Beiträge von Nordlicht

    1. Drehzahlmesser braucht man nicht, früher oder später schaltet man sowieso eher intuitiv.
    Die von ben1711 erwähnte Schaltanzeige hat übrigens nur der TCe90


    2. kann ich noch nix zu sagen.....


    3. Alles gut gedämmt, wir hatten noch keine Probleme und bei den derzeitigen Temperaturen und der Sonneneinstrahlung, sollte man sowieso gekühlte Sachen einer Styroporkiste oder Kühlbox anvertrauen.

    Ja, das hatte man mir so erklärt: Wenn die Spannung der Batterie fällt, die Temperatur im Innenraum zu hoch wird, die Stauwärme mim Motorraum... usw. usw. dann springt der wieder an.

    Wenn die Batterie in ordnung ist, fällt die Spannung nicht so schnell.


    Temperatur im Innenraum zu hoch, bei bei ausgeschalteter Klimaanlage den Motor starten ? Macht nicht wirklich Sinn.


    Stauwärme im Motorraum zu hoch, Motor springt an und Produziert noch mehr Wärme ? Überzeugt mich auch nicht.
    Wenn ich den Wagen abstelle, springt er ja auch nicht wieder an.


    Bei mir haben sie gesagt, das hängt von 42 (oder waren es 32) verschiedenen Faktoren ab. Also noch nebulösere Aussagen.


    Ich hab das Gefühl, die wissen selbst nicht was da los ist und erzählen uns was vom Pferd.

    In den letzten Tagen funktioniert S&S bei uns einigermaßen zuverlässig, aber das kann sich von heute auf morgen wieder ändern.


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich länger als als eine gefühlte Minute stehe, z.B. an einem Bahnübergang, springt der Motor auf eimal wieder an (Außer leise Radio ist nix an). Wo ist denn da die Logik ?

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil (ohne Klima) ;)


    Wie schon gesagt, mal geht S&S, mal nicht, ohne erkennbares Muster.


    funktioniert S&S bei euch denn immer oder gibt es Phasen wo es nicht geht ?


    NL ist Hamburg

    Also, das mit dem Schalter hat nix gebracht, heute sind wir knapp 30 Kilometer gefahren (ohne Klima!).
    Bei jedem Stop leuchtete die Anzeige, daß S&S nicht zur Verfügung steht und der Motor lief weiter.
    Als wir vorgestern, zuletzt mit dem Wagen unterwegs waren, hat S&S immer funktioniert.


    Renault sagt alles in Ordnung. So langsam komme ich mir ein wenig verarscht vor.......

    Bei uns ist es ähnlich wie bei maxem.


    Start & Stop funktioniert mal oder auch mal nicht. Absolut ohne erkennbares Muster.
    Wir hatten das auch schon in der NL im Rahmen der Rückrufaktikon reklamiert. Als wir ihn wieder abgeholt haben, wurde dann irgendwas von verschiedenen Faktoren und Steuergerät-Reset gefaselt. Start & Stop sollte auf jedenfall wieder funktionieren. Wir sind direkt im Anschluß noch rund 70 Kilometer durchs Hamburger Umland gefahren, ohne das der Motor auch nur ein einziges mal an irgendeiner roten Ampel ausging.


    Am nächsten Morgen fährt meine Frau zur Arbeit und an der zweiten Ampel geht der Wagen aus. Nach 25 KM Autobahn an der nächsten Ampel dann wieder nicht mehr. Das Spielchen geht jetzt schon eine ganze Weile so.


    Ich hatte hier im Forum gelesen das bei jemandem der Kontaktgeber für die Fronthaube einen wackler hatte und das deswegen S&S nicht funktionierte, daß hatte ich der Renault-Service-Fachkraft dann auch erzählt, aber der hielt mich wohl für total bescheuert und wiegelte das ein wenig hochnäsig ab.


    However, ich hab heute mal den Schalter ausgebaut, so das der Stromkreis jetzt offen ist, also genau die Stellung bei wie bei geschlossener Haube. Mal sehen was passiert, wenn er jetzt immer noch nicht ausgeht, ist es was anderes.

    Ich bin gerade etwas irritiert.



    Der Twingo wird hauptsächlich von meiner Frau als Pendelfahrzeug zur Arbeit gefahren.
    Überwiegend Stadtautobahn und ein wenig Stadtverkehr. 30 hin und 30 zurück.



    Bei dem Verkehrsaufkommen und den Baustellen kommmt sowieso kein Spass auf.
    Also haben wir, um was gutes für Umwelt und Geldbeutel zu tun, den grünen "Öko-Knopf" in der
    Mittelkonsole gedrückt gelassen. Der Verbrauch war aber trotz ECO-Modus und vorausschauender
    Fahrweise nicht wirklich, auch nur in die Nähe, der von Renault angegebenen Werte zu bekommen.



    Nachdem Manfred hier geschrieben hat das es bei ihm vom Verbrauch her keinen Unterschied macht,
    bin ich am Wochenende einfach mal ohne Eco gefahren, vorausschauende fahrweise, 200 KM Stadautobahn und Stadt.



    Verbrauch laut BC : 4,1 L/100km. Mit ECO bin ich nie unter 4,7 gekommen.



    Natürlich muss man abwarten was beim Tanken in der Realität rauskommt, aber für mich sieht das
    jetzt so aus, dieser grüne Knopf genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er eigentlich sollte.




    Was hat es mit der ECO-Modus auf sich?



    Ist das nur ein Marketing Gag, wo einfach nur der Ladedruck reduziert wird ?
    (Würde mir den Mehrverbrauch plausibel machen)




    Wie sind eure Erfahrungen (Das der "Fahrspaß" völlig verloren geht, ist schon allgemein bekannt)