Beiträge von Alexanders-Twingo

    Es kommt auf die Dringlichkeit an, wann diese OTS durchgeführt werden muss. Wenn es nach Renault völlig ausreicht beim nächsten Service zu schauen ist das ok. Wenn in der ICM zu deinem Fahrzeug diese OTS nicht Angezeigt wird. Ist er nicht betroffen. Ist es eine Rote OTS bekommst du Post. Gelb, diese OTS greift nur bei einer Beanstandung/Fehler. Grüne OTS, ausreichend zum Service. Wäre es sehr gefährlich würde Renault dich mit diesem Fahrzeug gar nicht fahren lassen. Sondern mit einem Hänger holen. Also wieder hier ein riesen Fass aufgemacht für nix! Fahre da einfach hin und die sollen dir am PC und am Auto zeigen das alles Safe ist. Sache von ner halben Stunde. Geht schnell und wenig Aufregung.

    Hallo Marco,


    ich schätze sehr wenn es Leute wie dich gibt die sich neben Ihrem beruflichen Engagement bei Renault auch noch privat in so einem Forum einbringen !


    Bisher fand ich deine Beiträge auch immer sehr Informativ !


    Aber bitte reiß dich doch zusammen und mach das per eMail oder lass es am besten ganz bleiben anstatt hier Öffentlich vom Leder zu reißen, ich Zitiere dich: "Also wieder hier ein riesen Fass aufgemacht für nix!"


    Übrigens dein Beitrag war meines Erachtens diesmal für die meisten "User" hier Inhaltslos, weil um dein "Renault Chinesisch" zu verstehen müssten Sie wenigstens die Abkürzungen deuten können und am besten noch vorher eine Einführung ins Renault eigene ICM (Informations Computer Management) System machen.


    Also mein Vorschlag wäre: Kläre uns doch mal wenigstens auf was OTS und ICM ausgeschrieben heißt und was es in diesem Zusammenhang bedeutet.
    Das es sich bei den beschriebenen Farben um ein Ampel Meldesystem von Renault handelt ist das Einzige was man aus deinem Artikel mutmaßen kann.


    Oder erkläre es gleich für alle verständlich ohne "Renault Fachchinesisch" die meisten "User" hier sind einfach nur Twingo "Fahrer" mehr nicht.


    Im übrigen glaube ich das deine Antwort an der Fragestellung vorbei ging, ich zitiere: "Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Briefe verschickt werden?" ich habe zweifel das Sie wissen wollte warum der Renault PC ein Ampel System hat.


    Die Dame hat sich übrigens berechtigt Sorgen gemacht ! ich zitiere "Man fährt ja doch mit einen mulmigen Gefühl." schlieslich hat Sie die besagte Chargen Nummer "FDB 14"


    Ich zitiere dich "Fahre da einfach hin und die sollen dir am PC und am Auto zeigen das alles Safe ist." Das hat sie ja ohne Antworten zu bekommen schon gemacht oder ?


    Der einzige der erregt scheint ich zitiere dich "Geht schnell und wenig Aufregung" bist womöglich du oder? ( aber warum ist mir nicht klar :?: )


    Alexander


    Hallo Isabel,


    --- Ja natürlich habe ich für den Termin bei meinem Renault Vertragspartner nachgefragt. Dort wurde mir nur gesagt, dass im PC zwar eine Aktion drin steht, aber nicht wegen dem Achsschwenkträger und dass dieses nicht relevant ist und bei der 1. Inspektion ( Anfang Mai ) mit überprüft wird. Was genau, da eventuell fehlerhaft ist, sagte sie mir nicht.


    Das sollte (muß) sie dir aber schon beantworten auch wenn es nicht Sicherheitsrelevant ist.


    --- Ich denke nicht, dass der Wagen vor der Auslieferung auf den Mangel geprüft wurde, da meine Kollegin und ich ihn ja fast zeitgleich und beim selben Renault Vertagspartner gekauft haben und sie ja schon angeschrieben wurde.


    Ich meine das dir Spekulationen nicht weiterhelfen auch wenn es logisch klingt. Frag doch mal nach vielleicht steht es deswegen nicht mehr als zu bearbeiten im System weil es schon vor Auslieferung erledigt wurde. Dann muß es im System als " erledigt" drin stehen. Auch darauf hast du einen Anspruch auf Auskunft !


    --- Einen Termin in der Werkstatt hat meine Kollegin erst für den 7.2. bekommen.


    Selbstverständlich ist es natürlich Ihre Entscheidung noch 2 Wochen mit einem möglicherweise bruchgefährdeten Achsschenkel herum zu Fahren.


    --- Mein Twingo und der meiner Kollegin ist ein
    - Twingo 3, Limited SCe 70, 1. Zulassung 3.5.17


    Geht es etwas Präziser ? Das Zulassungsdatum ist übrigens nicht Relevant ! Das Herstellungsdatum wäre die Information ! Ein guter Anhaltspunkt ist das COC (Certificate of Conformity) oder auch Übereinstimmungsbescheinigung genannt. Dort stehen 2 Daten das neuere ist annähernd das Produktionsdatum. Zullasungsbescheinigung II ist dieses Datum ebennfalls.


    --- Werde, wenn es Neuigkeiten gibt wieder berichten.


    Das wäre schön und entspricht auch der Netikette in solchen Foren ;)

    Hallo Isabel.


    --- Hey, ich habe noch kein Brief bekommen, meine Kollegin, die Ihren Twingo 1 Woche vor mir bestellt hat, hat ihren schon bekommen.


    Dann hat es sich ja schon gelohnt den Beitrag zu verfassen. Wäre schön wenn deine Freundin auch noch ihre Erfahrung zu dem Thema hier in diesem Thread hinterlässt. Jede noch so kleine Info kann zur Klärung des Sachverhaltes beitragen.


    --- Nun habe ich schon einmal wie oben beschreiben die Nummer kontrolliert und es ist leider die FDB 14.


    "FDB 14" -> Dann solltest du Handeln! (auch wenn sich möglicherweise dann nach dem abgarnieren der Bremsscheibe herausstellt das dein Achsschenkel nicht betroffen ist).


    --- Bei meinem Renault Händler wollten die mir noch keinen Termin geben, da in Ihrem PC noch nichts drin stand.


    Bestehe auf einen Termin und Verweise auf die Dringlichkeit wegen der möglichen Unfallgefahr! Es ist dein gutes Recht! (Gewährleistungsrecht/ProdSg/KBA Rückruf)


    Falls er weiter einen unmittelbaren Termin verweigert, lass dir von ihm bestätigen das er die Verantwortung übernimmt! Falls er das ebenfalls verweigert schaffst du Tatsachen z.b. Eingeschriebener Brief mit Rückschein mit dem Sachverhalt. Oder du versuchst es alternativ direkt bei Renault Deutschland.


    Natürlich gehe ich davon aus das du dies alles bei deinem Vertragspartner und nicht irgendeinem nicht Juristisch verantwortlichen Renault Partner machst.


    Hast du schon geprüft ob dein Fahrzeug möglicherweise vor der Auslieferung auf diesen Mangel geprüft wurde? Nachfrage beim Renault Vertragspartner?


    --- Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Briefe verschickt werden?


    Ich nicht, ich bezweifle das dir zum Thema Rückrufe Details besorgen kann. Das ist in der Regel ein sehr gut gehütetes Hersteller Geheimnis.


    Schreib uns zur Orientierung doch mal ein paar relevante Details zu deinem Fahrzeug.


    Allzeit Knitterfreie Fahrt ;)

    Hallo zusammen.


    Da ich parallel auch das Forum zum mehr oder weniger baugleichen Smart-453 mit lese, war ich schon etwas länger vorbereitet auf diverse Rückrufe und habe mich schon die ganze Zeit gefragt wann wohl eine Rückrufaktion zum Achsschenkel am Twingo III kommt.


    Das sieht dann beim KBA so aus : Screenshot_2018-01-17-04-11-52.png


    und beim ADAC so: Screenshot_2018-01-17-02-43-22.png


    Jetzt endlich hat sich zum Glück auch Renault dazu durch gerungen einen Rückruf zu diesem Mangel auf Basis des ProdSG zu machen.


    Das sieht dann beim KBA so aus : Screenshot_2018-01-17-04-12-38.png


    und beim ADAC so: Screenshot_2018-01-17-02-40-14.png


    Am Montag den 15.01.2018 war es auch bei mir so weit. Ich hatte ein Benachrichtigungsschreiben von der Post das ein Einschreibebrief für mich zur Abholung bereit liegt den ich gegen Unterschrift abholen darf. Am Dienstag den 16.01.2018 habe ich diesen dann Abgeholt und mich auch direkt mit meinem Renault Händler mit der Dame von der Technik telefonisch kurz geschlossen.


    So sieht das dann bei mir aus: WP_20180116_002_fx.jpg


    Die sehr versierte Technikerin erklärte mir auch im Detail wie der Ablauf der Rückrufaktion von statten geht.


    Frei wiedergegeben:


    Der Achschenkel wird auf Grund eines möglichen Materialfehlers (mögliche Rissbildung) auf seine mit eingegossenen Produktionsnummern-kreise hin überprüft. Sollte der Achsschenkel auf der Innenseite die Nummer "FDB 14" tragen ist ein Ausbau der Bremsscheibe nötig um die Gegenüberliegende Nummer (6 Stellig) auf weitere Produktionsnummern-kreise hin zu überprüfen (wie diese lauten weiß ich nicht) falls diese Nummer dann mit einer fehlerhaften Charge übereinstimmen sollte wird der Achsschenkel bestellt und in einem weiteren Termin ausgetauscht.


    Die Vorabüberprüfung die jeder selber durchführen kann ist relativ einfach da der Twingo III diesen extrem großen Lenkeinschlag zulässt.


    Also Lenkeinschlag Links bis zum Anschlag und mit einer Taschenlampe den Achsschenkel ausleuchten. Unterhalb der oberen Schraube des Bremssattels auf ca. 5 Uhr befindet sich die beschriebene Nummer (ich drück die Daumen das es nicht die "FDB 14" ist).


    Das sieht dann bei mir so aus: WP_20180116_11_13_13_Pro-1_fx.jpg


    Auch wenn die Nummer wie bei mir (FDB 11) nicht die genannte ist solltet ihr dann zu einem Renault Vertragspartner um die offizielle Überprüfung zu machen (ich habe mir eine Kopie des Vorgangs als Nachweis mitgeben lassen).


    Dieser Vorgang dauerte bei mir ohne vorherige Anmeldung (bei einem Renault Vertragspartner in meiner Nähe/nicht mein Händler) nur knapp 15 min. (Durchsicht alleine ohne Papierkram ca. 3 min. / Hebebühne rauf -> Gucken -> Hebebühne runter)


    Ich hoffe ich habe euch etwas erleuchten können damit ihr wieder ruhig Schlafen könnt (bitte nicht während der Fahrt :sleeping: )


    P.S. Diesen Beitrag habe ich ins Smart-453-Forum verlinkt damit diese auch etwas von diesen Erkenntnissen profitieren können.

    Zum Thema Windanfäligkeit: Ich bin der Meinung das dies weniger am Aufbau/Form/Radstand, sonder auf zu wenig "Gewicht" auf der VA liegt... Mann müsste mal ausprobieren 50kg vorne unter die Haube zu plazieren - könnte mit vorstellen das 1. Die Lenkung verbindlicher wird und 2. die Windanfälligkeit weitaus geringer wird...


    sehe ich genau so !


    Ein weiterer Grund liegt meines Erachtens auch an der Geschwindigkeit abhängigen Servo Lenkung im GT die in allen anderen Ausführungen fehlt und damit zum starken Gegenlenken verleitet ...

    Da ich mit Vollglas Heckklappe über mehrere Jahre Erfahrung habe ...


    Diese sind besonders gehärtet und gehen von normalen Gebrauch fast nie Kaputt.


    Die Vermutung das es sich um Spannung handelt ist durchaus möglich wenn auch selten ... am ehesten wenn man einseitig statt mittig die Klappe runterdrückt. .. eventuell die beiden Gasdruckdämpfer auf Funktion oder undichtigkeit prüfen.


    Wahrscheinlicher ist ein Stein Schlag ... kann auch beim Parken passieren wenn ein anderes Fahrzeug einen Stein von seinem Reifen weg schleudert .... oder wenn man beim schließen etwas wie den Schlüssel in der Hand hält und vermeintlich nur leicht an das Glas stösst .. als Ursache .... kann dann auch erst ein andres mal platzen wenn man in der Garage geparkt hat und keine Spitzen Metallischen Gegenstände in der Hand hatte beim schließen.....


    Die Scheibe ist nicht so Teuer aber die Montage Zeit wird wahrscheinlich das Kostenaufwändige werden ....


    Mir selber ist noch nie eine Gesprungen ... 2 x Citroen C1 2 x Toyota Aygo und jetzt Twingo III (alles zusammen Ca. 400 tkm /9 Jahre)


    Teilkasko übernimmt Glas Schäden