Beiträge von Jacques

EINSPRUCH !!!

Die Michelin Ganzjahresreifen sind perfekt. Auch im 2. und 3. Jahr, bei Schnee, Regen und Hitze und der Verschleiss ist sehr gering. Das alles belegen eindeutig die Tests diverser Autoblätter und die Erfahrungen der Autovermieter und Taxen. Grütze packe ich mir da sicherlich nicht drauf. Also, bitte nicht so pauschal und polemisch, denn es geht ganz bestimmt noch und mir vor allem nicht ums Sparen und um die Optik, sondern um Praktikabilität bei rund 7.000km im Jahr.

Verständnis wieder da? 8)

Leute, ich bin Wenigfahrer! Deshalb habe ich echt keinen Bock, für die paar Kilometer im Jahr 2mal die Räder zu wechseln. Zur Zeit fahre ich ja noch einen Grand Scenic mit den Michelin Ganzjahresreifen. Die sind im Winter wie Winterreifen und im Sommer wie Sommerreifen. Quasi eine Gleitsichtbrille für den alten Herren. Genau das möchte ich auch bei dem GT haben. Deshalb bleibe ich hart am Ball.

Ich habe nun viele Händler kontaktiert und im Netz wie blöde gesucht. Winter- und Allwetterreifen sind im Februar sehr sehr rar. Ich bin ein wenig angenervt, was das angeht. Da ich den Kleinen aber erst in 3 Monaten bekomme, ist die Aussicht auf die nächste Wintersaison besser. Heuer sind fast nur noch Sommerreifen im Angebot.

An Michelin habe ich einen Bettelbrief geschrieben. Fein in französich, vielleicht erhört uns der Reifengott aus Fronkreisch... :thumbup:

195/40 R17 sind als Ganzjahres- bzw. Winterreifen auch nicht sooo leicht zu bekommen. Als Wenigfahrer machen aber Sommer- und Winterreifen bei mir keinen Sinn. Wie geschrieben, hinten ist kein Problem. Am liebsten hätte ich natürlich das Originalformat, wobei 185 und 195 nicht unbedingt Welten voneinander entfernt sind. Deshalb mache ich mir für die TüV-Abnahme auch keine allzu großen Sorgen.

Für hinten habe ich die Vredestein 205/45 R17 88Y Quadtrac empfohlen bekommen. An vorne wird noch gearbeitet. Eventuell wird es ein 195/40 R17 mit TÜV-Abnahme. Dann möchte ich hinten aber entsprechend breitere Puschen haben, wie z.B. 215/35 R17 (Hankook Ventus V4 ES H105 215/35 R17 79 H SBL All Seasons). Für Vorne ist es zur Zeit echt schwierig. Ich bleibe am Ball und berichte. Bis zur Lieferung sind es noch gut 3 Monate.

Ne, sind die 17" TwinRun. Nicht ganz so serienmässig wie gedacht. Da hat das Autohaus (Tageszulasssung) das GT-Paket erweitert. So langsam kommt Licht ins Dunkle. Weiteres bei Reifen und Felgen.

Auf unserem TCe90 mit den serienmässigen TwinRun sind Michelin-Reifen drauf. Allerdings Winterreifen und auf Stahlfelge, aber im gleichen Format. Wie das bei dem GT mit den TwinRun und Ganzjahresbereifung ablaufen soll, weiß ich nicht. Möglicherweise werden es halt unterschiedliche Hersteller. Hinten wäre Michelin schon gut. Wenn ich Näheres weiß, poste ich das in "Fahrwerk & Bremsen"

Heute morgen per Telefon klar gemacht. GT in weiß, Sitz- und Techno-Paket, Doppelkupplungsgetriebe EDC, Ganzjahresreifen von Michelin und 5 Jahre Garantie. Der Rabatt beträgt nun auch hier 20%. Lieferzeit 3 Monate.

Ick freu mir watt... :thumbup:

Der nächste wird dann Phase3, Phase2 wird übersprungen.

Bei mir am 27.12.17:

GT EDC in weiss, ohne R-Link/Schiebedach, sonst volle Hütte:

3 Monate Lieferzeit und über 20% Nachlass ......

Nimm noch das Technikpaket. Da hast Du das bessere Radio. Glaub mir, das R&Go is nich so der Bringer.