Aber auf eine Renault Freigabe achten?
Jedes Öl ist besser als kein Öl, aber warum nicht das mit Freigabe nehmen, wenn man es bekommen kann?
Bspw. bei neueren Motoren mit in Öl laufendem Zahnriemen würde ich immer auf die richtige Freigabe achten Gibt in meinen Augen auch keinen Grund das Öl mit Freigabe zu verwenden.
Im besten Fall hat man dadurch einen Vorteil/keinen Nachteil und im schlimmsten Fall bringt es gar nichts, aber man hat auf jeden Fall keinen Nachteil das richtige Öl mit der entsprechenden Freigabe zu benutzen.
Vielleicht erzähle ich noch einen Schwank aus der Praxis: Mitsubishi Fuso Canter mit Lamellenkupplung im Hinterachs-Differential. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass da ein Achsöl mit korrekter Viskosität ein Problem machen könnte, allerdings war es nicht LSD-geeignet (LSD - Limited Slip Differential) und das hat dazu geführt, dass die Hinterachse viel zu früh gesperrt hat und das Teil quasi nicht mehr fahrbar war. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte.
Daher verwende ich seitdem immer die richtigen Öle mit den Freigaben, da heutzutage bei den geringen Toleranzen in allen Bereichen, den hohen Verdichtungen und auch Temperaturen die Additivierung eben nicht mehr zwingend irrelevant ist. So, jeder kann sich daraus jetzt seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich gehe das Risiko nicht unnötigerweise ein, solange es sich vermeiden lässt.