Wie ich sehe fahren viele Leute hier locker 30000-40000 km im Jahr. Wusste ich es doch das die Zahl mit 15000 km/Jährlich im Durchschnitt nicht der Wahrheit entspricht, weil ich denke dass Auto-Versicherungen diese niedrige km Zahlen veröffentlichen, damit die Leute weniger fahren. Natürlich wusste ich dass der kleine Twingo gut abschneidet und die Sache mit dem Getriebe war erfunden, da bin ich mir ziemlich sicher. Twingo kann locker 200 000 km oder mehr.
Beiträge von zille
-
-
Die Zentralverriegelung spinnt manchmal bei geschlossenem Türen und Heckklappe,klack klack klack, verriegeln und entriegeln abwechselnd. Auch werden die Türen nicht verriegelt wenn ich losfahre. Was könnte das sein? Zum Glück habe ich noch die Garantie. trotzdem sollte sowas bei einem einjährigen Wagen nicht vorkommen. Fahre Twingo mit 69 PS.
-
Es kann günstiger sein, das erste Service im Ausland zu machen. Habe nun in Belgrad umgerechnet 136 Euro für das erste Service inklusive Öl (Castrol Magnatec 5W-40 c3) bezahlt. Stundensatz 18,30 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Leute:Ab nach Belgrad, schöne Donau anschauen und dazu noch günstig Wartung erledigen
-
In Hessen, NRW, Mitteldeutschland, Norddeutschland usw. ist eine Wartung günstiger als in Süddeutschland. Das nächste mal mach ich die Wartung nicht mehr im "Süden"
-
@zille Danke für die Aufstellung !
Es gibt keine "kleinen Inspektion" für den 1er da BMW flexible Wartungsintervalle hat.
Wie schreibt der Spiegel "Der Service eines BMW116i kostet im Großraum Frankfurt rund 250 Euro"
Gern geschehen für die Aufstellung. Wir Autofahrer müssen zusammenhalten und uns gegenseitig helfen. Würde mal gerne wissen was die 40000 km Wartung kostet.
-
Hatte auch mal nen BMW 114.
Die Wartung war nur alle 2 Jahre. Hat knapp 300€ gekostet direkt bei BMW Leipzig.Im Osten bezahlt man aber auch so viel für die Twingo Wartung. Es liegt nicht nur am Öl, sondern auch am Personal, dass bezahlt werden muss.
Bei ATU steht Cross Selling im Vordergrund. Die locken mit günstigen Preisen, verkaufen dir aber mehr bzw. sind auch teuer.
Wenn man eine gute Werkstatt hat, dann sind um die 300€ ok.
Leben und leben lassen.
Ich sollte wohl nach Mitteldeutschland meine Wartung machen Süddeutschland ist halt teuer,kann man nicht ändern. ATU ist das allerletzte, viele Autofahrer haben schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht.
-
286 Euro ?
Ölfilter 12 EuroLuftfilter 15 Euro
Dichtring 1 Euro
Vergoldetes Öl 4 L = 100 Euro (Im Einkauf 1,90 Euro der Liter im Faß)
1,5 Stunden gibt es für den Twingo 90 Euro pro Std. = 135 Euro
Und 23 Euro Scheibenklar und Kühlflüssigkeit ?
Und da wundern sich die Marken Werkstätten das die Leute zu ATU gehen .........
Ich zahle hier in einer BMW Werkstatt 94 Euro die Stunde und das BMW Öl kostet da 19 Euro.
Und bei meinen Renault Händler 76 Euro die Std. und 18 Euro für das Elf Öl.
Mir kommt es so vor das im Süden alles teurer ist.
Was ist den wenn der Twingo mal ein richtiges Problem hat ? Verschrotten ?
Ich kenne einige Leute die den 1 BMW fahren. Die 1 Fahrer müssen bei der "kleinen Inspektion" mindestens 500 Euro bezahlen.
Hier die Twingo Rechnung:
Wartung incl. Mobilitätsgarantie, Frostschutz bis -27 Grad, Dialogcheck durchgeführt 134 Euro
Ölfilter 14 Euro
Austausch Luftfilter 11 Euro
Dichtring 1 Euro
Motoröl 5 W 40; 3,7 Liter 57 Euro
Scheibenklar 5 Euro
Kühlflüssigkeit 2 Euro
Luftfilter 16 Euro
plus Mehrwertsteuer
macht zusammen 286 Euro
Habe die Preise aufgerundet -
Erste Wartung 20000 km hat mich 286 Euro gekostet, das geht voll in Ordnung. Vier Liter Öl 5W40, Ölfilter und Luftfilter erneuert, Dichtring, Scheibenklar,, Kühlflüssigkeit. Sehr gutes Renault Autohaus in Stuttgart, wer da lebt weiss bescheid welches Autohaus ich meine. Rechnung präzise erklärt, sehr freundlich die Renault-Leute dort.
-
natürlich will keiner unnötig Geld ausgeben...Ein Kleinstwagen hat im wesentlichen die gleichen Bauteile wie alle anderen Autos auch. Deswegen müssen die Wartungschritte auch durchgeführt werden. Ein geringerer Preis kommt ja nicht zustande nur weil ein Kleinstwagen vielleicht einen halben Meter kürzer ist....
Früher waren mal die Kleinwagen und auch die Kleinstwagen sehr spartanisch ausgestattet, deswegen musste man auch weniger warten als bei größeren Wagen mit Klimaanlagen und so weiter... auch die Motoren waren sehr einfach gestrickt. Heute hat man auch bei den Kleinstwagen aufwendige Turbomotoren und Ausstattungen die es früher nur in der S-Klasse gab.....
Das hat am Ende natürlich seinen Preis.Das stimmt schon dass selbst Kleinstwagen "komplizierter" gebaut werden aber nicht so aufwendig gebaut werden wie die höheren Fahrzeugklassen, trotzdem finde ich dass mein 69 PS Motörchen viel weniger Arbeit erfordert als eine S-Klasse. Wenn die Wartungspreise fast ähnlich sind wie in der Mittelklasse/Oberklasse dann kaufe ich mir das nächste mal einen Renault Talisman Ich denke dass bei einem Twingo eine Inspektion bei 30000 Km oder 2 Jahre völlig ausreicht wie der Nutzer PSA meinte, aber so ist das eben, die Werkstätten wollen uns abzocken.
-
Vielen Dank Leute für die Antworten, also sind 300 Euro "normal" für die erste Inspektion, trotzdem sind 300 Euro zu viel für einen Kleinstwagen, finde ich jedenfalls.