Beiträge von Nordlicht

    Ich Tanke immer auf langsamster Stufe und drücke dann noch 2x nach. Bei mir stimmt der Verbrauch immer ziemlich genau mit dem vom Computer überein.


    Wenn die mir in der Werkstatt ein Update verpassen mit dem ich einen Liter weniger verbrauche, hätte ich aber auch nix dagegen... :P

    Hallo,
    habe den ELM327 OBD2 Adapter ....kein clone (amazon)
    funktioniert einwandfrei mit Torque pro


    Ich hab so ein Teil


    http://www.amazon.de/iParaAiluRy-Super-ELM327-Bluetooth-Auto-Selbst...


    hängt sich leider nach einiger Zeit auf und die Motorkontroll-Leuchte springt an, nach aus und wieder einstecken geht es dann wieder,
    ist in der Praxis natürlich so nicht zu gebrauchen.


    Was für einen hast du ? Und hast du deinen dauerhaft gesteckt ?


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    Moin,


    ich habe mir für die Torque-App einen ELM 327 Mini (Clone) für kleines Geld bei Ebay gekauft.


    Es funktioniert auch soweit. Nur kann ich den nicht für den Dauerbetrieb gesteckt lassen, weil sich das ding dann irgendwann aufhängt.
    Ich muss dann wieder ausstecken und neu einstecken.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Torque-App und Dauerbetrieb ?

    Der "Compi" interessiert sich bei der Verbrauchsberechnung nicht für den Tankvorgang.
    Ich denke er bedient sich bei den Werten, die er vom seinen "Sensoren" bekommt.


    Bei mir stimmt die vom Computer berechnete Menge mit dem von mir beim Tanken berechneten Wert erstaunlich genau überein.

    Wir haben ebenfalls eine Tageszulassung von 2014 gekauft.


    Beim Renault-Service gabs bei uns sowohl Licht als auch Schatten.
    Das haben wir bei BMW aber auch schon erlebt.


    Der Twingo wird überwiegend von meiner Frau für den täglichen Arbeitsweg genutzt,
    aber auch mal zum Einkaufen. Auch eine längere Tour für einen Kurzurlaub haben wir mit ihm
    schon gemacht.


    Allesinallem (man muss sich ja auch mal den Preis anschauen) sind wir im Moment zufrieden.

    Ich nutzte dem Eco Modus im Stadtverkehr, der Twingo reagiert dann deutlich "entspannter".


    Ansonsten bringt das wohl nicht viel.


    Wie hier schon öfter geschrieben wurde, hängt der Spritverbrauch im Wesentlichen von 2 Dingen ab:


    1 . Fahrprofil (Langstrecke/Kurzstrecke - Stadt/Land)
    2 . Nutzerverhalten (Vorrausschauend / "Sportlich")


    Man bekommt bei Spritmonitor.de ja einen guten Überblick. Von 5 bis 7 Liter ist da alles vertreten.

    So. Getz ma raus mit den Geheimnissen, Butter bei die Fische: Wie bleiben unsere Twingos beim Einkäufe einladen trocken


    Bei Schietwetter mach ich grundsätzlich keine Großeinkäufe......


    Keine Probleme mit der Heckklappe bisher..... ^^

    Jetzt fahre ich normal.
    Und der Verbrauch steigt sprunghaft . Vollgetankt und bis zur Hälfte grad mal 177km !?

    Moin,


    bei unserem Twingo ist Volltanken nicht gleich Volltanken. Das wurde hier auch schon in diversen Themen diskutiert.


    Der Twingo3 hat im Unterschied zu den meisten anderen Fahrzeugen einen Unterflur-Tank, daher vielleicht die Unterschiede bei der Betankung (Zapfsäule, Schräglage, Durchflussmenge usw..)
    Deswegen gibt es auch sehr starke Schwankungen beim "Verbrauch". Das relativiert sich aber wieder: Heute weniger getankt, morgen mehr.


    Im großen und ganzen, ist die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers aber recht zuverlässig.

    Moin,


    es geht ja nicht nur um "Winterreifen" sondern auch um "Sommerreifen".


    Ganzjahresreifen sind eben immer ein Kompromiss. Weder im Winter noch im Sommer Optimal,
    dafür aber das ganze Jahr zu gebrauchen.


    Kann also durchaus sinnvoll sein. Z.B. beim Zweitwagen mit wenig Jahreskilometern.




    Wir haben neben dem Twingo noch 2 Weitere Autos, beide nur mit "Sommer" Bereifung. Der eine hat eh nur ein "Saisonkennzeichen",
    der andere wird in der Kalten Jahreszeit etwas vorsichtiger bewegt und bei "Eis & Schnee" gar nicht.


    Wenn ich aufs Auto angewiesen bin und viele Kilometer fahre, nehme ich lieber Winter- & Sommer-Reifen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.