Du wirst im Internet immer günstigere Angebote wegen Öl oder Ersatzteile finden. Am besten du machst deine Wartung selbst, wenn du es kannst, dass ist am billigsten.Aber in der Garantiezeit macht das wenig Sinn.
Ich gehe in die Werkstatt, da ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme. Die Preise kann man erfragen, bzw. jede Werkstatt ist da transparent.
Wenn ich zum Frisör gehe und ich mir die Haare färbe, dann sage ich auch nicht, dass die Haarfarbe im Drogeriemarkt günstiger ist. Es ist eine Dienstleistung, d.h. wie von Mario erwähnt sind dort Fixkosten zu bedienen: Lohn für Mitarbeiter, Kosten für Lager, Miete, Strom, Wasser, Telefon & Internet, EDV, Werkzeuge, Entsorgung usw.
Zum Thema Öl mit bringen: Das ist für mich wie wenn ich ins Restaurant gehe und mein Schnitzel selbst mitbringe. Das muss jeder selbst entscheiden.
Die Techniker und Mitarbeiter wollen ja auch nicht für den Mindestlohn arbeiten. Würdest du das machen?
Nur am Rande: Als Mitarbeiter der Telekom kann ich dir auch sagen, dass es einen Grund hat, warum die Tarife vllt. teurer sind als bei anderen Anbieter.
Die größten Faktoren sind Lohnkosten, Technik (inkl. Wartung, Kontrolle, Entstörung, Netzarbeiten, Netzpflege und da gibts noch so viel), Mieten usw. Andere Anbieter mieten sich teilweise nur ein.
Aber am Ende sagen die meisten Kunden, dass Sie für eine ordentliche Dienstleistung und Netzqualität auch gerne einen angemessenen Preis zahlen.
Natürlich gibt es auch tragische Einzelfälle, aber die gibt es bei Renault auch. Mein Turbo war defekt und ich war drei Wochen immer wieder in der Werkstatt. Am Ende wurde mein Problem behoben, ja ich habe mich auch mal geärgert. Gehört dazu.
Eine ordentliche Dienstleistung kann auch Geld kosten, wenn dir die Kosten zu hoch sind, kannst du Preise vergleichen. Natürlich gibt es auch Werkstätte, die deutlich mehr nehmen. Das ist eben die Marktwirtschaft.
Diese Vergleiche mit Frisören & Restaurant's kann ich nicht mehr hören......
Ich bezahle beim Frisör ja auch nur Gesamtleistung die auf der Karte steht und nicht auch noch die Farbe oder das Haarspray.
Im Restaurant ist es genauso. Auf der Speisekarte steht ja das gesamte Essen und nicht Bratfett, Schnitzel, Kartoffeln, Zwiebeln ... usw....
Ich bezahle also das komplette Essen.
In einer Autowerkstatt bezahle ich hingegen die Dienstleistung und das Material. Wenn eine Werkstatt. Die Dienstleistung wird explizit von mir bezahlt.
Ich fühle mich schlichtweg übervorteilt, wenn eine große Firma mir den dreifachen Preis für etwas berechnet, den ich als kleiner Kunde irgendwo anders bezahlen müsste. Von der Masche mit der Mehrwertsteuer mal ganz zu schweigen.
Ich würde mir etwas mehr Transparenz wünschen.