Beiträge von spidi360

    Ja ein wenig wird der Bastuck noch lauter mit der Zeit ;) Vor allem mit K&N und in meinem und Chris Fall, höheren Ladedruck. Aber auch vorher schon. Normal wird der in Serie auch etwas lauter noch.
    Ob ich bei gleicher Drehzahl jetzt das Drehmoment habe, weiss ich nicht.
    Keine Ahnung ob das durch die Software anders ist. Aber das Getriebe ist nunmal ein tce90 Getriebe. Das stimmt

    Ist das GT Getriebe in dem Bereich so anders? Schaltanzeige sagt bei mir, schalte in den dritten du Sack, wenn ich 50 im 4. fahre.
    Gerade mit dem Bastuck, will ich auch garnicht 50 im 4. fahren. Maximal Bergab.
    Ich mein mir hat die App mal 1400 Umdrehungen bei 55kmh angezeigt.
    Sprit-sparend ist bei dem Motor um 2000, so wie es die Software angibt. Wenn ich nach Schaltvorschlag fahre und nur langsam beschleunige, spare ich am meissten Sprit. Leichte Beschleunigung unter 1500 Umd. da merkt man richtig wie anstrengend es für den kleinen gerade ist.


    Kupplung treten und rollen ist übrigens kein Schubbetrieb.

    Meiner hat im Dezember, auch nach kurzen Fahrten, voll verbrannt gerochen. Eine Autowäsche und nach der nächsten Fahrt, war es weg. Irgend ein Dreck weggeschmurgelt...


    Das mit Gummi-Geruch hab ich jetzt auch nicht so stark. Kann nichtmal sagen obs Gummi-Geruch ist. Riecht halt wie ein warm gewordener Motor. Früher war das aber auch anders/stärker und es dauert lange bis sowas weg ist. Früher fand ich eher, dass es nach Getriebe riecht... ganz komisch. Ich hab jetzt auch nochmal 10tkm mehr drauf als Karsin.


    Der Twingo riecht wie fremde Urlaubs-Orte, immer mal was neues :D

    Wo wohnst du denn?
    Es gibt ja auch so Renault und Twingo treffen.
    Ein Autohaus aus Bochum wirkt bei einem treffen in Oberhausen immer mit. Mein ich jedenfalls...
    Vielleicht helfen die dir mehr bzw. besser als andere? Gucken akribischer, weil Ihnen mehr dran liegt?! Keine Ahnung, aber wäre ein Versuch? Wenn du woanders nicht weiter kommst?
    Vielleicht sind Treffen für sie selber mehr als Marketing und sie haben Bock drauf?!


    Oder du fragst die Autodocs aus dem TV :D
    Die wollen doch immer Fälle die sonst keiner knacken kann ;)
    Also mehr fällt mir nicht ein.

    Sry langer Text, meine Gedankengänge und Erfahrungen zum Verbrauch ;)


    .... Ja das mit dem Gaspedal kann man ein wenig trainieren und sich auf den Twingo einstellen. Gut wenn man viel Anfahren muss, ist das auch Essig..
    Mit dem errechneten Momentan Verbrauch, sieht man manchmal, dass 2 millimeter Gas wegnehmen, direkt 2 Liter drücken. Bei fast gleicher Beschleunigung oder halten des Tempos. Wenn du viele Strecken hast, ohne Ampeln oder so, probier mal oft den Tempomaten zu benutzen. Generell kann ich sagen, daß bei mir, mehr Oktan tanken auf jedenfall was gebracht haben. Allein schon weil man gefühlt weniger das Pedal durch tritt.
    Dieser Prozess hat bei mir nen Jahr gebraucht, weil ich viel E10 getankt habe und es eigentlich immer OK war. Einige, ich gehöre auch dazu, finden das der Twingo nach längeren Stadt Fahrten, schlechter fährt. Also der mag schon mal, längere Autofahrten.
    Ich tanke nur noch Goldwasser von Aral. Die Additive haben meinem auf jedenfall geholfen. Gut 102 Oktan ist eher quatsch, aber 98 gibts bei unserer nicht mehr. Da der Twingo damit aber nen Stück weit ruhiger fährt, bleib ich dabei. Hat so ca. 1.8 Tankfüllungen gebraucht. Also vor Ende der 2. Füllung mit Goldwasser, merkte man was.
    Das Anfahren ist bei mir durch einen K&N Luftfilter auch viel weicher geworden.
    Für den Filter habe ich auch gut nen Jahr abgewogen. Weils eigentlich auch unnötig ist. Aber tatsächlich, bei mir bringt er was.
    Beim Anfahren ist halt schneller Luft da. Mit dem Papierfilter, gab es öfter mal son Satz nach vorne, als wenn der Turbo auf einmal voll aufdreht :D Jetzt kann man viel dosierter fahren :D
    Fährt sich wie ein richtiges Auto jetzt, mit allem was ich so gemacht hab.
    Mhh, hab ich was vergessen? Ich glaub nicht :D


    je nach Strecke und Pedal-Benutzung, hatte ich auch schon alles. Von 4,8 Liter bis 9 Liter. Wäre ich danach nicht gemütlich gefahren, wären sicher auch mehr drin. Einiges hängt halt an Fahrer und Strecke.