Nachdem wir jetzt einige Zeit gefahren sind, kann ich sagen das S&S bei uns jetzt auch wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Es lag definitiv an der Batterie. (Die wohl schon von Anfang an im Eimer war)
Nachdem wir jetzt einige Zeit gefahren sind, kann ich sagen das S&S bei uns jetzt auch wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Es lag definitiv an der Batterie. (Die wohl schon von Anfang an im Eimer war)
Ich hab die Betriebsanleitung zwar nicht zur Hand, meine aber gelesen zu haben, das man mindestens 30 Km/h fahren muss.
Die genaue Funktionsweise kann aber auch jeder in seinem Bordbuch nachlesen, ist dort beschrieben, auch wenn Serienmäßig kein Tempomat verbaut wurde.
So ein Orginal Limiter Schalter hätte ich auch noch abzugeben.....
Wie mir alle Händler bestätigt haben, verkauft sich der Twingo leider sehr schlecht und daher momentan nur über sehr hohe Preisnachlässe.
Das sieht man auch wenn man bei Mobile reinschaut. Vor einem halben Jahr war das Preisgefüge aber schon ähnlich.
Das war mit ein Grund warum wir uns den Twingo gekauft haben.
War allerdings etwas teurer als das o. g. Angebot:
Hallo Volker,
"etwas" ist gut, wenn man als Endverbraucher die Mehrwertsteuer noch draufpackt ist man mit 2161 schlapp beim doppelten und die 150 € Rabatt machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Das ist dann immer noch ein fünftel vom Preis des Twingos.
Naja um ehrlich zu sein, drüber nachgedacht hab ich auch schon, aber hier im Flachland ist meine Frau bis jetzt noch immer "ohne" ausgekommen, Außerdem hat sie jetzt ja gerade neue Winterreifen bekommen ....
Wir schauen erst mal was für ein "Heizverhalten" der Twingo im Winter an den Tag legt....
Frag am besten den Händler deines Vertrauens, der sucht dir den Schalter auch raus.
Hier haben die meisten den 255500002R eingebaut. Der gehört zwar nicht zum Twingo passt aber trotzdem,
nur die Symbole auf dem Schalter sind um 90 Grad gedreht, da der Schalter Hochkant eingebaut wird.
Das ist so simpel, das geht auch ohne Bilder.
Der Ring ist einfach nur geklipst. Den kann man mit einem flachen gegenstand nach oben hebeln. Ich habs mit einem Taschenmesser gemacht. Auf der Seite wo die Knöpfe sind war bei mir ein kleiner Spalt, wo man den Hebel besser ansetzen kann. Um den Kunststoff nicht zu zerkratzen, sollte man etwas weiches als Unterlage für den Hebel benutzen (Tuch oder Lappen). Ist der Ring ab, einfach das Oberteil der Schaltkonsole nach oben ziehen (mit einem kleinen Ruck), diese ist nur durch die 3 gelben Klipse befestigt.
Die Kabel für die Schalter lösen. Der Schalter für den Tempomat/Begrenzer sitzt in einem kleinen schwarzen Schaltergehäuse welches man von der Konsole abziehen kann (ebenfalls geklipst).
Wenn man dieses nun in der Hand hat kann man den eigentlichen Schalter z.B. mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers herauslösen (dieser ist auch nur mit 4 kleinen Nasen geklipst). Das war bei mir der fummelligste Teil.
Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammen stecken (Mit dem Neuen Schalter natürlich)
(Achtung: Der Schalter pass nur in eine Richtung richtig in das Gehäuse)
Also die erste Zeit hat unser auch "gerochen", das hat sich aber gegeben.
Wir hatten das Thema so ähnlich aber schon mal.
Mein "the best of" war eine Fahrleistung von 770 km mit einer Tankfüllung. Great !
Wir waren schon mal bei 785 km, aber da geht noch mehr......
Jetzt fährt unser kleiner auch mit Tempomat.
Der Orginale Schalter für den Twingo sollte irgendwas im vierzig Euro bereich kosten.
Der hier genante für den Megane/Laguna nur knapp 26, die Funktion ist die gleiche, nur die Symbolanordung ist anders,
da der Schalter im Megane wohl hochkant eingebaut wird. Das war mir dann aber nicht so wichtig.
Schalter funktioniert, war in 5 Minuten erledigt.