Beiträge von bella

    Nochmals Danke für die Rückmeldungen! :) Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und habe meiner Bella gestern eine Runde mit überwiegend Landstrasse (über 80 km) gegönnt und kaum auf die Schaltanzeige geschaut. Im Durchschnitt verbrauche ich jetzt 6.3 Liter, was mit dem Stadtanteil dann doch okay ist.
    Richtig "treten" mag ich sie jedoch nicht. Das hat mein Freund 2x gemacht und dann stinkt der Motor nach der Fahrt ziemlich nach verbranntem Gummi. Die Fahrten in die Arbeit werde ich schweren Herzens ein wenig reduzieren. Ich hoffe, dass das dem armen Auspuff zu einer etwas längeren Lebenszeit verhilft.

    Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich beim Winterreifenwechsel gleich mal der Werkstatt sagen, dass sie darauf achten sollen.


    @E-Auto: Ja stimmt, jedoch ist das einfach zu teuer. Eine Zoe ist in Österreich über 20.000 + Batteriemiete (80 Euro?) und der Strom wäre auch um die 30-40 Euro im Monat (war bei uns nur bis 2016 gratis, mittlerweile muss man schon eine Kundenkarte mit fixen Grundgebühren machen).
    Zur Arbeit komme ich die 1.8km auch so .. nur dann habe ich ein Paket zu transportieren, möchte hohe Schuhe tragen, es ist zu kalt, zu warm, etc. :love: ... daher fahre ich aktuell 2-3x die Woche mit dem Auto. Ich sollte die Häufigkeit wohl verringern, stimmt schon.


    Die anderen beiden Kurz-/Mittelstrecken sind unvermeidbar, dafür habe ich das Auto gekauft. Mein Freund und meine Familie wohnen am Land und ich habe jeweils 1.5km bzw. 2km von der nächsten öffentlichen Haltestelle bis zum jeweiligen Haus und das hat mich dann schon sehr gestört. Zudem liebe ich die Flexibilität die ich dank meines Twingos nun habe :)

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen neuen Twingo nun seit Ende Juli <3 und fahre damit nun wesentlich mehr Kurzstrecken in der Stadt als gedacht (die Bequemlichkeit). Nun zwei Fragen:


    1. Haltet ihr euch immer an die Schaltanzeige? Meine Strecke zur Arbeit ist z.B. ca. 800 Meter 30iger Zone und etwas über 1km 50iger, wobei da in Summe 5 Ampeln sind und ich meist nur kurz für wenige Sekunden 50 Fahren kann. Sobald ich auf 30 bin jammert die Schaltanzeige, dass ich in den dritten schalten muss und bei 50 in den vierten und bei 55 in den fünften. Ich finde das ganz ehrlich stressig und meine Mama meinte letztens, ich soll mir den Blödsinn doch nicht antun und entspannt in der dritten 50 fahren auf dieser Ministrecke.
    Wie sehr schade ich damit dem Motor? Laut App liege ich immer zwischen 75 - 95 % (Score beim Eco Driving), aber bei den Gear Changes habe ich nur 0-2 Sternchen, was mich ärgert.


    2. Durch die Kurzstrecke rostet ja bekanntlich der Auspuff schneller und man sollte auch jährlich einen Ölwechsel machen. Wenn ich jetzt 4-6x die Woche 2km fahre und zwischendurch immer wieder 20 - 60 Kilometer Landstrasse. Gleicht das die Belastung irgendwie aus? Ich habe jetzt auch einen Tiefgaragenplatz für mein Auto, also er ist der Witterung nicht zu sehr ausgesetzt, falls das etwas mit dem Rost hilft.


    Wie handhabt ihr das? ?(

    Vielleicht geht es ja doch schneller. Ich habe meinen Anfang Mai bestellt und heute kam der Anruf, dass er endlich da ist. In Summe 6 Tage später als im Kaufvertrag vermerkt, wobei ich neben der Serienausstattung noch 3 Extrapakete dabei habe.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir nicht mehr ganz so lange dauert :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich kann ein wenig mitfühlen! <3 Meiner wurde Anfang Mai bestellt, hat den 14.07.2017 als Liefertermin und bisher habe ich noch nichts vom Händler gehört. Zumindest kamen heute 3 Flaschen des originalen Twingo-Nagellacks an ... so habe ich zumindest ein Stück Twingo bei mir. :love:


    Positiv denken: Vorfreude ist die schönste Freude und dein Twingo kommt genau in der Konfiguration die du wolltest :) da sind ein paar Wochen auf oder ab nicht mehr so schlimm!