Beiträge von Nordlicht

    7 Liter im Stadtverkehr mit Kurzstrecke und Stop & Go halte ich nicht für unrealistisch. Wenn ich auf die Verbrauchsanzeige schau, wenn der Motor kalt ist, dann geht da schon ganz gut was durch. Wenn er warm ist, wirds bei mir deutlich weniger. (Wenn das bei dir nicht so ist, vielleicht wirklich mal Lambdasonde checken)


    Die Zwölf nachgedrückten Liter sind allerdings echt der Knalller, ich hab gestern getankt und nach 5x nachdrücken hatte ich 2 Liter mehr drin,
    die letzten beiden male ging aber nicht mehr viel, immer nur ein bisschen (Vielleicht eine Sekunde bis zum Knack,allerdings auch nicht weniger). Bei 12 Litern dauert das bestimmt ne ganze weile.

    OT


    Ich finde auch immer nett, das die bei uns Endkunden immer die Einzelpreise Netto angegeben sind und die Mehrwehrtsteuer ganz zum Schluß erst dazukommt. Das gibt es nur bei den Schornsteinfegern und Autowerkstätten. Wenn ich beim Edeka oder beim Mediamarkt was kaufe, dann sind die Einzelpreise ja auch als Brutto angegeben. Für mich sieht das immer so aus, als wenn jemand seine hohen Preise ein bisschen schönen möche.


    OT Ende


    However :340 € für ne Wartung bei einem Kleinwagen, die dann auch noch jährlich gemacht werden muss, halte ich für reine Abzocke. Man mus sich ja nur mal den Ölpreis anschauen. Solange noch Garantie drauf ist, werde ich das wohl 2 mal machen müssen. Danach sehen die mich nicht wieder.


    Steuerliche Unterschiede ?
    Ich lass hier etwas von 40, 26 und 20 €. Hat die S & S Funktion Auswirkungen auf die Höhe ?

    Durch S&S hat man laut "NEFZ" einen geringeren co2 Ausstoß, der in die Steuerberechnung mit eingeht, man zahlt


    2€ ja angefange 100ccm Hubraum + 2 € je gramm co2 das auf 100/Km rausgeblasen wird und über 95g hinausgeht.


    sce70 999ccm +105 gr. co2 -> 40€
    sce70 S&S = 999ccm +95g co2 -> 20€
    tce90 =899ccm + 99g co2 -> 26€

    Der einzige Vor-/Nachteil des Eco-Modus: Er fährt sich etwas "zahmer". Das Einsetzen des Turbo bei 1800 U/min wird gekappt.


    Soll das heißen, die Aufladung wird bei erreichen von 1800 Umdrehungen abgeschaltet ?


    Woher stammt diese Info ?

    ,Innen ist ja alles Hartplastik, also leicht zu reinigen, (haben wir aber noch nicht gemacht, da noch keine Grabbelfinger zu sehen sind)


    Die Geiteilte Rückbank möchte ich nicht missen, man ist schon sehr flexibel.


    Wegen der Farbe müsstest du eigentlich deinen späteren Käufer fragen ;) . Das sind beides keine extremen Modefarben, solle eigentlich immer gehen.


    Achja Bremsen tut der kleine 1A, hat sich hier auch noch keiner beschwert.


    Zur Einparkhilfe kann ich nur sagen, ich bin froh sowas in meinem E85 zu haben, aber bei dem Twingo ist sowas eigentlich überflüssig.
    Ich hab noch nie ein Auto gefahren, mit dem ich auf engstem Raum so gut rangieren konnte.

    Von der Farbe her mag ich beide leiden. (sonst wäre das für mich schon ein wichtiges Kriterium)


    Wie benwei schon geschrieben hat, das Datum der EZ muss nichts über das Produktionsdatum aussagen, wenn der Händler eine größere Menge geordert hat, und die nach und nach anmeldet, können sogar alle aus der selben Charge stammen.
    Interessanter wäre das Produktionsdatum.


    Aber bei 1000€ Unterschied und der Option S&S würde ich den "roten" nehmen, auch wenn der auf dem Papier ein halbes Jahr älter ist.


    Bei einem evtl. späteren Verkauf, spielt in erster Linie das Jahr der EZ eine Rolle, das ist bei beiden 2015, der eine hat S&S, der andere nicht.

    Die Angegebenen Verbrauchswerte sind auch bei defensivster Fahrweise nicht zu schaffen, beim Twingo 4,3 Liter im Drittelmix, das ist ein Witz. Sowas ist wirklich nur auf dem Prüfstand zu schaffen, aber das war mir auch schon beim Kauf klar.


    Über den Testzyklus "NEFZ" wurde ja in den Medien schon oft hergezogen und der neue Testzyklus soll auch nicht viel besser werden.
    Solange dies so ist und jeder Hersteller möglichst geringe "Normverauchswerte" in seiene Hochglanzprospekte schreiben möchte, weil der Wettbewerber dies auch macht, und der Kunde darauf anspringt, wird sich daran auch nichts ändern. Eher im Gegenteil, denn gerade in den letzen Jahren ist die Schere zwischchen "Norm" und "Realverbrauch" immer weiter auseinander gegangen.



    Naja aber ein bisschen was hat sich schon getan, mein Alter Golf aus den 80'ern mit 75PS, hat etwa 50% mehr verbraucht, als unser Twingo.