Beiträge von Jacques

    Zudem weiss ich, dass die Autos (jedes einzelne!) auf dem Prüfstand am Bandende der Produktionslinie komplett durch alle Gänge bis Vollgas gejagt werden...Einfahren? Wozu?

    Korrekt, ich habe es im VW-Werk in Wolfsburg mitbekommen. Das klang brutal und das war schon in den 80ern. Selbst da gab es schon die sog. Minutenringe, die nach ein paar 1.000 Umdrehungen eingeschliffen waren. Auch alle anderen sich bewegenden Teile sind vom Material her den älteren Werkstoffen weit überlegen. Das gilt auch für die modernen Mehrbereichsöle und deren Fähigkeiten. Die alten Weißheiten sind deshalb teilweise obsolet.


    Zur Sicherheit fährt man 500 - 1.000km bis 2/3-Drehzahl und danach Feuer aus allen Rohren. Ölwechsel nach Wartungsplan, d.h. spätestens nach einem Jahr, wenn km-mäßig nicht fällig.

    Moinsen,


    mit dem EDC hast Du eine kleine Gedenkhalbsekunde, bevor der echt geile Schub einsetzt. Mit dem Schalter kannst Du mit höherer Drehzahl anfahren und hast deshalb kein Turboloch. Dafür gibt es beim EDC aber 6 Gänge, was auf der Autobahn die Drehzahl senkt. Im manuellen Modus kann man tatsächlich etwas sportlicher daherkommen, nehme ich aber fast nur für die berüchtigten 5 Minuten Spaß. Also: Von Null auf 100 geht der Schalter besser, im alltäglichen "normalen" Gebrauch ist das EDC aber echt supi. Ich möchte nicht drauf verzichten und beim manuellen Runterschalten rotz der Kleine frech mit Zwischengas. Ein Twingo TCe90 mit GT-Paket kostet kaum weniger, als der richtige GT.


    Folglich meine Empfehlung:
    Twingo GT
    EDC
    Techno-Paket (absolute Pflicht, weil das normale Kackfassradio nur nervt und echt mies im Klang ist)
    Weiß metallic (alternativ das orange)
    Bastuck Eselstahlauspuff (klingt am besten)
    Winterräder mit Alufelgen und ordentlichen Reifen (jetzt schon mitbestellen)

    Der Preis für das Gesamtpaket sollte 17.000,- Doppelmark nicht übersteigen
    Als Sahnehäubchen kannst Du mal über Tuning nachdenken. 125 PS sind locker machbar und dann muss zwingend noch die 185km/h Abregelung raus. Nimm keine Box, gehe zu einem Profi.


    So, ab zum Freundlichen. Wir freuen uns über Bilder. :thumbup:

    Naja, TüV is ja schon immer nen Hunni. Soooviel isses nun auch wieder nich. Trotzdem fahre ich zum hiesigen Bosch-Dienst und spare dabei locker 150 Euro. Allerdings, mit voller Hose lässt sich leicht stinken. Unser Twingo macht immer nur 4 Jahre bei 5 Jahren Garantie. Folglich bin ich nicht auf Kulanz angewiesen.

    Die Gelegenheit schreit doch geradezu nach einem Spochtauspuff aus Niro. :thumbup:


    Spaß beiseite, das schweisse sogar ich noch - und meine "Karriere" als Schweisser bei Thyssen Umformtechnik liegt schon gut 40 Jahre zurück. Versuche es mal beim "Dorfschmied", der macht das für ne halbe Ewigkeit wieder fest. Die Aussage deines Händlers ist eine ziemliche Kapitulation und zeugt von mangelnder Kompetenz. Wurde das nicht im Werk schon geschweisst? Weshalb geht das jetzt plötzlich nicht mehr? Geh woanders hin und lass das mal eben für nen Zehner richten.

    Salute!


    Ab dem Herstellungsdatum 02.01.2018 sind alle Twingo III ausnahmslos mit passivem RDKS ausgestattet. Ob es noch Haldenfahrzeuge aus 2017 gibt, weiß ich nicht. Kann man aber anhand der FIN herausbekommen.

    Fahre ja selbst ein T3, meiner rennt mit e10 oder Super Benzin gleich.

    Ich möchte das bestätigen. Ob Super Plus, Super oder gar E10, unser Twingo (TCe90) läuft immer gleich. ABER: Wir fordern auch nicht groß Leistung ab. Der Wagen wird täglich 30km auf der BAB mit Tempomat 120km/h und 10km Landstraße bewegt. Stadtverkehr und Kurzstrecke bekommt der so gut wie nicht.


    btw
    Wir konnten auch keinen Mehrverbrauch durch E10 feststellen.