Beiträge von Nordlicht

    So wie ich es verstanden habe, müssen die Sensoren natürlich für den TwiIIngo Programmiert sein !!!!


    Nicht für das eizelne Fahrzeug, sondern für die Baureihe, damit die Reifen und das Fahrzeug auch die gleiche Sprache sprechen.


    Dieses muss ein einziges mal gemacht werden (z.B. von dem der die Sensoren verkauft).


    Dann kann man die auch lustig wechseln ohne ständig in die Werkstatt zu müssen (Wie hier auch einige geschrieben haben).



    Wenn die Sensoren nicht erkannt werden, sind sie nicht richtig programmiert.

    Welchen denn jetzt bitte? Es wurde berichtet, das der Schalter für 25€ mit der Nummer 25550002R nur der org. Schalter für den eh schon vorhandenen Limiter sei.Der Schalter für den Tempomat hätte 255500596R und soll 38€ kosten.
    Ich bitte dringend um Klarstellung der Meldungen, da ich auch bestellen möchte.




    Der zuerst erwähnte 255500002R ist der Tempomat Schalter für den Laguna/Megane


    Der dann von dir erwähnte 25550002R ist der Limiter Schalter/Begrenzer


    und der 255500596R ist dann wohl der Tempomat Schalter für den Twingo


    Wenn beide Schlater passen und funktionieren, ist es wohl nur eine frage der Optik, den 25550002R sollte man aber nicht bestellen, der ist ja schon vorhanden.


    PS (Wer lesen kann ist klar im Vorteil) :)


    die Bezeichnungen sind aber auch Verwirrend....



    Edit: Naja, aber irgendwie sehen die ergoogelten Bilder alle gleich aus ????


    Bin jetzt auch verwirrt.....

    Hallo! Ich habe eine Verständnisfrage.
    Laut Renault Verkäufer habe der Twingo keine Sensoren zu Druckerkennung in den Rädern. Im Twingo komme das indirekte Meßsystem über die ESP Sensoren zum Einsatz. Es sei nur der Kalibriervorgang über das ESP notwendig. Im Reifen seien keine teuren Sensoren verbaut.
    Hat sich hier zwischenzeitlich was geändert?

    Auf Aussagen von Renault Verkäufern geb ich mittlerweile gar nichts mehr..........


    Bei der ganzen Thematik wird man ja auch schön im dunkeln gelassen.


    Ich hab mal ein wenig gegoogelt:


    Renault benutzt ein aktives System, auch beim Twingo. Renault baut die Sensoren natürlich nicht selber, sondern bedient sich bei Zulieferern.
    Zum einsatz Kommt ein Sensor von Schrader (OE 407001628R). Man bekommt ihn fertig Programmiert unter 40€.
    Er muss dann nur noch im BC kalibriert werden.

    Stimmt nicht. Die funktionieren generell, wenn man es am Bordcomputer kalibriert

    Das kann ich bestätigen, ich hab ja die Winterreifen von Volli11 gekauft und letzte Woche gewechselt.


    Nach einer Kalibrierung über den Bordcomputer, war alles gut , ohne bei Renault zum "Anlernen" vorstellig zu werden.

    Auch nicht bei dem 71 PSler mit Topspeed 151 km/h auf der Autobahn?Denn da hab ich 10,9l als tatsächlichen als auch als BC Verbrauch. Hab´s letztes Wochenende mal getestet und bin knapp 100km am Stück auf der Autobahn "gedüst".


    Ansonsten is mein Verbrauch bei ca 6,8l / 100km im Moment.
    Die Eco App gibt mir nur 3 Sterne beim Beschleunigen, sonst je 4,5 von 5 Sternen.


    Es war von schonender Fahrweise und wenig Kurzstecke die Rede und da sind 10L/100Km nicht normal !


    Bei Vollgasfahrten auf der Autobahn, kann ich mir 10L/100Km hingegen sehr gut vorstellen.

    Wenn er wirklich soviel verbraucht, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Lamdasonde nicht in Ordnung,
    wäre ja nicht das erste mal hier. Dazu wurde hier auch schon viel geschrieben. Einige hatten eine Fehlermeldung im Speicher, andere nicht.
    Auf jedenfalll nicht abwimmeln lassen, 10 Liter auf 100 Kilometer sind nicht normal !

    Die Niederlassung wollte 340 € + 29€ für Ersatzfahrzeug haben, ein Renault Händler in der Nähe "nur" 260 € incl. Ersatzfahrzeug.


    Es besteht also durchaus Einsparpotenzial.......


    Trotzdem Waaahnnnsinnn....... 8o