserkanister wieder aufgefüllt. :D


    Aber ja, es ist definitiv lässig und gemütlich. Gerade da das Wetter hier seit 2 Wochen durchgängig nur gut ist. So lässt es sich den ganzen Tag an der frischen Luft super aushalten. Wir haben nur etwas Angst, dass die Umstellung nach 5 Wochen wieder in einer Wohnung schlafen zu müssen, hart wird.


    Meine Mutter ist zurzeit auch in Schweden unterwegs ,allerdinges mit einem Hymer Reisemobil :thumbup: Wünsche euch viel Spaß :thumbup:
    Dori

    Ja, also Hymer Reisemobile haben wir hier zahlreich gesehen. Bisher haben wir uns aber nur mit Holländern und Schweden unterhalten. Somit war deine Mutter vermutlich noch nicht dabei :D und danke dir... es ist echt großartig.

    Na dann will ich doch gerne noch ein paar Inspirationen hinzufügen... 2 Fahrräder plus Dachzelt geht auch.
    Und wieso man damit nur 100 fahren sollte, verstehe ich nicht! Selbst die Hersteller geben eine Empfehlung von 130 km/h ab...


    Normalerweise sind wir sowohl mit Gepäck als auch ohne eher gediegen unterwegs. Aber wenn es mal schneller gehen muss, sind auch 150 km/h kein Problem mit Fahrrädern und Dachzelt. Darf halt nur kein (echter) Berg kommen :D


    Sonnige Grüße aus Schweden, dort wird nämlich das Mini-Wohnmobil momentan auf Herz und Nieren getestet. ;)