Beiträge von spidi360

    Es ist schon richtig, dass das Smart Forum ein gutes ist. Da es aber keine Abnahme für einen Dachträger gibt und zugleich die Dachlast = 0 ist, kann mir dort auch niemand weiterhelfen. Die bei Amazon zu erwerbenden Träger von G3 oder Menabo, haben natürlich eine Beschreibung dabei. Leider scheinen sie die Platzierung aber nicht getestet zu haben, denn der vordere Träger ist unerträglich laut. Das liegt aber nicht am Faltdach, denn laut Renault hat auch der Twingo3 mit Faltdach, eine Dachlast von 60kg. Da die Faltdächer identisch sind und die Karosseriemaße ebenfalls fast identisch sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Smart zu instabil ist. Dies wurde mir auch auf Nachfrage beim TÜV so erklärt. Mercedes wollte sich wohl die Abnahme und Zulassungskosten sparen, zumal es eh ab 2020 nur noch e-Smarts gibt. Allerdings wird bei den E-Autos mittlerweile fast überall so verfahren. Dachlast und Stützlast = 0, weil weniger Reichweite. Und damit ich jetzt nicht 20x die Träger ab und anschrauben muss um sie etwas zu versetzen, wollte ich mir halt zumindest mal einen Anhaltspunkt holen. Dass ich mit meinen Trägern auf einer rechtlich unsicheren Seite bin, aufgrund fehlerhafter Transportsicherung, ist mir klar. Allerdings gibt es genügend Dachboxen, die überladen sind und es stellt sich die Frage bei einem Unfall, ist er mit unzulässiger Dachlast, oder wegen unzulässiger Dachlast passiert?


    Lg.

    Das mit den Dachlasten, wird bei Dachzelten auch immer diskutiert.
    Das Dingen ist, jedes Auto muss sein Eigengewicht, mit Insassen ja auch selbst tragen können.
    Natürlich würd sich Hersteller und/oder Versicherung quer stellen, wenn was passiert.
    Ich kann Dir zwar Fotos machen, und Messen wie weit Sie von vorne bzw. hinten entfernt sind, aber würd das was bringen?
    Ist die Karosse vom Smart so ähnlich vom Abstand oder "Schwung" des Daches (Form, Design?) das man das nutzen kann?

    Es gibt nen Online Handbuch zum Twingo. Kannst da mal stöbern. Ich mein die Löcher über den Türen, sind für die Dachträger. Maße müssten ja im Handbuch stehen.
    Mehr fällt mir spontan nicht ein, da ich keinen Träger habe.

    Ja klar, ne Seite schreiben und dann sagen ops OT XD


    "Renault weißt zwar allgemein darauf hin, dass die aktuellen Motoren E10 fähig sind, empfiehlt aber fleißig 95 und 98 Oktan"


    Oktan und E10 sind 2 völlig verschiedene. Dinge.


    Auch Mechaniker können eingefahrene Meinungen haben. Ich weiss nicht wieviele Jahre ich schon E10 tanke. Immer alles gut. Also einfach mal keine Märchen erzählen lassen.
    E5 oder E10, wen jucken die -bis zu- 5% mehr?
    Ob jetzt 5% Ethanol in Super95 oder 5-10% in E10 ?
    Theoretisch kannst du ne E10 Zapfe erwischen wo quasie E5 raus kommt XD


    edit: wenn ich e5 tanke, fährt meiner ruppiger


    Wenn sich mehr-verbrauch und günstigerer Preis ausgleichen, dann bleibt ja nur das positive=verbrennt sauberer über :D


    Einzig mit 98 Oktan läuft es etwas runder. Ob ich weniger verbraucht hab, weiss ich nicht. Bin zuviel geballert. Fahre jetzt im Herbst erst gemütlicher :D
    Was bei mir Ruppigkeit rausgenommen hat, war Sprit vom großen, blauen. Auch wie5ser so ne Sache: der Glaube an Additive. Mein Popo fand den Wagen damit ruhiger...98 Oktan gibts bei denen hier kaum, direkt 102 und das ist mir dann echt zu teuer und wirklich sinnfrei

    ot antwort: Jaaa Abarth bin ich mal eine Woche gefahren. Geile Karre, leider kleinerer innenraum..Bin immer mit den Knien angestoßen. Und was auf nem Pendlerweg richtig nervig war...laute Reifen. Dachte der Pröller stört mich, aber es war das echt laute abrollgeräusch. Hatte auch nach einer Woche kein Bock mehr. Der Kofferraum ist auch unterirdisch. Da ist der Twingo groß gegen.
    Einzig Fahrspaß und Optik sind der Brüller. Richtig geil. Sound auch ansich.


    OT:
    Wünsch dir viel Glück mit dem Auto. Das ist echt kacke so.
    Wenns nix bringt, such dochmal diese Autoschrauber aus dem TV auf. Die Probleme untersuchen, die keiner lösen konnte. Auto Doc? Oder so...


    Gruss

    Ich bin mir immer nie sicher, ob ich einen Thread erstellen soll, oder nicht ;)
    Ich hab nämlich eine Frage, was die Haltbarkeit angeht.


    Wie oben beschrieben, musste ich meine Windabweiser abmontieren (original Renault),
    da auf der Rechten Seite, beim Fenster schließen, erst der Windabweiser nach oben gedrückt wird
    und wenn dann kein Platz mehr ist, schnackt das Fenster sehr laut dran vorbei.
    (Klar ein wenig/leicht ist das immer, aber das ist jetzt echt krass)
    Das kann man sogar sehen und das sieht nicht gesund aus.


    Können sich Windabweiser nach 1-2 Jahren so verziehen?!


    Ich möchte mir jetzt nicht einfach neue kaufen, falls es doch an den Fenstern liegt?!
    allerdings, ohne Windabweiser, gehen diese tadelos zu...



    Edit: Da fällt mir ein, ich meine, einmal ist das Fenster auch wieder auf gegangen, weil der Wiederstand zu gross war.