Beiträge von Jacques

    1,5 qmm reichen je nach Länge für 10A gerade noch aus. Alles zwischen 2 und 5 Meter sollte aber mit 4qmm verlegt werden, darüber empfehle ich schon 10qmm, weil ich nicht so viele Kabelsorten in verschiedenen Farben lagern möchte. Ansonsten gibt die untere Tabelle gute Tipps, damit es nicht fackelt.


    https://campofant.com/ca/wp-co…obil-kabelquerschnitt.pdf


    Zum Thema:
    Natürlich kann man über den Zigarettenanzünder laden. Es gibt deshalb auch Ladegeräte, die gleich den passenden Stecker dafür mitbringen, beispielsweise CTEK. Ob die aber 10A hergeben, wage ich zu bezweifeln, denn die Leitung wäre für diesen längeren Prozess ziemlich ausgereizt bis überreizt. Mir wäre das zu gefährlich, obgleich eine Sicherung dazwischen ist. Die meisten Ladegeräte für den Zigarettenanzünder liefern deshalb max. 4A. Damit ist ein fast leerer 40A/h-Akku in 10 Stunden voll geladen.

    Ich bin auch so ein Pingelmors. Unsere 3 Renault (Scenic VI, Kangoo II und Twingo III) haben genau NULL Fehler und die müssen ganz schön ran. Der Kangoo ist 8 Wochen jung und hat zarte 10.500 km auf dem Zähler. Der Twingo ist aus 2017 und hat 25.000 km hinter sich gebracht. Der Scenic ist noch blutjung und steht überwiegend in der Garage. Ich hatte allerdings mal einen Volvo V70 als Neuwagen und der war eine Bombe. Wie ein Ü-Ei und ohne Handy im Gepäck traute ich mir keine Fahrt mehr über Land. Du siehst, es kann dir bei jedem Hersteller, auch bei Premium, etwas passieren und ich muss gestehen, das Renault im ruinösen Preis/Leistungs,- und Rabatt-Wettkampf der Hersteller durch seine durchweg ganz ordentliche Qualität gut mithalten kann. Die 2jährige E-Klasse meines Nachbarn hat übrigens Kantenrost und das 2. Getriebe.


    Lass den GT reparieren und freu dich über die Knallbüchse. Kost ja noch nix.

    Aber der Freundliche kann das anhand der FIN rausbekommen. Oder täusche ich mich? Ist das bei Renault anders?

    Ich kann nur das wiedergeben, was mir Renault bei gleicher Problematik mitgeteilt hat. Vielleicht ist dein GT Bj. 2017 und stand auf Halbe. FIN prüfen.

    Mir erscheinen 3.600,- Euro aber ein wenig zu hoch gegriffen. Es muss auch kein Striping wieder drauf, denn der Lacker mach das sicherlich unterhalb. Sind die Kratzer bis auf die Grundierung? Vielleicht geht noch was mit Smart-Repair.