Es ist schon richtig, dass das Smart Forum ein gutes ist. Da es aber keine Abnahme für einen Dachträger gibt und zugleich die Dachlast = 0 ist, kann mir dort auch niemand weiterhelfen. Die bei Amazon zu erwerbenden Träger von G3 oder Menabo, haben natürlich eine Beschreibung dabei. Leider scheinen sie die Platzierung aber nicht getestet zu haben, denn der vordere Träger ist unerträglich laut. Das liegt aber nicht am Faltdach, denn laut Renault hat auch der Twingo3 mit Faltdach, eine Dachlast von 60kg. Da die Faltdächer identisch sind und die Karosseriemaße ebenfalls fast identisch sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Smart zu instabil ist. Dies wurde mir auch auf Nachfrage beim TÜV so erklärt. Mercedes wollte sich wohl die Abnahme und Zulassungskosten sparen, zumal es eh ab 2020 nur noch e-Smarts gibt. Allerdings wird bei den E-Autos mittlerweile fast überall so verfahren. Dachlast und Stützlast = 0, weil weniger Reichweite. Und damit ich jetzt nicht 20x die Träger ab und anschrauben muss um sie etwas zu versetzen, wollte ich mir halt zumindest mal einen Anhaltspunkt holen. Dass ich mit meinen Trägern auf einer rechtlich unsicheren Seite bin, aufgrund fehlerhafter Transportsicherung, ist mir klar. Allerdings gibt es genügend Dachboxen, die überladen sind und es stellt sich die Frage bei einem Unfall, ist er mit unzulässiger Dachlast, oder wegen unzulässiger Dachlast passiert?
Lg.
Das mit den Dachlasten, wird bei Dachzelten auch immer diskutiert.
Das Dingen ist, jedes Auto muss sein Eigengewicht, mit Insassen ja auch selbst tragen können.
Natürlich würd sich Hersteller und/oder Versicherung quer stellen, wenn was passiert.
Ich kann Dir zwar Fotos machen, und Messen wie weit Sie von vorne bzw. hinten entfernt sind, aber würd das was bringen?
Ist die Karosse vom Smart so ähnlich vom Abstand oder "Schwung" des Daches (Form, Design?) das man das nutzen kann?